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Oh Mann - ein 56er Oberrohr ist also zu lang - das ist großer Käse. Hat man lange Beine, einen kurzen Oberkörper und kurze Arme ist genau das gewollt. Deshalb macht gerade bei solchen Proportionen ein Maßrahmen wirklich Sinn. Bei Normkörpermaßen kann man auch was von der Stange nehmen.Tja, nun ist es soweit:
Der Rahmen ist deutlich zu lang für dich, wurde mit Stummelvorbau fahrbar gemacht.
In dem Fall schon.Oh Mann - ein 56er Oberrohr ist also zu lang -
Ja genau, Hauptsache individuell, auch wenn der Aufbau (nicht der Rahmen selbst, der ist klasse) dann eher unschön aussieht.Leider melden sich in solchen Fäden, wo ein Rahmen individuell auf einen Fahrer zugeschnitten ist, von Leuten die meist
1. Keine Ahnung haben
2. Der Neidfaktor sehr groß ist
3. Keine Knete für einen Maßrahmen haben
Ließe sich sich das, wenn vom Fahrer gewünscht, nicht durch einen (Kompakt-)Lenker mit kürzerem Reach wieder ausgleichen? Dann würde auch ein 100er Vorbau passen, oder?Tja, nun ist es soweit:
Der Rahmen ist deutlich zu lang für dich, wurde mit Stummelvorbau fahrbar gemacht.
Ich glaube, der User hat das mit voller Absicht so gemacht. Ich hatte den Hinweis schon vor Längerem gegeben, da reagierte er etwas ungehalten, konnte/wollte aber nicht begründen, warum er das so fahren möchte.Ließe sich dieser kleine Schönheitsfehler nicht durch einen (Kompakt-)Lenker mit kürzerem Reach wieder ausgleichen? Dann würde auch ein 100er Vorbau passen, oder?
Doch hat er, einfach nochmal lesen Herr LehrerIch glaube, der User hat das mit voller Absicht so gemacht. Ich hatte den Hinweis schon vor Längerem gegeben, da reagierte er etwas ungehalten, konnte/wollte aber nicht begründen, warum er das so fahren möchte.
Ich bin ein 178cm Männchen mit 92,5cm Schrittmaß!
alle Winkel und Maße von meinem Hauptrennrad abgenommen und da, wo es für die Reifen erforderlich sein wird so verändert, dass keine träge Tourenschleuder draus wird
Der SR forged gefällt mir so gut! Und der Soma HWY one in 38cm muss auch sein, denn er ist der mit dem kürzesten aufrechten Reach. Deshalb 25,4 -> 26,0mm. Die Kombination fahre ich jetzt an drei Rädern.
+1SL mit 180mm Kurbeln im Verhältnis zur Körpergröße (und damit kurzem Oberkörper) plus dicke 28" Reifen bedingen halt gewisse andere Abmessungen (wie einen kurzen Vorbau und das kurze Steuerrohr mit der hohen Gabelschulter).
Wenn man dann noch an einen aufgeschlossenen Rahmenbauer gerät, der diese Gegebenheiten auch umsetzen mag (und kann!) dann kommt halt ein sehr individuelles Gefährt heraus.
Edit: Kann ich mir nicht verkneifen: Wenn das den Sehgewohnheiten hier nicht entspricht, ich denke es sollte ein FAHRrad werden.
Ich denke @fafnir kann das aufgrund seiner Touren am besten beurteilen ob es ihm passt.
Mir hat es Spass gemacht zu sehen was daraus geworden ist und ich wünsche viele schöne Fahrten damit. Danke fürs Zeigen!
Also das wäre für mich der Moment wo ich mich als Threadersteller hier zurückziehen würde.Und auch, wenn ich mir den zugehörigen Fahrer ansehe, dann sehe ich da keine gewaltige Schrittlänge von 92.5.
Wer meint, dass Vorbauen ungeachtet der Lenkgeo IMMER 100-120 lang sein sollten kann ja Mal einen Blick auf die Entwicklung im MTB Bereich wagen ...SL mit 180mm Kurbeln im Verhältnis zur Körpergröße (und damit kurzem Oberkörper) plus dicke 28" Reifen bedingen halt gewisse andere Abmessungen (wie einen kurzen Vorbau und das kurze Steuerrohr mit der hohen Gabelschulter).
Wenn man dann noch an einen aufgeschlossenen Rahmenbauer gerät, der diese Gegebenheiten auch umsetzen mag (und kann!) dann kommt halt ein sehr individuelles Gefährt heraus.
Edit: Kann ich mir nicht verkneifen: Wenn das den Sehgewohnheiten hier nicht entspricht, ich denke es sollte ein FAHRrad werden.
Ich denke @fafnir kann das aufgrund seiner Touren am besten beurteilen ob es ihm passt.
Mir hat es Spass gemacht zu sehen was daraus geworden ist und ich wünsche viele schöne Fahrten damit. Danke fürs Zeigen!
Ich schliesse mich den Kriikern an und sage: Hier ist was faul im Staate Dänemark. Angefangen mit der Schrittlänge von 92.5.
Ich bin 1.80 und meine Schrittlänge ist 89. Das ist schon überproportional lang und resultiert in einer Sitzhöhe von 79-80, je nach Kurbel/Pedal/Schuh. Wenn ich mir die Bilder des fertigen Rades ansehe und das mit eigenen Rädern vergleiche, dann kommt mir die Sitzhöhe niedriger als 80 vor.Anhang anzeigen 1081138
Anhang anzeigen 1081142
Und auch, wenn ich mir den zugehörigen Fahrer ansehe, dann sehe ich da keine gewaltige Schrittlänge von 92.5.
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Wer also kritisch nachfragthier scheints gewissen Leuten auch nur noch ums "Recht-Haben" zu gehen. Der Threadersteller hat diese Kombo für sich als geeignet definiert und offenbar auch schon an anderen Rädern erfahren. Ob das jetzt ergonomisch nach Lehrbuch "richtig" ist oder nicht, ist doch dann irgendwo auch egal.
Kritisch nachfragen ist ja das eine, wenn man dann aber mit der Antwort nicht zufrieden ist und mit Fotos Detektiv spielen muss, empfinde ich das schon etwas übergriffig.
Das habe ich. Zwei Bilder des fertigen Rades aus dem Faden und mein eigenes Rad.Du solltest zumindest erwähnen, wessen Bilder das sind und wi du sie hast. Auch hier gilt das Urheberrecht.
Unter "kritisch Nachfragen" stelle ich mir etwas anderes vor und in deinem Beitrag ist doch nicht ein "?" zu finden oder?kritische Nachfragen
Erstens bin nicht nur ich hier mit derartigen Tiefschlägen angegangen worden, sondern auch andere Teilnehmer. Zweitens werde ich mit dir jetzt gewiss nicht darüber diskutieren, was du persönlich unter kritischem Nachfragen verstehst und was der Mangel an "?" für dich bedeutet.Unter "kritisch Nachfragen" stelle ich mir etwas anderes vor und in deinem Beitrag ist doch nicht ein "?" zu finden oder?