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Rennrad? Crossrad? Entscheidet selbst!

mounti03

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Hi.

Hab vor einiger Zeit angekündigt, Bilder einzustellen wenn fertig ist.
Da isses nun. Es war mein bestreben, ein "Renn" - Rad mit Hydraulischer Scheibenbremse zu bauen.
Jetzt werden natürlich einige sagen: Das ist ja ein Crossrad und kein Rennrad. Die haben natürlich irgendwo recht. Allerdings kann ich dazu, was das Fahrverhalten betrifft nur sagen,
daß es keinen wirklich großen Unterschied zum Rennrad gibt. Hab lange genug Titan und Alurennräder gefahren
und kann es glaube ich halbwegs beurteilen. Auch das momentane Gewicht ist mit 8,6 kg recht ordentlich.
Ein paar Bemerkungen zum Rad:
Rahmen: NOX
Kurbel: Miche Grand Tour kompakt 50/34
Kassette: Ultegra 11/25
Schaltung: Shimano 105
Naben: Sachs Quarz 36 Loch
Felgen: Sun Venus TCR Rennradfelge 24 Loch
Bremsen: Magura Julie
Reifen Conti Ultra Sport Faltreifen 23mm

So was wird noch geändert:
Der Vorbau wird noch 10mm kürzer und etwas flacher.
Die Sattelstütze wird noch gegen eine leichtere getauscht.
Andere Bremsscheiben.(warscheinlich Hope floating Disk).

Mehr Bilder gibts im Album.

So das war´s erst mal.
 

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ich finds geil-o-mat! watt macht die bremsleistung im gegensatz zur normalen felgenbremse?
 
kickstart schrieb:
ich finds geil-o-mat! watt macht die bremsleistung im gegensatz zur normalen felgenbremse?
Die Bremsleistung ist im Gegensatz zur Felgenbremse etwas besser, schön zu dosieren (auch am Bremsschalthebel) und unter allen Bedingungen gleich.
 
Eben, zeich ma den Lenker. Sind da diese Seilzug-Hydraulik-Adapterdinger von ähhhhh Hope(?) verbaut?


Edit: Oder seh ich das richtig, und da hängen einfach die Julie Hebel am Oberlenker? Ziehst du dann über den Bremszug von den STIs an den Julie-Hebeln?
 
lelebebbel schrieb:
Eben, zeich ma den Lenker. Sind da diese Seilzug-Hydraulik-Adapterdinger von ähhhhh Hope(?) verbaut?


Edit: Oder seh ich das richtig, und da hängen einfach die Julie Hebel am Oberlenker? Ziehst du dann über den Bremszug von den STIs an den Julie-Hebeln?
Genau. ich ziehe mit den 105er hebeln an den Juliehebeln
Guckst du:
 

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lelebebbel schrieb:
Nett! Hast du das Hebelverhältnis berechnet und vermessen, oder experimentell ermittelt? Wenn letzteres: wieviele Hebel hast du verbraucht? :D
Das Hebelverhältnis an den Magurahebeln entspricht etwa denen der 105er Hebeln. Das größere Problem ist eher das der unterschiedlichen Lenkerdurchmesser bei Mountainbike und Rennradlenker.
 
AndreasIllesch schrieb:
Wo hast du die gekauft?
Bei starbike.com?
Gabs irgendwelche Probleme bisher (z.B. sich lösende Ösen)?
Ja die sind von Starbike.
Also bisher hatte ich noch keine Probleme. Hab die Teile schon länger auch im Mountainbike für die Straße eingesetzt.
 
Keine schlechte Idee.......

Ich tendiere zur Zeit auch zu nem RR-Lenker für mein Crossrad.
Ich hab auch Magura Hydraulik-Bremsen (HS11). Das müsste doch eigentlich genauso funktionieren, oder ?

Wie genau hast du das gemacht ? Blick gerade nicht ganz durch....

MFG,

Tux
 
geil. vor allem die sache mit den normalen bremshebeln der scheibenbremse.

für mich wäre es trotzdem nichts, da ich bis jetzt noch niemanden getroffen habe, der seine scheibe wirklich zu 100% und auf dauer schleiffrei bekommen hat :ka:
 
Tux schrieb:
Keine schlechte Idee.......

Ich tendiere zur Zeit auch zu nem RR-Lenker für mein Crossrad.
Ich hab auch Magura Hydraulik-Bremsen (HS11). Das müsste doch eigentlich genauso funktionieren, oder ?

Wie genau hast du das gemacht ? Blick gerade nicht ganz durch....

MFG,

Tux
Also du schnappst dir ein paar Julie-Bremshebel. Dann bohrst du ein 2 mm Loch so nah wie möglich am Drehpunkt.(Position siehe Bilder im Anhang). Durch dieses Loch führst du später den Bremszug, der von den Bremsschalthebeln kommt.
Dann werden an der Unterseite des Bremshebels zwei Gewindebohrungen M4 so angebracht, daß sie auf die
querverlaufende 2mm Bohrung treffen. Dort wird dann mit zwei Gewindestiften M4 der Bremszug geklemmt.
Auf der anderen Seite der Julie-Bremsgriffe (unterhalb der Bremsflüssigkeitsbehälter) mußt du ein Loch bohren,
daß minimal kleiner wie der Durchmesser der Bremszugsteller ist. Die Bremszugsteller bekommst du beim Händler
deinen Vertrauens um die Ecke oder von ein paar alten Felgenbremsen.
Die drehst du dann in die Bohrungen Eventuell noch eine Kontermutter drauf drehen.
Beim Anbringen der Bohrung ein wenig auf den Winkel achten. Zum einen soll später der Bremszug nicht zu schräg am hebel ankommen,
zum Anderen muss die Außenhülle noch am Lenker vorbei in den Bremszugsteller passen.

Etwas zur Anlenkung der Bremshebel ansich:
Will man den Bremshebel des rechten STI mit dem rechten Juliehebel verbinden, dann muß der Bremszug in einer Schleife aus dem Lenkerband zurück geführt werden.
Andernfalls betätigt der rechte STI den linken Juliehebel. Wer da Umstellungsprobleme hat, der fällt dann bei der nächsten Bremsung vieleicht auf die Nase.
Das ganze kann auch mit einer Umlenkrolle vor dem Juliehebel oder änliches gemacht werden.
Wer keinen Wert auf die Bremsbetätigung am Oberlenker legt, kann die Bremshebel auch komplett kürzen. Dann wäre auch die
spiegelversetzte Anlenkung egal. (Hope macht bei ihrem teuren Umbausatz eigentlich auch nix anderes.
Imn meinem Fall wollte ich aber auch die Bremsmöglichkeit am Oberlenker haben, weil es zum Beispiel beim Fahren in der
Gruppe ganz praktisch sein kann. Es ist oft angenehmer in der Oberlenkerposition bleiben zu können, als dauernd nach
vorne zu greifen um zu bremsen.

Das ganze geht natürlich auch mit anderen Scheibenbremsen/Herstellern. Die Julie war noch vorhanden. Auch kann man da wohl das
Ein- oder Andere noch verbessern oder anders lösen. Dieser Umbau funktioniert aber sehr gut.

p.s.
Mit der HS11 sollte das natürlich ebenso funktionieren.

Ach ja und das mit schleifenden Scheiben: also gut eingestellte und richtig entlüftete Bremsen schleifen eigentlich nicht. Die angebaute Julie schleift
jedenfalls mal nicht. An einem meiner MB´s fahre ich eine Hope mit 203er Scheibe vorne.
Schleifen fehlanzeige.
 

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Grüß Euch , alle miteinander !

Bin neu - seit gestern - in diesem Forum , und hab eine Frage zu dem Thema "STI - Griffe" auf hydraulische Scheibenbremsen :

In der Tour 11 / 2001 war mal ein Rennrad vom Bob Sticha mit STI , Adapter und Hope - Scheibenbremsen . Was ist aus denen geworden , hat jemand Erfahrung ?
Als zweites , weiß jemand was aus den EDCO - Bremsschaltgriffen mit Hydraulik - Anlenkung geworden ist ?

Die Idee vom mounti gefällt mir sehr gut ! Muss gleich wieder in den Keller zum Schrauben , Sägen , Bohren usw. .

Viele Grüße vom

Suppenpanscher aus München
 
Suppenpanscher schrieb:
Grüß Euch , alle miteinander !
In der Tour 11 / 2001 war mal ein Rennrad vom Bob Sticha mit STI , Adapter und Hope - Scheibenbremsen . Was ist aus denen geworden , hat jemand Erfahrung ?
Als zweites , weiß jemand was aus den EDCO - Bremsschaltgriffen mit Hydraulik - Anlenkung geworden ist ?

Die Idee vom mounti gefällt mir sehr gut ! Muss gleich wieder in den Keller zum Schrauben , Sägen , Bohren usw. .

Viele Grüße vom

Suppenpanscher aus München
Na ja den Hope- Umbausatz bekommst du immer noch von Sticha (wenn du es bezahlen willst).
Allerdings bin ich der Meinung, daß die Bremshebel ruhig drannbleiben können, und dadurch als Zusatzbremshebel
fungieren.
Was mit EDCO ist weiß ich allerdings auch nicht.
 
So, habe das Rad ein wenig verändert. (Vorbau, Sattelstütze)

Hier mal zwei Bilder:

(mehr im Album)
 

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