• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad f. einfachen Triathlon-Umbau gesucht

brettermeier

Mitglied
Registriert
6 September 2022
Beiträge
88
Reaktionspunkte
26
Ort
Region Hannover
Eine Freundin sucht ein gescheites Rennrad, das sie im Bedarfsfall ohne großen Aufwand umbauen kann für Triathlon-Teilnahme (bisher nicht mehr als Sprintdistanz, daher definitiv kein Zeitfahrrad geplant).

Anforderungen nach Bikefitting und entsprechender Beratung:

1. Stack/Reach halbwegs sportlich, geschätzte Ausgangsrahmenhöhe ca. 51

2. Cockpit kompatibel für einfach zu montierende Aero Bars (Einklicken o. ä. scheint es da zu geben, kenne bisher nur Schrauben mit Carbonpaste etc.)

3. Runde (!) Standard-Sattelstütte, keine Aero-Form, um zwei verschiedene Sattelpositionen auf zwei separaten Sattelstützen (eine mit, eine ohne Setback) zu haben.

Welche Räder könnte man sich hier näher anschauen? Die typischen Räder ohne Aero-Sattelstütze sind nach bisherigem Eindruck vor allem Bergräder, was mir geometriemäßig eher die falsche Richtung scheint. Und die Montageoptionen von Aero Bars an Aero-Lenkern ist ja leider eh kein Selbstläufer.

Freue mich über Tipps (und finde hoffentlich zurecht, dass die Frage besser hier ins Kaufberatung- statt ins Triathlon-Unterforum gehört).
 
Warum wollt ihr euch mit diesen runden old-school Stützen unnötig einschränken. Es gibt doch auch ovale Stützen in großer, preiswerter Auswahl zum Nachkaufen:
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.467a4ae4V5omNm&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Danke für den Tipp, aber da muss man natürlich erstmal rausfinden, welche Variante man jeweils braucht - ob das wirklich universell funktioniert?

Das Qualitätsthema mal beiseite, da habe ich bei Aliexpress natürlich so meine Bilder im Kopf.
 
Bianchi Aria, erfüllt alle Voraussetzungen und kriegst du auch recht günstig gebraucht. Schön ist es auch.
  • Aero Lenker (ist aber neben dem Vorbau noch einige cm rund damit Auflieger montiert werden können).
  • Sportliche Geo
  • passende Sattelstütze, hier bräuchtest du nicht einmal eine neue kaufen, sondern die Klemme lässt sich umdrehen, sodass du automatisch weiter nach vorne kommst.
 
Bianchi Aria, erfüllt alle Voraussetzungen und kriegst du auch recht günstig gebraucht. Schön ist es auch.
  • Aero Lenker (ist aber neben dem Vorbau noch einige cm rund damit Auflieger montiert werden können).
  • Sportliche Geo
  • passende Sattelstütze, hier bräuchtest du nicht einmal eine neue kaufen, sondern die Klemme lässt sich umdrehen, sodass du automatisch weiter nach vorne kommst.

Danke für den Tipp. Sieht mir nach ner normalen Aero-Sattelstütze aus, aber finde bisher keine Infos zum Thema umdrehen… Muss ich mal suchen.

Warum?
Der entsprechend niedrige Stack und Reach macht das Rad per se schnell. Für eine Spritdistanz braucht es auch keinen Auflieger.

Das mit dem Auflieger sehe ich aus eigener Erfahrung tatsächlich anders 😉, aber zur Geometrie: Klar ist Aerorahmen kein Muss, wenn man ein Bergrad passend hingebaut kriegt, wär das natürlich auch denkbar. Nach meinem bisherigen Verständnis sind viele Bergräder von der Sitzposition her halt weniger sportlich als Aero-Geometrien, daher meine Bedenken.
 
Zurück
Oben Unten