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Remco Evenepoel - I'll be back (Ich wünsche ihm...)

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Re: Remco Evenepoel - I'll be back (Ich wünsche ihm...)
Zuerst mal bin ich froh, dass die Sache so, wie sich die Meldungen anhören, noch glimpflich ausgegangen ist.
Die Brüche sind schon schlimm aber der Kopf ist wohl verschont geblieben. Es gab irgendwo ein Bild des Helms, der auf die Kurbel gelegt wurde.

Ich frage mich, wie der Einschlag in die Tür passiert ist, Vorderradfelge und Gabel scheinen unversehrt. Der rechte STI ist einfach weg und wurde auf Sattelhöhe zum Rad gelegt, Die Bremsleitung hat es abgerissen.
Lenker-Vorbau-Einheit sehen i.O. aus. Wie kann ein Oberrohr so glatt brechen, wenn der Einschlag frontal war?
Es macht den Eindruck, als wäre das Rad so mit der Tür kollidiert, dass es zwischen STI und Vorbau zum Einschlag kam und dann der STI durch eine seitliche Drehung des Rades abgerissen st. Der Rahmen
hat sich dann samt Remco Evenepol um das Steuerrohr mit Gabel verdreht.
Reflex. Hatte selbst Frontalzusammenstoss mit Paketboten. Aber in Holland und nicht in Belgien. Der hat mich voll auf die Haube genommen. Ich habe mich kurz vor Einschlag seitlich weggedreht und bin primär mit der linken hüfte eingeschlagen. Er hat weder gebremst noch ist er ausgewichen. Vorderrad und Gabel fahre ich heute noch. Bandscheibe ist kaputt.
 
Hab vor nichts im Straßenverkehr mehr Respekt als vor den Paketzustellern. Ich will die Jungs gar nicht verurteilen, glaube die Arbeitsbedingungen sind da teilweise unter aller Sau. Mit dem Rad halte ich da aber größtmöglichen Abstand aus eigenem Interesse.
 
Ich will die Jungs gar nicht verurteilen, glaube die Arbeitsbedingungen sind da teilweise unter aller Sau.
Finde den Spruch trotzdem immer nervig. Jeder von uns hat einen Job, jeder macht Fehler, aber jeder sollte sie vermeiden und jeder ist für seine Fehler verantwortlich. Eine aufgerissene Tür ist am Ende genauso wenig zu entschuldigen, wie das unbeaufsichtigt verunglückte Kind in der Krippe, der falsch medikamentierte Patient im Pflegeheim, der Fehler des Herzchirurgen (oder Arztes im Praktikum) oder der des Piloten. Die Entschuldbarkeit von Fehlern sollte nicht vom Verdienst oder Stress abhängig sein.
 
Finde den Spruch trotzdem immer nervig. Jeder von uns hat einen Job, jeder macht Fehler, aber jeder sollte sie vermeiden und jeder ist für seine Fehler verantwortlich. Eine aufgerissene Tür ist am Ende genauso wenig zu entschuldigen, wie das unbeaufsichtigt verunglückte Kind in der Krippe, der falsch medikamentierte Patient im Pflegeheim, der Fehler des Herzchirurgen (oder Arztes im Praktikum) oder der des Piloten. Die Entschuldbarkeit von Fehlern sollte nicht vom Verdienst oder Stress abhängig sein.
Fällt mir jetzt schwer richtig auszudrücken, was ich meine. Mir geht es jedenfalls nicht um die Entschuldbarkeit. Dass derjenige die volle Verantwortung für sein Handeln zu tragen hat ist für mich unstrittig. Es sind zwei andere Dinge: Zum einen will ich nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn ich nicht weiß ob ich es selbst besser machen würde. Aber und da bin ich bei Dir, es gäbe ja auch für mich keine Entschuldigung für so etwas. Der zweite Punkt ist für mich einfach die Wahrscheinlichkeit von Fehlern. Und die halte ich unter Stress für höher, als in Ruhe. Das führt für mich einfach dazu, dass ich generell um Paketboten mit dem Rad den ganz großen Bogen mache, gibt aber auch andere Situationen die ich für mich dann so einschätze lieber mich selbst zu schützen und damit vielleicht (beispielsweise) auf meine Vorfahrt lieber gleich verzichte. Das nimmt aber niemand die Verantwortung für sein Handeln.
 
Die Fehler des Einzelnen liegen natürlich in der eigenen Verantwortung; man kann es vielleicht so formulieren dass in der Branche im Allgemeinen Fehler durch Stress und Arbeitsverdichtung besonders billigend in Kauf genommen werden. Hauptsache schnell + kostet nix oder wenig.

Gibt es natürlich auch in den meisten anderen Bereichen - glaube niemand hier hat nicht schon am eigenen Leib erlebt wie Vorgaben, Rahmenbedingungen und gesetzliche Vorgaben maximal ausgereizt oder ignoriert werden. In Transportunternehmen/Logistik, Krankenhäuser, Pflege u.Ä. ist das eben besonders übel (um nicht zu sagen pervers), weil Fehler hier ganz schnell Gefahr für Leib und Leben nach sich ziehen.

Ein anderer Punkt ist, dass Pros wohl auch im Training immer mit ordentlich Tempo unterwegs sind. G1/G2 Pro entspricht wahrscheinlich Ortsschildsprint Hobby 🙈😇 Das ist keine Entschuldigung, aber jemand mit um 40 km/h taucht nun mal schneller unerwartet auf als mit 25-30 km/h und wird entsprechend leichter übersehen 🤷🏻‍♂️
 
Fällt mir jetzt schwer richtig auszudrücken, was ich meine. Mir geht es jedenfalls nicht um die Entschuldbarkeit. Dass derjenige die volle Verantwortung für sein Handeln zu tragen hat ist für mich unstrittig. Es sind zwei andere Dinge: Zum einen will ich nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn ich nicht weiß ob ich es selbst besser machen würde. Aber und da bin ich bei Dir, es gäbe ja auch für mich keine Entschuldigung für so etwas. Der zweite Punkt ist für mich einfach die Wahrscheinlichkeit von Fehlern. Und die halte ich unter Stress für höher, als in Ruhe. Das führt für mich einfach dazu, dass ich generell um Paketboten mit dem Rad den ganz großen Bogen mache, gibt aber auch andere Situationen die ich für mich dann so einschätze lieber mich selbst zu schützen und damit vielleicht (beispielsweise) auf meine Vorfahrt lieber gleich verzichte. Das nimmt aber niemand die Verantwortung für sein Handeln.

Meiner hat erstmal seine Karre 10m zurückgesetzt, um zu verbergen, dass er komplett die Kurve geschnitten hat. Er hatte sogar sein Fenster unten beim Fahren. Ich geschrien, da ich die Situation kommen sehen habe, konnte keine 2cm weiter rechts und er hat immer weiter auf mich zugehalten. Kein Wort der Entschuldigung, dafür wolte er wegfahren. Entweder Handy gespielt oder Absichtlich einen ungläubigen erwischen wollen.
 
In dem verlinkten Artikel heißt es: "Der Radprofi habe der Schwingtür des Post-Fahrzeuges nicht mehr ausweichen können,..."
Eine Schwingtür ist eine Pendeltür, so wie im Western-Saloon". War es nicht die Fahrertür, die Autos üblicherweise haben? Weiß das jemand hier?

Zuerst mal bin ich froh, dass die Sache so, wie sich die Meldungen anhören, noch glimpflich ausgegangen ist.
Die Brüche sind schon schlimm aber der Kopf ist wohl verschont geblieben. Es gab irgendwo ein Bild des Helms, der auf die Kurbel gelegt wurde.

Ich frage mich, wie der Einschlag in die Tür passiert ist, Vorderradfelge und Gabel scheinen unversehrt. Der rechte STI ist einfach weg und wurde auf Sattelhöhe zum Rad gelegt, Die Bremsleitung hat es abgerissen.
Lenker-Vorbau-Einheit sehen i.O. aus. Wie kann ein Oberrohr so glatt brechen, wenn der Einschlag frontal war?
Es macht den Eindruck, als wäre das Rad so mit der Tür kollidiert, dass es zwischen STI und Vorbau zum Einschlag kam und dann der STI durch eine seitliche Drehung des Rades abgerissen st. Der Rahmen
hat sich dann samt Remco Evenepol um das Steuerrohr mit Gabel verdreht.

Der abgebrochene Bremshebel deutet m.E. darauf hin, dass Remco die Tür damit knapp erwischt haben könnte und somit daran vorbeigeflogen ist. Ein Flug nimmt Energie heraus und eine Landung am Boden ist besser als zwischen Tür und Auto hängen zu bleiben, meine ich.
So kann es sein, dass Remco vielleicht 75 oder 80 cm Seitenabstand hatte, wobei das ja nicht ausreicht, um unberührt vorbeizukommen. Sagt das mal den nachfolgenden Autofahrern, dass wir alle mindestens 1 m Abstand zu stehenden Autos brauchen.
 
https://eldeportivo.com.co/mas-depo...-un-hospital-tras-caerse-en-un-entrenamiento/

Dachte schon, ich hätte geträumt, weil heute nur noch identische Bilder vom Rad zu finden sind. Hier mit dem Helm. Die Oberseite scheint was abbekommen zu haben. Der Helm hat einen guten Job gemacht.
Remco Unfall.jpg
 
Mit dem Knie das Oberrohr gebrochen???
nachdem er sich mit dem Lenker rechts eingehängt hat
reisst es den Rahmen um und das Knie schlägt gegen das Oberrohr
Das Oberrohr ist ja bei weitem nicht so stabil wie das Unterrohr.
 
In dem verlinkten Artikel heißt es: "Der Radprofi habe der Schwingtür des Post-Fahrzeuges nicht mehr ausweichen können,..."
Eine Schwingtür ist eine Pendeltür, so wie im Western-Saloon". War es nicht die Fahrertür, die Autos üblicherweise haben? Weiß das jemand hier?
Damit ist die normale Fahrertür gemeint. Hätte ja auch die seitliche Schiebetür sein können.
 
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