• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad 3Rensho

missbike

Neuer Benutzer
Hallo,
hab bei ebay ein Rennrad von der Firma 3Rensho entdeckt.
Mit gefällt das Rad super. Alle Teile sind noch Original und
das Rad ist ungefahren. Es ist ca. 28 Jahre alt, also ein echtes Sammlerstück.
Jetzt möcht ich gerne wissen wieviel das Rad ca. wert ist bzw.
was es mal neu gekostet hat.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Anzeige

Re: Rennrad 3Rensho
AW: Rennrad 3Rensho

Hallo,
hab bei ebay ein Rennrad von der Firma 3Rensho entdeckt.
Mit gefällt das Rad super. Alle Teile sind noch Original und
das Rad ist ungefahren. Es ist ca. 28 Jahre alt, also ein echtes Sammlerstück.
Jetzt möcht ich gerne wissen wieviel das Rad ca. wert ist bzw.
was es mal neu gekostet hat.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
[x] send pics :)

3Rensho (San Rensho) ist keine Firma, sondern war die Marke eines der besten Rahmenbauers überhaupt, Meister Yoshi Konno.
Markenzeichen sind die perfekt bearbeiteten Muffen und das Fehlen vordergründiger Schuckelemente (sehr im Gegensatz zu den vielleicht vergleichbaren Rädern von Zunow). San Renshos sind oft in der "Markenzeichen-Farbe" lackiert, einem sehr edlen Blaumetallicton.
Viele seiner Räder wurden von Weltklassesportlern benutzt, unter anderem bei olympischen Spielen. Auch einige Top-Specialized Allez waren von ihm.
Sein Bruder baut übrigens unter der Marke "Cherubim" ebenfalls Rahmen von hervorragendem Ruf, sie sind vor allem in der Keirin-Szene verbreitet.
Yoshi Konno ist durch einem Unfall querschnittsgelähmt und baut nicht mehr. Viele Details zur Marke findest Du unter

http://www.classicrendezvous.com/Japan/3Rensho.htm
http://www.yellowjersey.org/konno.html

Zum Wert läßt sich schwer was sagen. 3Rensho ist in D nicht so bekannt und gefragt wie in USA, und es gab scheinbar auch eine preiswertere Linie der Marke. Der Zustand des Rades hat natürlich auch einen großen Einfluß. Aber die Räder tauchen recht selten auf dem Markt auf und erzielen immer ordentliche Preise.

edith meint: Wenn es das rot-weiße Zeitfahreisen ist, tue ich mir mit dem Einschätzen noch schwerer. Der Rahmen ist eine Seltenheit und auch, soweit man das bei den Mickerfotos sagen kann, echt und in gutem Zustand; Andererseits erzielen diese Zeitfahrdinger oft niedrigere Preise, weil sie nicht so universell verwendbar sind. Wären die Amis nicht gerade alle pleite und der $ im Keller, würde mich ein Preis über 1000€ nicht übermäßig wundern.

ist mir zu speziel aber hier nen Bild:

342f_1.JPG

grüße

achso für die mit der Firewall:
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Einzelst...=39:1|66:2|65:1|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14

... interessanterweise ist das Unikat auch gleichzeitig das einzige in Europa, wies im Texte nachzulesen ist.

Und die nachgereichten Infos stehen hier weiter oben. Also, wenn das mit rechten Dingen zueht ...

Ja aber was solls ich würd dafür keine 5€ ausgeben ... das ist nen klassiker unter all den Fällen. Mich törnts voll ab die gesamte Geometrie is unter aller Kandache...und die elox gold schmurrren machts nicht fett...

ich geh ins bett...

Naja, ich würd sogar 100 Euro geben :D, aber Du hast schon recht, selten ein Rad gesehen, wo jedes Detail irgendwie ein Schmackofatz ist und dann der Gesamteindruck doch ziemlich dröge.

Wobei ich auch selten einen nichtssagenderen Fotosatz gesehen habe, keine Teileliste, echt nicht sehr professionell

Aber daß er sich die Beschreibung hier aus dem Forum herauskopiert, zeigt ja, daß er erst mal selber nach den Infos googlen mußte, oder ist SW der Verkäufer inkognito? :rolleyes:

@missbike: bist Du noch im Geschäft?

Am besten wäre das Ding für ein Museum, m.M.

Ich denke, ich stelle dem Verkäufer eine Rechnung für die 1:1-Übernahme meines Artikels (inklusive der Rechtschreibfehler). Was haltet ihr für angemessen, 5%? :)

Ja so ist das im Leben, die einen haben die Ahnung, die anderen das Geld... ;)

Was glaubst Du was von meiner website schon alles nach ebay abkopiert wurde (inkl. Bilder-Direktlinks welche mir natürlich sofort auffallen; eins der Bilder hab ich mal durch einen nackten Hintern ersetzt...)

Richtig nett dagegen find ich es eher wenn sie die URL erwähnen wo sie's her haben, leider unterbindet ebay Deutschland URLs wegen ihrer Neurose dass ja jemand einen Onlineshop über Auktionen promoten könnte wo ihnen dann 5c Provision entgegen...

Wer gibt denn 2 Millionen für einen weißen Mercedes und vergoldeten Chromteilen aus?
Der besondere Geschmack kann halt sehr speziell sein, und wenn es einem soviel wert ist, naja. Man kann sein Geld auch sinnloser ausgeben, sachichma.

Was geben die Leute denn für japanische Samurai-Schwerter aus? Da ist ein Fahrrad eines japanischen Rahmenbaumeisters doch viel praktischer. Und wenn dieser schon zu Lebzeiten legendär geworden ist (etwas das einen sonst erst nach dem Tode ereilt), und vor allem keinen "Nachschub" mehr liefert, der die Preise drücken könnte, ist das doch eine zukunftsträchtige Investition. Das Rad wird bestimmt nicht gefahren sondern irgendwo an der Wand hängen. Ich würd auch keine 2.000,- für ein neues Rad ausgeben um es zu fahren, dann schon eher dieses! Manche Leute hängen ja auch seltene Bilder an die Wand und geben dafür noch viel mehr aus (und freuen sich noch daran, "Kunstliebhaber" zu sein, dabei sind sie oft bloss Spekulanten)...

Ohje das wollt ich nicht. Keine Grundsatzdebatte. Tut mir leid.:eyes:

Naja warum aber nicht?!

@bo
Räder mit Autos zu vergleichen ist wie Hunde mit Sachertorte...Meiner Meinung nach ist es ja nicht der Wille zum Geld ausgeben alleine oder die höhe der Summe die Geschmack definiert. Ich hab nen Ölbild an meiner Wand, mal vom surplus abgesehen & der Vermögensanlage, das manchem Werk zugesprochen wird, kann mir mal einer Verraten was man noch so mit nem Ölgemälde anstellen kann? Luftumlage steuern? Ofen heizen?

@tau:
Also ich finde "das" nicht sonderlich praktisch. Mit nem Schwert kann ich wenigstens meine Brötchen schneiden und wenn mal die Jungs von AN klingeln kann ich auch nen bisschen Eindruck schinden und/oder Zeit. Aber ist natürlich wieder relativ, wenn ich schnell von A-B will da hilft mir nen Schwert sicher nicht, also ist schon sehr weit hergeholt der Vergleich...

Ansonsten kann man natürlich mit dem Satz schließen das Sammelwut und nen dickes Konto rechtfertigung genug ist.
Wie sagte mal die Witwe Rothschild: "Mein Mann hat es getan weil er konnte, aus keinen anderen Grund"
Der Selbstzweck heiligt heit die Mittel und die Dekadenz!

Hossa

So eine Maschine sollte schon ordentlich in der Wohnung präsentiert werden.

Leider haben wir keine so hübsche Phototapete. Wie schade.

Eigentlich will ich keine Klassiker mehr kaufen, bin ja kräftig am Ausmisten, aber nun hat mir ein Kunde ein angeblich gut erhaltenes Zeus Rennrad angeboten, soll wohl meine Grösse sein und eben alles von Zeus...:confused: Viel mehr, als dass die in Spanien produziert haben weiss ich nicht.
Lohnt sich das, da mal nachzuhaken, oder ist das 0815 Zeugs. ??

Gruss Horst

Zurück