• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennpedale

olli88

Neuer Benutzer
Registriert
12 Oktober 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bin neu hier im forum und gleich eine frage zu einem akuten thema:
ich bin auf der suche nach neuen pedalen und tendiere zu den look keo carbon.
sind die okay oder gibt es bessere alternativen in der gleichen preisklasse?
 

Anzeige

Re: rennpedale
Das SPD-SL funktioniert tadellos. Das Keo habe ich noch nicht gefahren, es soll aber dem SPD-SL sehr ähnlich sein, der Einstieg soll jedoch leichter sein.

Wenn Du viel zu Fuß gehen solltest mit dem Rad solltest Du wissen, dass die Look Schuhplatten ziemlich schnell verschleißen, weil sie sich stark ablaufen. Ist wohl bei anderen Herstellern nicht ganz so schlimm. Obwohl RR-Schuhe und -Pedale natürlich zum fahren und nicht zum laufen gedacht sind.
 
Zuerst hatte ich am RR immer die normalen SPD Pedalen vom MTB. War praktisch, da nur ein Schuh von Nöten war. Allerdings war das keine Dauerlösung: es mußte ein RR-Schuh und schicke Pedalen her. Dann kam Keo raus und ich war sofort begeistert: Seitdem Keo (allerdings nicht Carbon, war damals noch zu teuer und erst angekündigt). Die Platten laufen sich nicht wirklich schnell ab, denn es gibt ja so eine Art Überzieher aus hartem Gummi. Mit diesen kann man recht gut laufen und sie schonen die Plastikplatten. Sollten wirklich mal neue fällig sein, dann kosten diese 7,95 Euro. KEO kann ich wirklich empfehlen.
 
Nachdem ich mich lange Zeit mit normalen ShimaNo SPDs abgequält habe (nie wieder!) bin ich eher testweise mal Look gefahren und das war ne Offenbarung!

Nie wieder was anderes, Look ist beim Ein- und Ausstieg wunderbar definiert und die Kraftübertragung funktioniert subjektiv auch hervorragend. Denke aber die Look-ähnlichen Systeme werden auch ähnlich gut sein.

Fahre übrigens die roten Lookplatten, also mit seitlicher Bewegungsfreiheit.
 
Hi...

Ich persönlich halte ja mehr von Time! Vor gut 4 Wochen hatte ich mir bei Ebay Time RXS Carbon für 70 Euronen ersteigert und bin super zufrieden mit den Pedalen!

Gruss

NS
 
Mal wieder ein netter Versuch, einen Glaubenskrieg zu provozieren ;)

Ich persönlich setze auf die Time RXE. Die sind günstig und es gibt kaum Spiel zwischen Fuß und Pedal. Mit den Schuhplatten kann man auch einigermaßen gehen (Drei Stollen, ähnlich wie bei SPD-SL). Manche Leute fühlen sich durch das fehlende Spiel aber "einbetoniert" und bevorzugen andere Systeme - ich persönlich finde die sehr feste Verbindung aber gut.
Die teureren RXS lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Der Unterschied besteht in der Verstellbarkeit der Auslösehärte, die die RXE nicht bietet. Der Unterschied, der bei den RXS durch Verstellung erreicht werden kann, ist aber so gering, dass sich meiner Meinung erst die ganz teuren RXS Carbon-Titan-Teile wieder lohnen, allerdings auch wieder nur für Leichtbau, wenn es auf jedes Gramm ankommt...
 
Ein Vorteil der Lookpedale ist noch, daß ich auch mal ohne RR Schuhe fahren kann und immer noch "Fläche" habe. Wenn ich mit meinen Kindern auf Feldwegen unterwegs bin habe ich nicht immer RR Schuhe zur Hand.

Gruß Hans
 
Die SPD-SL Pedale sind günstig (z.B. Ultegra) und gut. Auf den Platten kann man dank kleiner Stollen besser laufen als auf Look oder SPD. Der Einstieg ist deutlich einfacher als bei SPD (mit Rennradschuhen). Und die Pedale sind auch groß genug um mal eine kurze Strecke mit Laufschuhen zu fahren (z.B. auf dem Weg zum Triathlon).
 
Zurück