• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Lenker mit Di2 Integration - Stabilitätsfrage

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 105343
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 105343

Hallo,

für die Integration der Junction Box bei Di2 gibt es ja spezielle Lenker mit einer entsprechenden Bohrung am Lenkerende.

Ist hier irgendwas bekannt, daß die Lenker (aus Aluminium) im Laufe der Zeit durch die Bohrung fragil werden und Sollbruchstellen bekommen ?

Danke vorab

Viele Grüße Tippo

Hast dir schon mal so einen Lenker angeschaut wo da die Bohrungen angebracht sind? Wenn du mir jetzt erklärst wie du da eine Kraft drauf bekommst damit es dort zum Versagen des Lenker kommen kann wäre ich sehr erstaunt.

Ich fahr seit dem es die RS910 gibt mit selber angebohrten Alu Lenker also keine speziell von Hersteller dafür konstruierte durch die Gegend. Selbst am CX oder Gravelbike hat da bis dato kein Lenker versagt.

Mache da schon wegen dem Bohrwurm sorgen..........

Anhänge

• 300px-Teredo_navalis_in_wood.jpg
    300px-Teredo_navalis_in_wood.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 58
Hast dir schon mal so einen Lenker angeschaut wo da die Bohrungen angebracht sind? Wenn du mir jetzt erklärst wie du da eine Kraft drauf bekommst damit es dort zum Versagen des Lenker kommen kann wäre ich sehr erstaunt.

Ich fahr seit dem es die RS910 gibt mit selber angebohrten Alu Lenker also keine speziell von Hersteller dafür konstruierte durch die Gegend. Selbst am CX oder Gravelbike hat da bis dato kein Lenker versagt.
Klingt alles logisch und plausibel.

Gibt es einen Unterschied, ob ich die Löcher selbst bohre oder einen fertig konstruierten Lenker kaufe ?

Wenn du mit einen Bohrmaschine umgehen kannst normal nicht. Du mußt nur erst mal erörtern ob der Lenker von einer zur anderen Seite einen Durchgang hat.
Wie es am besten funktioniert mit dem bohren ist hier recht gut zu sehen

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde aber wohl den fertigen "Ritchey Venturemax WCS" nehmen

Zurück