• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Laufräder Fegenbremse/Radial für Gravel geeignet?

Matahalii

Neuer Benutzer
Registriert
16 Oktober 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Moin Leute,
Ich weiß noch nicht ob das eine gute Idee ist, weil man es so nicht sieht, aber mir schwebt nach eigenen guten Erfahrungen mit meinem 90er Jahre Stahlmuffen-Leichtsportrad mit Bügellenker und 34er Tourenreifen auf Feld- und Waldwegen bis leichtem Relände vor, ein Gravel mit eben einem solchen Rahmen aufzubauen. Weil es eben ganz gut geht bisher und mich an dem Rad nur die Getriebeabstufung an Steigungen und der Lenker bei längeren Touren stört. Und ich einen solchen ungenutzten Rahmen habe.

Wenn ich nun nach geeigneten Laufrädern gucke fällt mir auf, dass mit Felgenbremse nur RR-Räder, meist mit Radialspeichung zu bekommen sind. Oder 26er MTB, die gehen natürlich nicht. Felgenbreite wird schon passen mit 17-19mm weil ich Reifen zwischen 35 und 40mm anpeile, aber sind diese Räder stabil genug? Also nicht für Bikepacking mit Gepäck sondern sportliches Fahren auf ruppigem Untergrund.
 
Kommt stark auf das Gewicht an was die Laufräder tragen müssen. Ich sag mal einen 60kg Floh kannst drauf setzt auf was du willst wenn dieser etwas mit Hirn unterwegs ist bringt der normal nicht kaputt. Bist aber in der 120kg Liga schaut das ganze schon wieder komplett anders aus. Selbst wenn dieser auch mit Hirn und wachen Auge unterwegs ist müssen da alle Laufräder öfter mal Nachzentriert werden.

Hat denn dein angedachter Rahmen einen Aufnahme für ein Schaltwerk, also ein Schaltauge? Da du was von Getriebenabe schreibst bin ich da nicht so sicher.
 
Zurück
Oben Unten