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Rennrad Identifizieren

ErtelNik

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Guten Abend alle zusammen.
Habe dieses Rennrad gekauft und finde nicht heraus was das für eine Marke ist bzw. Aus welchem Jahr ca. da es mal Lackiert wurde.
Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen anhand der Bilder.

Danke schonmal im voraus.
 

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Wenn Du das Rad zurechtmachen und ausführlich dokumentieren willst, lass einfach diesen Thread von einem Admin in die Oldtimer-Ecke verschieben. Da diskutieren die passenden Leute und Du fällst nicht durchs Raster:
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/
Interessant wäre noch ein Bild des Tretlagergehäuses von unten, falls da eine Rahmennummer drauf ist, oder ungewöhnliche Aussparungen drin.

Was ich schonmal sagen kann: Das ist ein mittelprächtiges Mittelklasse-Rad aus der Zeit von ca. 1978-1984 mit Shimano 600 "Arabesque"-Teilen aus der 6200-Serie. Pedalen und Schaltwerk sind neuer, die Schalthebel sind von einem anderen Hersteller, der Steuersatz ist irgendwas billigeres. Der innenverlegte Bremszug im Oberrohr hat einigen Aufwand gemacht, das war damals nicht unbedingt üblich. Der Rest sieht nicht nach was Besonderem aus, aber auch nicht übel; das war schon ein ordentliches Rad.
Mit dem Bremszug im Oberrohr bekommst Du aber ein Problem, wenn mal andere Bremsen montiert werden sollen: Genau diese Shimano 600-Bremsen waren nämlich "spiegelverkehrt" gegenüber anderen Seitenzugbremsen, also kommt der Zug auch auf der falschen Seite des Oberrohrs raus. Das zeigt wiederum, dass der Rahmen genau für diese Bremsen und damit auch für die komplette Shimano 600 "Arabesque" gebaut wurde.

Die Gruppe, leider zusammengefasst mit den viel moderneren, völlig anderen 6207 & 6208:
https://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=fdd9d3ff-38c7-439c-b9c7-e28c90d1ef87
Das Schaltwerk:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c7069264-613f-48e1-8112-d3236e2fd096&Enum=108
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltwerk dürfte eher ein RD6401 sein, beim 6400 sind die Leitbleche noch ohne Aussparungen. Die 600-Gruppe (tricolor) gibt es "erst" seit 1988, insofern passt die auch zeitlich nicht zum Rad und dürfte daher nachträglich lieblos hinzugekauft worden sein. Vermutlich um auf 7-fach umzurüsten. Das 600 Arabesque (RD-6200) kann m.W. nur 5-/6-fach.

Sortenrein kann es, wie Knobi schreibt, nur mit Arabesque ausgestattet werden, da nur die Arabesquebremsen den Zug von oben rechts bekommen, alle anderen von der linken Seite. Man müsste ggf. versuchen, ob das Rad es toleriert, wenn man den Zug hinter dem Sitzrohr rüberführt. Dann könnte man natürlich auch auf die passenden 7200er Teile aus Dura-ace umrüsten.
 
Falls die Bremsen wirklich mal geändert werden sollen, könnte die hintere einfach andersrum angebaut werden - also vor den Sitzstreben, nicht dahinter. Das haben damals einige von vornherein so gemacht, um z.B. einen kleinen Gepäckträger am Bremsbolzen montieren zu können. Ja nach Aufnahme am Rahmen geht das nicht einfach so, aber meistens doch irgendwie.
Aber warten wir erstmal ab, was noch so kommt.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Ich möchte vorne von 2 fach auf 1 fach umbauen welches kettenblatt brauche ich dafür?
Fahre immer vorne auf dem kleinen Kettenblatt brauche dadurch das 2te nie.
Danke
 
Du brauchst dafür ein Narrow-Wide Kettenblatt mit Lochkreis 130 und kürzere Kettenblattschrauben.
Narrow-Wide hat unterschiedlich breite, deutlich längere Zähne und wirft deshalb die Kette nicht ab. Bei einem normalen Kettenblatt ohne Umwerfer kann das schonmal passieren, wenn die Kette auf den kleineren Ritzeln läuft und man beim Schalten über 'nen Hubbel fährt.

Wenn Du das einzelne Blatt auf der inneren Position nutzen willst, kannst Du es einfach unverändert lassen und anstelle des größeren einen Hosenschutzring montieren, dann fliegt die Kette auch nicht ab. Für eine ideale Kettenlinie könntest Du dann noch ein Tretlager mit längerer Welle verbauen.
Soll das einzelne Blatt außen sitzen, ist dagegen ein Tretlager mit kürzerer Welle sinnvoll. Manchmal kommt die Kurbel dabei so nah an den Rahmen, dass man die Füßchen fürs kleine Kettenblatt absägen muss, aber das macht nichts und lässt sich ggf. trotzdem zurückbauen und wieder mit zwei Blättern fahren. Die insgesamt engere Fußstellung mit einzelnem Blatt außen und kürzerer Welle mag ich sehr, aber das muss nicht jedem so gehen.

Aber mal anders gefragt:
Meinst Du nicht, dass Du das große Blatt mit zunehmendem Trainingsstand irgendwann doch brauchst?

Einzelblätter sind meiner Meinung nach eher was für Feld & Wald oder Stadtverkehr und "lohnen" sich nur, wenn man hinten genügend Ritzel für eine sinnvolle Bandbreite und Abstufung hat. 42 mit 12-34 10-fach hat sich bei mir z.B. gut bewährt, ergibt aber kein "richtig echtes Rennrad".
 
Guten tag,
Dankeschön für die hilfreiche und schnelle Antwort.
Das Rad soll hauptsächlich in der Stadt bewegt werden.
Habe noch ein anderes Rennrad.
 
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