• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit "elektromotor"

Weizenkeimelefant

Neuer Benutzer
Hallo!

Vor Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen, in dem ein Rennrad beschrieben wurde, welche Dich beim Treten unterstützt. Je stärker man tritt, desto stärker hat der Motor "kraft" dazugegeben. Nun bin ich auf der Suche nach diesem FAhrrad bzw einer ähnlichen TEchnik. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke und Grüße Weizenkeimelefant :bier:

also das klingt ja verlockend

nur irgendwoher muss die energie ja kommen

mit akku motor und elektronikgedöns dürfte das dann wohl so schwer werden - das sich das nicht mehr lohnt.

ich hab das mal an nem Mountainbike bei einem Händler gesehen - der hat das für einen (ge)wichtigen Kunden gebaut
kann mir kaum vorstellen das man das an ein zartes RR basteln kann und will

gruß Matthias

da war in der vorletzten BIKE nen Bericht drüber. Da hatten die sowas an nem Mountain Bike.

Ja, allerdings ist das Ding erst vor kurzem entwickelt worden, und liefert ca 100 Watt etwa eine Stunde lang. Ist also schon Hightech, da der Motor im Sitzrohr intigriert ist, und der Akku "nur" so groß wie ne Trinkflasche.

Hallo,
die Schweizer an der Uni Biehl haben mal so ein Rad gebaut.
ist mal im TV gekommen.
am besten suche mal im Internet nach Spirit of Bike.

wooooooooooooow 100W eine stunde lang :rolleyes:
da nehm ich liebe gleich ein gscheites motorisiertes zweirad oder eben ein rad :bier:

Ach, Motor im Sitzrohr und der Akku so groß wie eine Trinkflasche? Ist das vielleicht L.A.'s Erfolgsgeheimnis (neben Vitamin E ;) )? In der letzten Stunde der Etappe den Motor zugeschaltet und mit 600 Watt+x vor Ulle die Berge hoch :D .

ein akku der bei 100w eine stunde lang durchhält - das wär echt der hammer für meine beleuchtung am fahrrad

dürfte verdammt teuer sein son akku

Siemens hat auchmal son Teil entwickelt. Damit ist die Schweizer Meisterin vor zwei Jahren war es glaube, mit ca. 90 kmh <uf der Teststrecke rumgeheizt. das Teil wog 30 oder 40 Kg.

tribikedevil schrieb:
Siemens hat auchmal son Teil entwickelt. Damit ist die Schweizer Meisterin vor zwei Jahren war es glaube, mit ca. 90 kmh <uf der Teststrecke rumgeheizt. das Teil wog 30 oder 40 Kg.

Danke für die guten Antworten. Unter Spirit of Bike und Biehl hab ich gefunden.

Hat jemand eine IDee, wo ich so einen Motor für das Rohr der Sattelstütze herkriege?
Besten Dank.
Weizenkeimelefant

Hi,

also ich war am Samstag auf der Eurobike.
da gabs mehrere bikes mit elektromotor und radnabenantrieb.
die akkus waren aber beileibe nicht klein und leicht.
ich würd mal schätzen 5 - 10 kilo.
für ein trekkingrad ganz ok - aber für ein rennrad was dann gut 10 kilo mehr wiegt das geht nicht.

gruß matthias

man muss ja bedenken, das auch die felge stabiler sein muss.

es gab mehrere modelle mit gashebel wie am motorrad.

ein rennrad gabs mit akku und radnabenantrieb.
die unterstützung war indirekt.
so das man zb. 200% hatte oder bei der talfahrt den akku wieder aufgeladen hat.

also ich denk wenn die fahrräder mit dem mini akku praktikabel wären - dann häts die auch auf der eurobike gehabt

Und was soll der Schwachsinn :confused:

Wenn ich Rad fahren will, dann will ich treten. Wenn ich Moped fahren will, dann kaufe ich mir ein Moped.

L.

Zurück