• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Kauf nach Radlabor

ironbase1984

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2024
Beiträge
18
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

ich war vor dem Kauf meines ersten Rennrads im Radlabor um mich vermessen zu lassen.
Ich bin seit 20Jahren auf dem MTB unterwegs, auch mit Marathon- und XC-Rennen.
Nun beim neuen Arbeitgeber gibt es eine Rennradgruppe der ich mich gern anschliessen möchte.
Nun kamen folgenden Bikes im Radlabor raus:
Trek Madone
Pinarello F7
Canyon Ultimate
BMC Teammachine
Scott Foil
Ventum NS1

Stack/Reach wurde mir bei meiner Statur 550/390mm empfohlen.

Trek Händler hab ich in München 100m vom Büro entfernt, den Rest muss ich schauen.
Canyon und Ventum wäre wohl ein „Blindkauf“.

Was haltet ihr qualitativ von dieser Auflistung?
Wenn ihr noch eine Empfehlung habt lasst es mich gern wissen.

Danke schonmal für euer Feedback.
 
Sind mehr oder weniger übliche Rennräder.
Die Frage ist was welchen Mehrwert du durch einen Ortsbesuch hättest, ich bin der Meinung die übliche Probefahrt „zwei Runden in Jeans auf dem Parkplatz“ bringen rein gar nichts.

Was sagt denn dein Geschmack zu den Rädern und dein Budget zu den Preisschildern?
 
Hallo und Danke für deine Rückmeldung.
Gefahren bin ich nicht…dazu wer meine Mittagspause zu kurz. Habe es quasi nur vor mir stehen gesehen.

Preisschild schreckt mich nicht ab und das Budget steht fest.

Optisch sagen mir alle Räder zu und ich vermute jedes der Räder verrichtet seinen Job.

Schönen Abend!
 
Was haltet ihr qualitativ von dieser Auflistung?
Ehrliche Antwort? Gar nichts, weil sie mir nichts sagt außer "Geld ist wohl vorhanden". Ich würde mich in dieser Preislage schon mal mit der Technik befassen wollen, sprich welche Schaltung soll´s denn sein - SRAM, Shimano, Bluetooth oder Kabel, welche Spreizung der Über- bzw. auch Untersetzung, welche Art Bremsen, welche Touren fährt denn diese Gruppe - eher im Voralpenland 3.000hm/75km oder Kaffeefahrten um den Chiemsee? Gibt es das gewünschte Edelbike in der gewünschten Variante oder soll doch die Technik eher dem Markenaufkleber folgen? Oder, um es mal mit einem Verkäufer in einem bekannten Motorradzubehörladen auszudrücken, der einer jungen Fahrerin einen neuen Helm verkaufen soll: "Welche Farbe hat denn Dein Motorrad?"
Viel Spaß beim Stöbern!
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik steht soweit fest da ich seit Jahren an den MTB‘s nur SRAM fahren möchte ich das beim Rennrad gern beibehalten.
Kabellose Schaltung war ein Must-Have wie auch Disc-Brakes.
Die Gruppe fährt die klassische Feierabendrunde mit 70-100km bei ca. 27+ Schnitt im Münchner Umland.
Unter/Übersetzung hab ich mir wenig gedanken gemacht…aber ich kann soviel sagen das ich Reserven am Berg dem Spitzentempo vorziehe.

Grüße
 
Technik steht soweit fest da ich seit Jahren an den MTB‘s nur SRAM fahren möchte ich das beim Rennrad gern beibehalten.
Kabellose Schaltung war ein Must-Have wie auch Disc-Brakes.
Die Gruppe fährt die klassische Feierabendrunde mit 70-100km bei ca. 27+ Schnitt im Münchner Umland.
Unter/Übersetzung hab ich mir wenig gedanken gemacht…aber ich kann soviel sagen das ich Reserven am Berg dem Spitzentempo vorziehe.

Grüße
Damit dürften doch schon ein paar Filter in Deiner Liste gesetzt sein :daumen:; über die Untersetzung würde ich mir aber schon Gedanken machen. Ein längerer Schaltarm hinten kann bei der modernen Technik dann schon noch mal ins Geld gehen; dann lieber gleich eine gescheite bergtaugliche Serienausstattung. So was gibt´s ab Werk, aber nicht bei allen. Auf die (SRAM) Untersetzung des Rose Reveal meiner Frau bin ich stinkneidisch.
Schon mal Rose in Betracht gezogen?
Grüße
Chris
 
Hallo,
ja Rose ist mit in Betracht gezogen, auch weil es in München eine Shop gibt.

Mit der Thema Untersetzung/Übersetzung gilt es sich wohl noch etwas auseinander zu setzen.
Auch muss ich schauen was der Händler da noch bereit ist anzupassen.

Danke dir schonmal!
 
Nun kamen folgenden Bikes im Radlabor raus:
Trek Madone
Pinarello F7
Canyon Ultimate
BMC Teammachine
Scott Foil
Ventum NS1

Stack/Reach wurde mir bei meiner Statur 550/390mm empfohlen.
Wie wurde das denn ermittelt?
Welche Vorbaulänge, Spaceranzahl, Lenkerbreite und vor allem Kurbellänge ist dabei heraus gekommen?

Gruss, Felix
 
Guten Morgen Felix,

ich wurde elektronisch vermessen und dann ein Ergometer mit verschieden Haltungen aufgebaut (Komfort, Sportlich, Race), dann bin ich gefahren dabei wurdeKniewinkel gemessen und die Haltung auf dem Rad angeschaut.
Dann hatten die eine wirklich große Datenbank und die hat dann X-Räder ausgespuckt und ich habe mir 8-9 davon ausgesucht und notieren lassen.
Es wären sonst irgendwas um die 50 gewesen.

Ich hoffe das hilft dir.

Grüße

Maik
 
Aaah, ein Showrad.

Aber da du in München wohnst, muss es wohl das Pinarello werden - aber mit Sram? Hmm. Schwer.

Gibt es auch Höhenmeter bei den Touren, weil die Bikes passen net zu 70-100km bei 27 km/h.
 
Guten Morgen Felix,

ich wurde elektronisch vermessen und dann ein Ergometer mit verschieden Haltungen aufgebaut (Komfort, Sportlich, Race), dann bin ich gefahren dabei wurdeKniewinkel gemessen und die Haltung auf dem Rad angeschaut.
Dann hatten die eine wirklich große Datenbank und die hat dann X-Räder ausgespuckt und ich habe mir 8-9 davon ausgesucht und notieren lassen.
Es wären sonst irgendwas um die 50 gewesen.

Ich hoffe das hilft dir.

Grüße

Maik
Mir muss das nicht helfen, es geht hier ja um dich.
Du hast mit deinem Körper eine ideale Position so sportlich wie möglich, so komfortaben wie nötig - nicht drei Positionen. Dich vermeindlich sportlicher auf ein Bike zu zwingen macht sich nicht schneller, wenn dein Körper dann nicht mehr funktionieren kann.
Jetzt hast du zwar Daten für Stack&Reach bekommen, aber offenbar keine Informationen zu den restlichen Anbauteilen und dem Aufbau. Damit nützt dir das doch rein gar nichts.
Ein Sattel der passt erlaubt ganz andere Positionen als einer, der nicht passt. lenkerbreite wirkt sich ähnlich aus wie Vorbaulänge, beides ist aber spezifisch. Kommst du mit den Standard-Kurbellängen klar?

Eine Datenbank ist übrigens für jedermann zugänglich: https://geometrygeeks.bike/

Gruss, Felix
 
Bitte auch bedenken: Nichts ist dümmer als als erstes Rad gleich was teures vollintegriertes zu kaufen. Am ärgsten mit Vorbaulenkerkombi die es nur für genau das Rad gibt, modelleigene Sattelstütze. Will man dann daran was ändern, was so nach 1-2 Jahren quasi normal ist, da man erst dann abschätzen kann, wie man am besten/liebsten sitzt, kann man direkt ein paar 100 EUR pro Teil ausgeben, Stunden an Montage bezahlen, oder das Teil ist grade monatelang nicht lieferbar.
 
Dazu kommt, dass mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit in 2-3 Jahren China Taiwan angreifen wird, viel Spaß dann mit Teilebeschaffung proprietärer Rahmen die in einem der Länder hergestellt wurde. Also Pinarello mit Campa :)
 
Hallo Felix,

Vorbaulänge hat man mir radspezifisch mitgegeben, auch Kurbelarmlänge und Spacer.
Für mich war das ein erster Schritt zum neuen Rad um nicht völlig blind in das Thema zu starten.
Was wäre dein Ansatz gewesen um das „perfekte“ Rad für mich zu finden?
Sofern es das denn gibt.

Grüße

Maik
 
Bitte auch bedenken: Nichts ist dümmer als als erstes Rad gleich was teures vollintegriertes zu kaufen. Am ärgsten mit Vorbaulenkerkombi die es nur für genau das Rad gibt, modelleigene Sattelstütze. Will man dann daran was ändern, was so nach 1-2 Jahren quasi normal ist, da man erst dann abschätzen kann, wie man am besten/liebsten sitzt, kann man direkt ein paar 100 EUR pro Teil ausgeben, Stunden an Montage bezahlen, oder das Teil ist grade monatelang nicht lieferbar.
Nichts ist dümmer als jemanden vorschreiben zu wollen, wofür man sein Geld ausgeben soll.

Abgesehen davon hat er sich schon in einem Radlabor vermessen lassen und sich damit schon deutlich mehr vorbereitet als die meisten "Rennradbeginner".

Hinzukommend: was sind denn bitte nicht-modelleigene Sattelstützen? Und wenn China Taiwan angreift gibt es weitaus größere Probleme als die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Bin gespannt auf weitere tolle Tipps.
 
Dazu kommt, dass mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit in 2-3 Jahren China Taiwan angreifen wird, viel Spaß dann mit Teilebeschaffung proprietärer Rahmen die in einem der Länder hergestellt wurde. Also Pinarello mit Campa
Dann habe ich eh ein ganzes anderes Problem :)
Weil die gesamte Radbranche sich in diesen Ländern bedient.
Und wenn es nur ein Kettenglied ist. 😅
 
Was wäre dein Ansatz gewesen um das „perfekte“ Rad für mich zu finden?
Stack und Reach grenzt schon die verschiedenen Modelle ein.
Dazu gehören auch Sitzlänge, Rücksitz, und Sitzhöhe.
Perfekt wäre es, wenn du zu jedem deiner ausgewählten Modelle Lenkerbreite, und -reach und Vorbaulänge, Überhöhung (Spaher ja/nein(?)) schon wissen würdest.
 
Bitte auch bedenken: Nichts ist dümmer als als erstes Rad gleich was teures vollintegriertes zu kaufen. Am ärgsten mit Vorbaulenkerkombi die es nur für genau das Rad gibt, modelleigene Sattelstütze. Will man dann daran was ändern, was so nach 1-2 Jahren quasi normal ist, da man erst dann abschätzen kann, wie man am besten/liebsten sitzt, kann man direkt ein paar 100 EUR pro Teil ausgeben, Stunden an Montage bezahlen, oder das Teil ist grade monatelang nicht lieferbar.
Hallo KeinerEiner,

ja das ist mein erstes Rennrad aber definitiv nicht mein erstes Rad.
Ich habe einige hochwertig MTB und bin nicht ganz unbefleckt in dem Sport.
Aber definitiv ein Denkanstoss…Danke dafür!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten