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Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden

Oh, hat jemand Jehova gesagt und einige Streichelzoo-Bewohner kommen damit nicht klar?
Armselig.
 

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Re: Rennmaschine von Marschall: Aufbaufaden
Tja, nun ist es soweit:
Der Rahmen ist deutlich zu lang für dich, wurde mit Stummelvorbau fahrbar gemacht.
Oh Mann - ein 56er Oberrohr ist also zu lang - das ist großer Käse. Hat man lange Beine, einen kurzen Oberkörper und kurze Arme ist genau das gewollt. Deshalb macht gerade bei solchen Proportionen ein Maßrahmen wirklich Sinn. Bei Normkörpermaßen kann man auch was von der Stange nehmen.
 
Leider melden sich in solchen Fäden, wo ein Rahmen individuell auf einen Fahrer zugeschnitten ist, von Leuten die meist
1. Keine Ahnung haben
2. Der Neidfaktor sehr groß ist
3. Keine Knete für einen Maßrahmen haben

Abhilfe, einfach mal die Griffel von der Tastatur lassen, oder sich auf Ihrem langweiligen Rahmen von der Stange schwingen :rolleyes:.
 
Leider melden sich in solchen Fäden, wo ein Rahmen individuell auf einen Fahrer zugeschnitten ist, von Leuten die meist
1. Keine Ahnung haben
2. Der Neidfaktor sehr groß ist
3. Keine Knete für einen Maßrahmen haben
Ja genau, Hauptsache individuell, auch wenn der Aufbau (nicht der Rahmen selbst, der ist klasse) dann eher unschön aussieht.
Macht mich total neidisch, das Rad :rolleyes:
 
Ich habe eine ähnliche Schrittlänge von 91,5cm und fahre schon seit Jahren 180er Kurbeln. Hin und wieder auch 175mm (Gents Racer/Nishiki International vorerst).
Am Olympic Royal habe ich 180mm Dura Ace FC-7410, am Raleigh 180mm Campa Record, am Bridgestone 180 Deore XT.
Bei Rad Am Ring bin ich sehr gut mit 177,5mm Kurbeln unterwegs gewesen.
Mit einer Carmina habe ich auch immer wieder geliebäugelt, bin bis jetzt aber noch nicht zu einer gekommen.
Bin gespannt, über das Fazit zu den langen Kurbeln.

Sehr schönes Rad.
 
Tja, nun ist es soweit:
Der Rahmen ist deutlich zu lang für dich, wurde mit Stummelvorbau fahrbar gemacht.
Ließe sich sich das, wenn vom Fahrer gewünscht, nicht durch einen (Kompakt-)Lenker mit kürzerem Reach wieder ausgleichen? Dann würde auch ein 100er Vorbau passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließe sich dieser kleine Schönheitsfehler nicht durch einen (Kompakt-)Lenker mit kürzerem Reach wieder ausgleichen? Dann würde auch ein 100er Vorbau passen, oder?
Ich glaube, der User hat das mit voller Absicht so gemacht. Ich hatte den Hinweis schon vor Längerem gegeben, da reagierte er etwas ungehalten, konnte/wollte aber nicht begründen, warum er das so fahren möchte.
 
Ich glaube, der User hat das mit voller Absicht so gemacht. Ich hatte den Hinweis schon vor Längerem gegeben, da reagierte er etwas ungehalten, konnte/wollte aber nicht begründen, warum er das so fahren möchte.
Doch hat er, einfach nochmal lesen Herr Lehrer :rolleyes:, kleiner Tipp, es hat was mit der Anatomie seines Körpers zu tun, sind nicht alle so genormt gebaut wie du, und haben auch nicht den Anspruch was eine Rennmaschine ausmachen muss. Und auch den speziellen Einsatzes des Rades hat der Threadstarter klar definiert.
 
Ich bin ein 178cm Männchen mit 92,5cm Schrittmaß!
alle Winkel und Maße von meinem Hauptrennrad abgenommen und da, wo es für die Reifen erforderlich sein wird so verändert, dass keine träge Tourenschleuder draus wird
Der SR forged gefällt mir so gut! Und der Soma HWY one in 38cm muss auch sein, denn er ist der mit dem kürzesten aufrechten Reach. Deshalb 25,4 -> 26,0mm. Die Kombination fahre ich jetzt an drei Rädern.

SL mit 180mm Kurbeln im Verhältnis zur Körpergröße (und damit kurzem Oberkörper) plus dicke 28" Reifen bedingen halt gewisse andere Abmessungen (wie einen kurzen Vorbau und das kurze Steuerrohr mit der hohen Gabelschulter).
Wenn man dann noch an einen aufgeschlossenen Rahmenbauer gerät, der diese Gegebenheiten auch umsetzen mag (und kann!) dann kommt halt ein sehr individuelles Gefährt heraus.
Edit: Kann ich mir nicht verkneifen: Wenn das den Sehgewohnheiten hier nicht entspricht, ich denke es sollte ein FAHRrad werden.
Ich denke @fafnir kann das aufgrund seiner Touren am besten beurteilen ob es ihm passt.
Mir hat es Spass gemacht zu sehen was daraus geworden ist und ich wünsche viele schöne Fahrten damit. Danke fürs Zeigen!
 
SL mit 180mm Kurbeln im Verhältnis zur Körpergröße (und damit kurzem Oberkörper) plus dicke 28" Reifen bedingen halt gewisse andere Abmessungen (wie einen kurzen Vorbau und das kurze Steuerrohr mit der hohen Gabelschulter).
Wenn man dann noch an einen aufgeschlossenen Rahmenbauer gerät, der diese Gegebenheiten auch umsetzen mag (und kann!) dann kommt halt ein sehr individuelles Gefährt heraus.
Edit: Kann ich mir nicht verkneifen: Wenn das den Sehgewohnheiten hier nicht entspricht, ich denke es sollte ein FAHRrad werden.
Ich denke @fafnir kann das aufgrund seiner Touren am besten beurteilen ob es ihm passt.
Mir hat es Spass gemacht zu sehen was daraus geworden ist und ich wünsche viele schöne Fahrten damit. Danke fürs Zeigen!
+1
Ganz viel Spaß Dir und viele, viele schöne Kilometer mit diesem sehr tollen Rad, @fafnir!
 
Ich schliesse mich den Kriikern an und sage: Hier ist was faul im Staate Dänemark. Angefangen mit der Schrittlänge von 92.5.
Ich bin 1.80 und meine Schrittlänge ist 89. Das ist schon überproportional lang und resultiert in einer Sitzhöhe von 79-80, je nach Kurbel/Pedal/Schuh. Wenn ich mir die Bilder des fertigen Rades ansehe und das mit eigenen Rädern vergleiche, dann kommt mir die Sitzhöhe niedriger als 80 vor.

<Bild von der Moderation entfernt>

DSC_0008.JPG


Und auch, wenn ich mir den zugehörigen Fahrer ansehe, dann sehe ich da keine gewaltige Schrittlänge von 92.5.

<Bild von der Moderation entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier scheints gewissen Leuten auch nur noch ums "Recht-Haben" zu gehen. Der Threadersteller hat diese Kombo für sich als geeignet definiert und offenbar auch schon an anderen Rädern erfahren. Ob das jetzt ergonomisch nach Lehrbuch "richtig" ist oder nicht, ist doch dann irgendwo auch egal.
Kritisch nachfragen ist ja das eine, wenn man dann aber mit der Antwort nicht zufrieden ist und mit Fotos Detektiv spielen muss, empfinde ich das schon etwas übergriffig.
 
SL mit 180mm Kurbeln im Verhältnis zur Körpergröße (und damit kurzem Oberkörper) plus dicke 28" Reifen bedingen halt gewisse andere Abmessungen (wie einen kurzen Vorbau und das kurze Steuerrohr mit der hohen Gabelschulter).
Wenn man dann noch an einen aufgeschlossenen Rahmenbauer gerät, der diese Gegebenheiten auch umsetzen mag (und kann!) dann kommt halt ein sehr individuelles Gefährt heraus.
Edit: Kann ich mir nicht verkneifen: Wenn das den Sehgewohnheiten hier nicht entspricht, ich denke es sollte ein FAHRrad werden.
Ich denke @fafnir kann das aufgrund seiner Touren am besten beurteilen ob es ihm passt.
Mir hat es Spass gemacht zu sehen was daraus geworden ist und ich wünsche viele schöne Fahrten damit. Danke fürs Zeigen!
Wer meint, dass Vorbauen ungeachtet der Lenkgeo IMMER 100-120 lang sein sollten kann ja Mal einen Blick auf die Entwicklung im MTB Bereich wagen ...

Eine ausführlichere Erläuterung als den Verweis auf 63-59 hätte ich mir gewünscht. Aber irgendwie ist die Stimmung hier kaputt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich den Kriikern an und sage: Hier ist was faul im Staate Dänemark. Angefangen mit der Schrittlänge von 92.5.
Ich bin 1.80 und meine Schrittlänge ist 89. Das ist schon überproportional lang und resultiert in einer Sitzhöhe von 79-80, je nach Kurbel/Pedal/Schuh. Wenn ich mir die Bilder des fertigen Rades ansehe und das mit eigenen Rädern vergleiche, dann kommt mir die Sitzhöhe niedriger als 80 vor.Anhang anzeigen 1081138
Anhang anzeigen 1081142

Und auch, wenn ich mir den zugehörigen Fahrer ansehe, dann sehe ich da keine gewaltige Schrittlänge von 92.5.
Anhang anzeigen 1081137

Du solltest zumindest erwähnen, wessen Bilder das sind und woher du sie hast. Auch hier gilt das Urheberrecht.
 
hier scheints gewissen Leuten auch nur noch ums "Recht-Haben" zu gehen. Der Threadersteller hat diese Kombo für sich als geeignet definiert und offenbar auch schon an anderen Rädern erfahren. Ob das jetzt ergonomisch nach Lehrbuch "richtig" ist oder nicht, ist doch dann irgendwo auch egal.
Kritisch nachfragen ist ja das eine, wenn man dann aber mit der Antwort nicht zufrieden ist und mit Fotos Detektiv spielen muss, empfinde ich das schon etwas übergriffig.
Wer also kritisch nachfragt

• hat keine Ahnung
• ist nur neidisch
• ist arm
• ist ein Rechthaber
• ist ein Stalker
• ist ein übergriffiger Aggressor

Traurig, dass man auf kritische Nachfragen hin statt einer sachlichen Reaktion mit derartigen Tiefschlägen konfrontiert wird.
 
Unter "kritisch Nachfragen" stelle ich mir etwas anderes vor und in deinem Beitrag ist doch nicht ein "?" zu finden oder?
Erstens bin nicht nur ich hier mit derartigen Tiefschlägen angegangen worden, sondern auch andere Teilnehmer. Zweitens werde ich mit dir jetzt gewiss nicht darüber diskutieren, was du persönlich unter kritischem Nachfragen verstehst und was der Mangel an "?" für dich bedeutet.
 
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