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Rennrad-Empfehlung für bergiges Training bis 1500 Euro

xenia6699

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Hallo zusammen,

ich fahre leidenschaftlich Rennrad und bin 5 Mal die Woche unterwegs. Meine Touren sind meist zwischen 50 und 90 km lang, oft mit Höhenmetern (bis zu 700 pro Training). Da ich Studentin bin, ist mein Budget leider auf maximal 1500 Euro begrenzt.

Ich habe bereits zwei Modelle ins Auge gefasst:

  1. Scott Addict 30 (2023)
  2. Cube Attain SL (2024)
Was haltet ihr von diesen Rädern? Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden oder würdet ihr mir andere Modelle in meinem Budget empfehlen? Wichtig ist mir, dass das Rad bergtauglich ist, leicht und eine gute Schaltung hat.

Danke schon mal für eure Tipps! 😊
 
Mich macht das Scott mehr an; über den Preis brauchen wir nicht reden ....

Eventuell die Kassette gegen eine 34er tauschen und fertig ist das Bergrad.
Wahrscheinlich braucht es nicht mal das, jung ist ja die Adaptionsfähigkeit noch deutlich besser. Etwas wirklich leichtes bekommt man für den Preis eh nicht, was aber auch am Anfang nicht schlimm ist. Wichtiger ist, dass es wirklich gut passt.
 
Wow….das Scott ist ja der Hammer. Also auch hier von mir eine Empfehlung.

Das hat noch ne runde Sattelstütze, da könnte man dann ne Elita One Carbon Sattelstütze ran machen (sind richtig leicht und zuverlässig) und dann beim nächsten Chinese New Year noch einen leichten EliteWheels Edge Ultralight Carbonlaufradsatz und fertig ist das leichte Bike für knapp über 2000€.
 
Absolut +1 das Scott wenn es passt. Anfang 2023 hat man für mehr oder weniger das gleiche Bike noch das doppelte bezahlt. 34-32 als kleinster Gang ist top für lange, steile Anstiege.
 
Hallo zusammen,

ich fahre leidenschaftlich Rennrad und bin 5 Mal die Woche unterwegs. Meine Touren sind meist zwischen 50 und 90 km lang, oft mit Höhenmetern (bis zu 700 pro Training). Da ich Studentin bin, ist mein Budget leider auf maximal 1500 Euro begrenzt.

Ich habe bereits zwei Modelle ins Auge gefasst:

  1. Scott Addict 30 (2023)
  2. Cube Attain SL (2024)
Was haltet ihr von diesen Rädern? Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden oder würdet ihr mir andere Modelle in meinem Budget empfehlen? Wichtig ist mir, dass das Rad bergtauglich ist, leicht und eine gute Schaltung hat.

Danke schon mal für eure Tipps! 😊
Beide Räder bieten ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis und erfüllen Deine Ansprüche (ich gehe davon aus, dass Du Dir die Größen und Geometrien angeschaut hast).
ABER: Beide Räder haben integrierte Bremsleitungen und Schaltzüge, was bei mechanischen Schaltungen zu Problemen führen kann und die Anpassung (Vorbaulänge, Lenkerhöhe, evtl. Lenkertausch, ...) verkompliziert.
Kaufst Du online oder beim Händler vor Ort?
Passen die Vorbaulänge, Lenkerbreite, usw. in Deiner Rahmenhöhe?
Kannst ggf. selber die Anpassungen vornehmen?
Leichter anpassen lassen sich Räder mit Teilintegration oder mit außenliegenden Zügen.
Bsp.: Cannondale CAAD 13
1734684183065.png

Dort sieht man zwar die Züge und Leitungen, dafür ist der Vorbau in 5 Minuten getauscht und/oder in der Höhe verändert, man kann jeden Standardvorbau verwenden, und die Schaltzüge werden nicht durch enge Biegungen verlegt
 
Nö, Leitungen laufen bei beiden unterm Vorbau, kommen halt ausm Steuersatz – für das Geld bekommste keine Komplettintegration, ist i.d.R. auch zu eng für 2x Bremsleitung und 2x Schaltzug 🙂
Bedeutet aber auch mehr Aufwand beim Vorbauwechsel oder Einstellen der Lenkerhöhe. Außerdem können dann nur die Vorbauten von Cube bzw. Scott verwendet werden....
 
du musst eine wirklich SEHR große dame sein wenn du bei scott grösse L - also ein 570mm TTeff. (!) - in erwägung ziehst... ? :)

oder ging es nur um das bike in einer anderen grösse... dann sind wir nämlich nicht bei 1500euro (was wirklich ziemlich günstig ist) sondern bei 2400euro, was dann eher normal wäre für ein 8.6kg (+ pedale und 2 flahas = <9kg) carbon RR mit 105 mechanisch... der syncros LRS der dran ist, ist für einen OEM an einem bike in der preisklasse immerhin vom gewicht her ok (ich glaub der wiegt so 1750g).
bei kurbel steht nebenbei PRAXIS ALBA M24 - nicht 105 wie abgebildet...

ich selbst finde das bike net schlecht.

der vergleich mit dem cube das in (vermutlich) deiner grösse 1400 kostet macht wenig sinn (nicht die gleiche preisklasse), und das bike macht generell meiner bescheidenen meinung nach für den einsatzzweck keinen sinn, zu schwer...

beim scott könnte man wenigstens noch sagen das man für seine 2400euro einen schönen rahmen bekommt (ansichtssache) - das cube ist einfach nur sackschwer! um 10.5kg mit pedale... meh. 👎

dann doch besser 300euro mehr und ein cube attain c62 race, das wiegt immerhin 800g weniger und wenn man für paar euros noch die billig sattelstütze austauscht kommt man sicher auf 9kg, das gerät liegt bei 1700euro.


ob der lenker die richtige breite für dich hat, und der vorbau die richtige länge, und ob nicht selten eine grade sattelstütze statt eine mit versatz nicht die bessere lösung wäre, kann man am ende sowieso nur ausprobieren und das wirst du vermutlich auch bei 5 ausfahrten die woche + abfahren... ein high end mono-cockpit an einem teureren bike macht vermutlich wenig sinn, außer du weißt genau was du bei welcher rahmen-geo brauchst.

im bereich 2000euro würde ich mir für den einsatzzweck auch das radon spire 8.0 ansehen...

ich kann dir auch nur nahelegen, INSBESONDERE wenn du nicht grade 50kg wiegst, die kosten für dein rad so zu wählen, das noch ein ordentlicher laufradsatz rein kommen kann...

grade bei höhenmetern mit abfahrten (steifigkeit) und wenn das bike viele km im jahr bewegt wird (lager)... viele systemLRS in komplettbikes dieser preisklasse (und auch noch oft weit drüber) im 300euro bereich (VK) sind äusserst mittelmässig und nicht selten schlecht (ich denke das kann man so sagen) gebaut und nach den ersten ausfahrten krumm, und wenn die lager eine saison halten ist das schon gut... meine meinung.

ein ordentlicher LRS mit DTswiss 350 und 481db oder 521db felgen (25/32mm...) kostet um die 400euro und ist auch noch vglw. leicht, das geht um 1650g selbst mit robusten messingnippeln.
gleich dazu ordern und den systemLRS vom bike direkt neu bei kleinanzeigen verkaufen... kan man direkt den neuen querfinanzieren.

:bier:
 
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Bei diesen Rädern würde sogar noch etwas vom Budget übrig bleiben😀

Raymon RaceRay 8.0 Carbon Sram Apex Disc 1x12​

Derzeit hier am günstigsten (allerdings nicht aufgebaut):
https://www.gt2.bike/product-page/raymon-raceray-8-0-carbon-sram-apex-disc-1x12

Hier eine ausführliche Beschreibung des Rades inkl. der Erklärung zur ungewöhnlichen Schaltung: https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-raceray-8-0-m000048844

Raymon RaceRay 7.0​

Wenn eine 1x12fach Schaltung nicht infrage kommt, dann wäre hier noch ein Rad mit kompletter 105, Carbonrahmen und 11-34 hinten:
https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/raymon_raceray_7_0_2023?color=blue&size=L
 
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