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Rennrad Eddy Merckx - irgendwelche Infos zum Kauf?

Cathérine

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Guten Abend, ich brauche Hilfe :confused:

Bin auf der Suche nach einem Rennrad auf dieses hier gestossen:

rennradeddymerckx070318ie9.jpg


Beschreibung:

Rennrad EDDY MERCKX
Wenig gebrauchtes, elegantes Stahlrahmen-Rennrad.
Komponenten: Campagnolo Veloce (24 Gänge)


Mehr gibt es über das Rad nicht zu erfahren - wurde wohl bisher von einer Frau gefahren, soll ca. 400 Euro kosten, und ich sehe es mir in diesen Tagen mal an.

Als Rennrad-Rookie weiss ich nun nicht, wo ich genau drauf achten sollte. Oder um welches Modell es sich handelt, oder wo ich weitere Infos zu dem Rad finden kann.

Kennt jemand dieses Rad, oder hat weitere Infos, die mir helfen könnten? Neupreis, Jahrgang, etc.?

Danke für irgendwelche Hilfe :)
 
AW: Rennrad Eddy Merckx - irgendwelche Infos zum Kauf?

Schwer, was aus dem Bild zu deuten.

Den Rahmendimensionen nach würde ich auf den MX-Leader aus den 90ern tippen, den fuhr bis 1995 auch Telekom...
Schwer, so 2.200gr. + 700gr. für die Gabel; aber unverwüstlich und steif. Neupreis des Rahmens so um die 2.000DM damals.
Die Veloce 8-fach ist auch aus Mitte 90er, solide Mittelklasse.
Ersatzkassetten, Ketten usw. sind noch problemlos zu bekommen.

Gruß messi
 
AW: Rennrad Eddy Merckx - irgendwelche Infos zum Kauf?

Danke, messi! :)

Ich denke, 2200gr+700gr sind kein Problem, denn den Einsatzzweck hatte ich ja gar nicht erwähnt... Ich gedenke nicht, damit Rennen zu fahren. Es soll einfach ein Strassenbike für den Alltag werden (solide, unverwüstliche Mittelklasse dürfte somit reichen) - und Robustheit vor Leichtbau passt wohl ;) In Lausanne sind die Strassen sehr gut, aber auch sehr steil...
 
AW: Rennrad Eddy Merckx - irgendwelche Infos zum Kauf?

Also ich habe es heute angesehen und probegefahren und ich muss sagen - ich bin heftigst verliebt in das Teil :love:

Beim Preis könnten wir uns eventuell auf 320 Euro einigen.

Vorgeschichte ist so: Es gehörte einem Mechaniker, der es für sich aufgebaut hat. Dann hat er es der heutigen Besitzerin verkauft, die ist etwa 50 Jahre alt und hat das Rad nur ab und zu auf Touren gefahren. Sie fährt jetzt 'bequemere' Tourenbikes und das Rad steht nur noch rum.

Das Rad wurde von 1 Jahr komplett überholt (Belege vorhanden). Einziges Minus wo ich nicht weiss was ich davon halten soll... Die Schaltung ist im lenker integrierte - eigentlich praktisch, aber dadurch ist es nicht möglich, oben zusätzliche Bremsgriffe anzubringen, sagt jedenfalls der Mechaniker. Man müsste die komplette Bremsanlage umbauen und die Schaltung am Rahmen anbringen. Da ich das Bike aber auch in der Stadt zu nutzen gedenke, ist die tiefe Haltung um an die Bremsen zu kommen nicht sehr komfortabel... Na, mal sehen...

renn01.jpg


renn02.jpg


renn03.jpg
 
AW: Rennrad Eddy Merckx - irgendwelche Infos zum Kauf?

Hallo, schön dass Du verliebt bist :)

Wichtig wäre noch zu wissen ob das Rad Dir überhaupt von der Größe passt.
Bist Du es auch probe gefahren oder wenigstens gesessen?

Bei richtiger Größe und auch Einstellung des Rades bezüglich Sattelhöhe, Überhöhung, (also wieviel höher steht der Sattel über dem Lenker) und eventuell auch Vorbaulänge, sollte die Position in der Bremsgriffhaltung (d.h. Hände liegen oben auf den Bremsgriffen) eigentlich bequem sein und mit etwas Übung kann man aus dieser Haltung heraus auch genügend stark bremsen. Gleichzeitig hast Du ja dann die Hände auch direkt an der Schaltung und kannst bequem schalten.

Falls Dir das aber immer noch nicht zusagt, brauchst Du aber nicht gleich die ganze Brems- und auch Schaltanlage umbauen. Gerade die Schaltung dann an den Rahmen wäre ja ein extremer Rückschritt im Fahrkomfort.
Für so etwas gibt es Zusatzbremshebel, siehe z.B. hier

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=7335268

Die werden in den schon vorhandenen Bremszug mit eingebaut, Du kannst dann mit dem normalen Brems-Schalthebel oder dem Zusatzbremshebel bremsen.

Hoffe geholfen zu haben.
 
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