• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gesucht!

muzipok

Neuer Benutzer
Hallo,

bin gerade dabei mir ein Rennrad zuzulegen.
Bisher bin ich nur mit dem MTB unterwegs, möchte aber auch auf der Strasse gut unterwegs sein.

Gestern bin ich das Cube Attempt probegefahren und war von der Shimano 105 Kurbel etwas enttäuscht. Die Steifigkeit ließ sehr zu wünschen übrig.
Gut, ich bin mit 85kg nicht der leichteste aber beim probefahren schon zu merken, das die Kurbel mich nicht überzeugt, find ich sehr enttäuschend.

Darum bin ich dazu übergegangen nach Rädern mit mindestens Ultegra System ausschau zu halten.
Am liebsten wäre mir ein Custom Bike, also nicht unbedingt das Stevens Aspin oder Cube Streamer ( die mir auch optisch nicht so gut gefallen).

Was haltet ihr in Sachen Steifigkeit eigentlich von der Campa Veloce Gruppe?

Könnt ihr mir Empfehlungen für Custom Bikes geben?

Liebäugle gerade etwsa mit dem Cyanit Ultegra von poison-bikes.
Preislich ist es hatl schon deutlich billiger als andere mit Ultegra Ausstattung.
Mein Preislimit liegt so bei 1300-1500 Euro.
Ich weiß aber auch, das es in dem Rahmen schwer wird, mit Ultegra ;)
Darum auch die Frage nach der Veloce.

Danke für eure Meinungen!

bye
Alex

was für eine 105er-kurbel war das? ich weiß nicht, ob 105er grundsätzlich hohlgeschmiedet sind, aber wenn's deine nicht war, und dein limit gilt das einzuhalten, kannste mal nach so einer fragen.

das weiß ich leider auch nicht. ist aber vom 2005er Modell des Cube Attempt gewesen.

Kann man eigentlich die Kurbel durch eine alte Ultegra Kurbel ersetzen? Die sollte ja dennoch steifer sein, oder?

Ne 2005er Ultegra Kurbel ist durch ihre Konstruktion wohl wirklich etwas steifer als ne 105er oder auch die Campa Kurbeln.

Ich persönlich (ca. 77-78 kg derzeit) habe allerdings keinen extremen Unterschied feststellen können zwischen 105 (2005), Ultegra (2005) oder den Campa Kurbeln (Centaur und Chorus 2005).

nach genauerem nachdenken, hab ich mich doch entschlossen, auf eine ultegra ausstattung zu setzen.
Nun gibt es ja bei der Kasette drei verschiedene: 12-23 12-25 12-27
Mir als Einsteiger wird wohl die 12-27 am besten passen, oder?
Hab allerdings nicht vor, ein zweites MTB durch die Übersetzung zu bekommen ;)

Was haltet ihr denn von der Rad Auswahl?
Vor allem das Poison Rad oder das Cube Streamer würden mich interessieren.
Wo liegen die Unterschiede zwischen Cube Streamer und Agree??

Willst Du eine 2 oder eine 3fach Kurbel fahren?

Ich persönlich fahre 2fach (53-39) und hinten 12-25. Ist an manchen Anstiegen schon recht anstrengend, gerade weil ich vom MTB umgestiegen bin.
Aber es geht.

Ich persönlich würde bei 3fach Kurbel die 12-23 Kassette nehmen, weil die halt schön eng abgestuft ist und Du für Berge ohnehin das 30er Kettenblatt hast.

Hi,
ich fahre eine 3-fach-Ultegra und 12-27er-Kassette.
Richtig, die Abstufung ist fast MTB-mäßig sprunghaft, bin aber als Gerne-Bergfahrer froh, dass ich dadurch fast eine 1:1 (vorne 30er, hinten 27er)-Übersetzung habe, weil ich dann ohne Wiegtritt auskomme, und lange , steile Anstiege im Sitzen fahren kann. Schont die Knie und für Wenig-Fahrer und -Trainierer :p wie mich sinnvoller, da die Kraftausdauer fehlt. :D

Zurück