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Rennrad Laufsatz für Gravelbike

Knig

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25 Februar 2025
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Liebe Forengemeinde,

für mein Gravelbike suche ich einen Rennrad-Laufsatz um mit meinen RR-Freunden mithalten zu können. Bisher habe ich phasenweise auf meinen bestehenden Gravel-LS Rennrad-Schlappen aufgezogen, aber das wird mir mit der Dauer leider zu aufwändig. Daher muss ein kompletter neuer Laufsatz her um einen Wechsel so schnell und unkompliziert wie möglich durchführen zu können.

Mein bestehendes Setup meines Cube Nuroad C:62 SLX (https://archiv.cube.eu/2023/680320) ist wie folgt:
  • Gravel LS + Reifen: Newmen Evolution SL X.R.25 + WTB Riddler, TCS Light Rolling Fast, Kevlar, 45-622
  • RR-Reifen: Conti GP5000, 32-622
  • Kassette: Sram XG-1275 Eagle™, 10-50T
  • Bremsanlage: Sram Rival eTap AXS™ (160/160)

Da ich technisch leider absoluter Laie bin und nicht weiß, worauf ich achten muss, wäre ich für konkrete Vorschläge sehr dankbar. Als Orientierung sollten folgende Infos dienen:
  • Preis: bis 800€ für LS, incl. Bremsscheibe und Kassette
  • Gewicht: 90kg Person + 8,3kg Rad + Puffer = 110kg Maximalgewicht?
  • die Conti GP5000, 32-622 würde ich gerne weiter benutzen.
  • Idealerweise sollte der Wechsel keine Nachjustierung von Bremse und Schaltung nach sich ziehen. Nach meiner bisherigen Recherche im Forum klappt das wohl nicht immer. Falls man den Punkt aber beim Kauf berücksichtigen kann, wäre das klasse.

Besten Dank schon einmal.
 
Um ein mögliches Nachjustieren beim LR Wechsel zu vermeiden die gleiche Nabe fahren. Falls möglich mal andere Sätze einstecken und testen, ich kann z.B. zwischen Levantes und DT wechseln ohne zu justieren, bei anderen Sätze schleift die Scheibe auch gern.
Reifenwahl ist ok, Cassette zwingend kleiner z.B. 10-33.

Nächster Schritt den man vorher überlegen sollte: wenn das RR Fahren eine ernst gemeinte sportive Angelegenheit wird lieber den Invest in ein RR stecken.
 
Vielen Dank.

Wenn es die gleiche Nabe, i.e. von Newman, werden soll, dann lande ich wohl eher nicht bei unter 1000€ als Komplettpaket :/

Wofür denn eigentlich die kleinere Kassette? Und würde eine andere Kassette nicht auf jeden Fall eine Neueinstellung der Schaltung nach jedem Wechsel nach sich ziehen.

Mal eine andere Frage: meine bisherige Felge schreibt einen Maximal-Druck von 4.0 bar für 32mm vor (hookless), der Conti GP5000 gibt einen Bereich von 6.0-7.0 bar. Sind die überhaupt kompatibel? In der letzten Saison hat es für mich gut funktioniert. Allerdings will ich auch nichts riskieren :D
 
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Vielen Dank.

Wenn es die gleiche Nabe, i.e. von Newman, werden soll, dann lande ich wohl eher nicht bei unter 1000€ als Komplettpaket :/

Wofür denn eigentlich die kleinere Kassette? Und würde eine andere Kassette nicht auf jeden Fall eine Neueinstellung der Schaltung nach jedem Wechsel nach sich ziehen.

Mal eine andere Frage: meine bisherige Felge schreibt einen Maximal-Druck von 4.0 bar für 32mm vor (hookless), der Conti GP5000 gibt einen Bereich von 6.0-7.0 bar. Sind die überhaupt kompatibel? In der letzten Saison hat es für mich gut funktioniert. Allerdings will ich auch nichts riskieren :D
Deshalb schrieb ich testen, die Newmen werden doch auch für 799 angeboten.
Und mit einer 10-50 Cassette RR fahren hat viel zu große Sprünge.
 
Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen. Man denkt dann es ist doch günstiger nur in der Richtung zu investieren als ein eigenes Rennrad. Später wird es dann ggf. doch das extra Rennrad 😀

Wenn es aber wirklich erstmal nur ein 2. LRS werden soll, würde ich hier genau den selben noch einmal kaufen.

Warum?

  1. Weil die Naben dann identisch sind (hoffentlich mit geringer Fertigungstoleranz)
  2. Weil für 32er Reifen Aero Felgen schwierig zu finden sind. Die müssten dann auch breit genug dazu bauen und sind dann schnell teuer.
  3. Auf der 25er Maulweite wird der 32er Conti ca. 34 bauen (weißt du wahrscheinlich schon)
  4. Der Laufradsatz ist solide und nicht zu schwer.
Alternativ könnte der Rose G Thirty Light auch passen. Hat auch Newman Naben. Allerdings sind die Felgen etwas schwerer aber mit 31 mm Höhe optisch etwas aerodynamisch 😀

Es gibt die auch als R Thirty Light. Also R wie Road. Aber die haben nur 19mm Innenmaulweite. Ich würde heute keine Laufräder mehr unter 23er Maul kaufen. Bei 32er Reifen sind 25 sehr gut.

Kassette wieder ich auch die enger Abgestuften XPLR 10 - 44 nehmen. Je flacher das Streckenprofil desto enger kann die Abstufung sein. Ansonsten kannst du ggf. nicht mithalten weil du entweder zu schnell oder zu langsam treten musst.
 
Um ein mögliches Nachjustieren beim LR Wechsel zu vermeiden die gleiche Nabe fahren. Falls möglich mal andere Sätze einstecken und testen, ich kann z.B. zwischen Levantes und DT wechseln ohne zu justieren, bei anderen Sätze schleift die Scheibe auch gern.
Reifenwahl ist ok, Cassette zwingend kleiner z.B. 10-33.

Nächster Schritt den man vorher überlegen sollte: wenn das RR Fahren eine ernst gemeinte sportive Angelegenheit wird lieber den Invest in ein RR stecken.
Schliesse mich dem an. Ich habe auch zig Laufradsätze mit identischen Abmessungen bei den Naben/Freiläufen, da stets selber Hersteller und ich kann munter durchwechseln ohne Schmerz.

@Knig, schau doch mal bei Kleinanzeigen o.ä. nach gebrauchten Newmen-Laufradsätzen aus dem Zeitraum. Da sollte es eigentlich genug geben, weil nicht wenige nach einiger Zeit ihre Laufräder upgraden, die ab Werk montiert waren. Und Cube-Räder wurden/werden ja echt massig verkauft…

Edit: sowas in die Richtung vielleicht (ist VHB). Ich kann jetzt aber nicht ad hoc sagen, ob der passt. Müsstest du mal recherchieren:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...fradsatz-rennrad-sram-xdr/3006996389-217-4768
 
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