• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennbremsgriffe (kein STI) für kleine Hände?

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Gab es von Shimano früher in Prä-STI-Zeiten nicht mal sog. "Short Reach" Bremsgriffe für Menschen mit kleineren Händen?

Kommt man da heute noch irgendwie 'ran? Muß natürlich nicht Shimano sein, irgendein anderes Fabrikat tut's auch.

Gibt es nicht RR-Ausrüstungen speziell für Jugendliche?
Da müssten doch dann auch die Brems- und Schaltgriffe kleiner sein...

Der Thread war ja nicht gerade ergiebig, aber ich versuchs nochmal:

Folgendes Problem:
Meine Freundin hat das WRX Elite von Canyon. Die Bremsschaltgriffe von Shimano 105 sind aber für ihre Hände zu groß d.h. in Renn-/ Abfahrthaltung sind diese nur mit den Fingerspitzen zu erreichen, was nicht gerade sehr Vertrauens erweckend ist. In Bremsgriffhaltung ist das Schalten auch nicht gerade komfortabel. Bei Canyon haben sie gesagt, sie hätten extra Komponenten für kleinere Hände eingebaut (d.h. es wurde angeblich ein Hartplastikelement in die normalen Griffe eingebaut, damit die Griffe näher am Lenker dran sind), aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Griffe wirklich viel kleiner sind. Für meine größeren Hände wären die eigentlich richtig gut. Und die meiner Freundin sind jetzt auch nicht gerade winzig (eher so im Mittelfeld, was machen denn dann erst Leute mit noch kleineren Händen?)
Wäre sehr schön wenn mal Leute mit kleineren Händen (nicht nur, aber gerne auch Frauen) was zu diesem Thema sagen könnten. Ist Campangnolo da eigentlich besser? Werden denn überhaupt extra für kleinere Hände Komponenten hergestellt oder nur die großen mit irgendwelchen Teilen angepasst? Hat eine Frau auch dieses RR und wie kommt sie mit den Griffen klar?

Was ist denn an dem Rad für ein Lenker verbaut?
Das kann schon einiges an Unterschied ausmachen.

Die Deda anatomic-Serie ist recht günstig geformt, meine Freundin fährt einen "Modolo Venus"

EDITH sagt:
Wie das dann mit (alten) STI aussieht, kannst Du hier sehen...

Die Frogs von Oliver Corpus www.occp.de eigentlich konzipiert für Crosser als Obergriffe. Geht aber bestimmt auch vorne dran zu schrauben. Der Corpus kann das sicher beantworten.

Von Schimpanso gibt es kleine Ultegra STI's 9fach. Mein Sohn hat die, funzen wie die großen.

L.

Guten Morgen, Laktat - da im Titel dieses Threads STI ausgeschlossen wurde, habe ich einen Allgemeineren aufgemacht http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=7030
Danke für deine Info - wie ich schon sagte ist es jenseits der Norm wohl unverzichtbar gute Beratung vor dem Kauf einzuholen (bekomme ich von Euch im Moment ja :) ) Leider nach dem Kauf:
Du bist ja ein - in manchen Threads zumindest - glühender Verfechter von CANYON. In dieser Hinsicht war es, glaube ich keine Spitzenidee ein WRX-Rad dort zu bestellen und Rigos Kritik/ Skepsis gegenüber Versendern irgendwie auch berechtigt.

joebuck schrieb:
Guten Morgen, Laktat - da im Titel dieses Threads STI ausgeschlossen wurde, habe ich einen Allgemeineren aufgemacht http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=7030
Danke für deine Info - wie ich schon sagte ist es jenseits der Norm wohl unverzichtbar gute Beratung vor dem Kauf einzuholen (bekomme ich von Euch im Moment ja :) ) Leider nach dem Kauf:
Du bist ja ein - in manchen Threads zumindest - glühender Verfechter von CANYON. In dieser Hinsicht war es, glaube ich keine Spitzenidee ein WRX-Rad dort zu bestellen und Rigos Kritik/ Skepsis gegenüber Versendern irgendwie auch berechtigt.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz? Was meinst du denn ? Hast du dir ein WRX bestellt und das hat zu große Griffe oder wie ?
Dann rufe die an, die sollen die Griffe umtauschen ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich da verweigern.

Was Rigo angeht ist seine Kritik keine richtige Kritik, sondern ein Vorurteil. Ich bin mir sicher das bestimmt 90 % der Händler garnicht wissen, dass es die kleinen Ultegra - Griffe gibt. Außerdem hättest Du bei denen soviel mehr für die gleiche Qualität an Rad bezahlt, dass du dir 2 Paar kleine Griffe hättest extra kaufen können. :D

L.

Zurück