• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad bzw. Rahmen für Nachwuchsfahrer

TheSchicki

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Ich bin auf der Suche nach einem Rennrad-Rahmen für den Nachwuchs, bisher leider nix einigermaßen bezahlbares gefunden, daher hier auf der Suche.
Folgendes Suche ich:

  • Egal ob Alu oder Carbon, sollte jedoch einigermaßen "modern" sein, d.h. kein Stahlmonster aus den 90ern
  • Oberrohrlänge max. 490mm, Rahmengröße damit ca. 48/xxs/xs
  • inkl. Gabel (Carbon wäre wünschenswert)
  • Nur Felgenbremse
  • BSA Innenlager wäre gut

Bitte per PN an mich.

Danke,
Micha
 

Anzeige

Re: Rennrad bzw. Rahmen für Nachwuchsfahrer
Mals einen Gedanken dazu.
Hast du dir das genau überlegt wegen Carbonrahmen.
Bei uns fahren die meisten Kinder die nicht aus einen Haushalt stammen wo Geld keine Rolle spielt meist Alu oder wie du die nennst Stahlmonster. Aus dem einfach Grund das da schnell mal der ein oder andere Crash passiert. Alu oder Stahl sind da recht unempfindlich bei Carbon sieht es da dann meist anders aus. Zumindest haben die meisten Leute, sieht man ja auch hier im Forum und im großen weiten Internet an den zahlreichen Threads, sehr viel Angst was das Material angeht im Falle eines Crash. Die meisten haben danach Muffe den Rahmen weiter zu fahren.
Zu welcher Gattung gehörst du? Dir ist es egal wenn es dich zerlegt du fährt bedenkenlos weiter oder bist du jemand der dann sehr viel darüber Nachdenkt was passieren kann wenn da doch irgend wo ein paar Fasern gerissen sind.
Willst du dann dein Kind damit weiter fahren lassen und weißt nicht was mit dem Rahmen passiert ist?

Nichts ist schlimmer für die kleinen wenn die eine Bike haben was sie ein paar mal fahren und dann bei einem Sturz vernichten. Ersatz ist dann nämliche nicht so schnell auftreibbar und so ist der gute Vorsatz mit Radtraining schnell wieder dahin.
 
Ich bin mir durchaus der Thematik Carbon bewusst, diese Diskussion führe ich an dieser Stelle nicht.

Für mich ist mit eines der entscheidenden Punkte, dass es dem Nachwuchs Spaß machen muss, nur damit wird auch das Fahrrad (Egal ob Straße oder Gelände) bewegt. Dazu gehört u.a. dass das Rad leicht ist (= Kindgerechtes Gewicht), angepasste Kurbellänge, Übersetzung, Lenkerbreite etc.

Ende
 
Wie groß ist denn der Nachwuchs? Hab ein Cube Litening hpc scr Rahmenset. Günstig und sehr leicht. Komplettrad war bei 7,2kilo mit Cosmic Carbone

Größe wäre aber S, also 530er Oberrohr. Also 1,70+- sollte man sein
 
Zurück
Oben Unten