• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad auf einarmige Bedienung umbauen

renner88

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

ich möchte ein Rennrad behindertengerecht auf "einarmig" umbauen.
Bedient werden müsste die Schaltung sowie beide Bremsen mit der linken Hand. Die Ausstatung am Rad ist eine Campagnolo Veloce 8 fach.
Schalttechnisch wäre meine Idee ein Lenkerendschalter aus dem Triatlonbereich zu verwenden. Der Umwerfer vorne könnte mit dem Brems-Schalthebel bedient werden. Kennt jemand so einen Lenkerendschalter für die Veloce 8 fach? Mit den Bremsen habe ich noch das größte Problem. Wie bekomme ich zwei Bowdenzüge an ein Bremshebel montiert?

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Rennrad auf einarmige Bedienung umbauen

Die beiden Bremsen sollen getrennt bedient werden, und nicht gleichzeitig mit einem Hebel, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
AW: Rennrad auf einarmige Bedienung umbauen

Hebel dieser Art wurden gerne im Tandem-Bereich verbaut, um dem vorne fahrenden "Captain" die Möglichkeit zu geben, neben Vorder- Hinterradbremse noch eine dritte Bremse anzusteuern. Soweit vorhanden, wurde diese dritte Bremse machman auch vom hinten fahrende "Stoker" bedient. "Mafac" hatte solche Doppelbremsgriffe im Programm.

Warte, hier ist ein link zu einem modernen Doppelbremshebel, wie er auch an Dreirädern Verwendung findet, um eine Bandbremse oder hintere Scheibenbremse zu bedienen:

http://cgi.ebay.co.uk/NEW-TRIKE-DUA...K_SportGoods_CyclAcces_RL&hash=item1e5b145ac8

Grüße
Peter

Nachtrag: ich sah gerade, daß der Verkäufer schreibt, nur nach UK und Irland zu liefern, doch sicher wird er auch nach Deutschland senden, wenn Du ihn vorher fragst. Engländer sind sehr hilfsbereit (ich bin dort aufgewachsen, weiß es genau) und da Radsport in England immer eine sehr große Bedeutung hatte, hat man dort auch sehr früh schon gute Ideen für Problemlösungen für Behinderte gehabt.

Nachtrag 2:

Ich habe gerade begriffen, was ein Brems-Schaltgriff ist und daß ein einfacher Doppelbremsgriff, wie in der von mir verlinkten Auktion, nicht genügen würde.

Soweit ich aber weiß, gibt es Adapter, mit denen man einen Bremszug in zwei Züge aufteilen kann, was Du Dir wie eine Wegegabelung vorstellen kannst. Ich glaube sogar, im Rose- oder dem alten Brügelmann-Katalog einen solchen gesehen zu haben.

Tip: schreibe Wolfgang Sacher an, wie Dir Panchon riet. Es gibt solche Adapter, vielleicht weiß er, wo man sie bekommt, vielleicht hat er eine bessere Idee.
 
AW: Rennrad auf einarmige Bedienung umbauen

hm, wie einarmig bist du denn, wenn man das so frage darf.
wenn wirklich ein arm ganz fehlt, denke ich man kommt um brems-schaltgriffe nicht rum, sonst muss man ja immer den lenker kurz los lassen, wenn man schalten will. auch wird man eher auf die hr-bremse verzichten müssen, was im alltag sicher ungünstig, aber sonst auch kein großes problem sein sollte.
als letze einbuße sehe ich denn den umwerfer. wahrscheinlich läuft das ganze dann darauf hinaus, dass man vorne ein kettenblatt hat und hinten dann das schaltwerk. dann muss man eben den rechten bremsschalthebel links montieren.
 
AW: Rennrad auf einarmige Bedienung umbauen

Ich würde da zu hydraulischen Bremsen raten, weil die Bremskraft am Hebel mit nur einer Hand am Berg doch schon recht groß werden kann. Aber 1. gibts da fast nichts fürs Rennrad (nur HS77) und 2. ein einzelner Bremshebel hätte Nachteil gegenüber einen kombinierten Brems/Schalthebel.

Oder man verteilt die beiden Bremsen über einen Y Anschluss auf einen Bremshebel. Da wird man halt ordentlich zulangen müssen.

Für das Schaltwerk müsste ein alter Daumenschalthebel reichen. Indexiert wirds schon schwerer. Vor langer Zeit hatte Campa mal eine MTB Schaltung mit 8fach und Drehgriff bzw. Lenkerendschalthebeln:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=264751
Da lässt sich wohl nur ein Lenkerenschalthebel am Rennlenker montieren. Wobei ich mir das für den Rücken nicht sehr toll vorstelle, alternativ müsste man den Lenker sehr hoch machen.
 
AW: Rennrad auf einarmige Bedienung umbauen

Es gibt Adapter um mit einem Hebel zwei Bremsen zu bedienen. Habe ich schonmal an einem Rennrad verbaut. Ich meine das ganze kam aus der Schweiz und war recht teuer.
 
AW: Rennrad auf einarmige Bedienung umbauen

Hi,

ich selber habe eine erbsche Lähmung am linken Arm. Momentan habe ich noch kein Rennrad sondern ein normales Trekkingrad.

Als Schaltung habe ich eine Rohloff 14 Gang, einfach mit einer Hand zu bedienen. Als Alternative hatte ich an meinem alten Trekkingrad hatte ich eine S-Ram Dual Drive, ein kombination aus Naben und Kettenschaltung, auch einhändig zu bedienen.

Als Bremse würde ich dir auch eine hydraulische empfehlen. Es gibt dabei zwei Alternativen:

Erstens kann man beide Bremsen in einem Kreislauf auf einem Hebel legen. Hatte ich am alten Rad. Ist aber nicht schön. schlchter Druckpunkt keine Möglichkeit die Bremsen voneinander unabhängig zu dosieren und keine zwei getrennten Bremskreisläufe!!!!!

Es gibt allerdings einen einfachen Adapter mit dem man zwei Bremshebel auf eine Seite legen kann. Ich habe das so und ich komme ganz gut damit zurecht.

Hier mal ein BIld:

http://img28.imageshack.us/i/p1010907i.jpg/

http://img685.imageshack.us/i/p1010894ie.jpg/

Bei Fragen kannst Du mir auch gerne eine PN schicken. :)
 
AW: Rennrad auf einarmige Bedienung umbauen

Kannst dich auch an Beni Furer wenden ( http://www.furybeny.ch/ ). Hab ihn auf Malle kennengelernt, ein tolller Typ und sehr hilfsbereit. Vieleicht hat der auch noch ein paar Tipps.
 
AW: Rennrad auf einarmige Bedienung umbauen

Wenn Du einen einfachen Y-Adapter benutzen willst, um beide Bremsen gleichzietig zu bedienen, würde ich hinten auf jeden Fall keine Doppelgelenkbremse montieren, da sonst das Hinterrad bei starken Bremsmanövern zu schnell blockieren würde.
Für die Schaltung würde ich bei Campa bleiben und den Schaltwerkshebel einfach links anbauen, ist zwar ungewohnt, dürfte aber praktikabel sein. Für den Umwerfer halt einen Lenkerendschalthebel an den Oberlenker oder ans linke Lenkerende.
 
image.jpg


Glückwunsch, die hast du dir wirklich verdient :daumen:
 
Zurück