• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mt Endurance-Geo und Felgenbremse

steRo

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,
die Überschrift sagt schon alles. Da die großen Hersteller überwiegend auf Disc umgestellt haben, suche ich bei kleineren Herstellern. Ich benötige einen Rahmen, der nicht für Gelände benutzt werden soll (also ohne Dämpfung). Da ich eher Langbeiner bin und gerne lange fahre, möchte ich nicht zu viel Sattelüberhöhung.
Gefunden habe ich:
  • Wilier Cento1NDR: Interessant. Nachteil: für beide Bremssysteme
  • Bianchi Infinito CV: in München nicht mehr verfügbar
  • Colnago c64: Mir zu teuer
Basso Astra: Nicht ganz Enduro-Geo, aber fast
- Eddy Merckx EM525: kein Händler in der Nähe
Hat jemand noch eine Idee, ich möchte einen Carbonrahmen für ca. 3.000 bis 3.500 Euro.
Es geht mir hier nicht darum, welches Rad besser ist und welches nicht. Das recherchiere ich dann, soweit es mir möglich ist. Wenn man die o.g. Überschrift googelt, bekommt man überwiegend Disc-Räder als Ergebnis.
Ich bräuchte nur ein paar Tips. Auf die ich nicht selbst gekommen bin. Vielleicht fällt jemanden etwas ein.
Vielen Dank!
Besten Gruß
SteRo

Darf es auch etwas gebrauchtes sein? Habe unter anderem ein Canyon Endurace von 2017 und bis auf die langweiligen Farben ist es ein top Rad. Kleinanzeigen sind voll damit.

Wie kommst Du darauf, dass das C-64 und das Astra Endurance Geo haben? Oder was verstehst Du unter Endurance Geo? Ich fahre das Astra und das ist alles andere, aber kein Endurance. Ebenso das C-64. Ich kann beim studieren der Geo Daten keine Endurace Geo entdecken.

Wilier GTR geht eher in Deine Richtung. Ist aber vom Preis eher ein Einsteigerrad. Spezialiced Robaix wäre noch ein Endurance

Vielen Dank für die Antworten.
Nein, ein gebrauchtes Rad kommt nicht in Frage.
Das Synapse gefällt mir leider nicht.
@Phonosophie: Wenn man das Astra mit dem Diamante vergleicht, dann ist die Geo des Astra kürzer und höher, also entspanntere Sitzposition. Das C64 wird mit 2 Geometrien angeboten, ich meinte die High-Version.

@Phonosophie: Wenn man das Astra mit dem Diamante vergleicht, dann ist die Geo des Astra kürzer und höher, also entspanntere Sitzposition. Das C64 wird mit 2 Geometrien angeboten, ich meinte die High-Version.
Längeres Steuerrohr beim Astra stimmt, aber auch nur 10mm. Das sind keine Welten. Das Oberrohr hab ich jetzt nicht verglichen. Aber Du bist ja Langbeiner, ich auch. Das bedeutet das die Sitzposition bei uns auf nem Astra so ist wie bei nem normal proportionierten auf nem Diamante. Kürzeres Oberrohr und längeres Steuerrohr bedeutet aber nicht Endurance. Das Astra hat nen 74° Sitzwinkel (bei RH53). Das ist alles andere als Endurance.

Ich hatte vorher (bevor ich mein schönes COLNAGO geschrottet hab) ein COLNAGO Dream HP B-Stay. Das hat ne sehr ähnliche Geo wie das C-64. Für mich als extrem Langbeiner (1,80 und 89 SL) einer der ganz wenigen Hersteller auf denen ich noch fahren kann. Ein Endurance ist aber auch das C-64 sicher nicht. Endurance fahren sich oft träge. Das kann man weder von nem Colnago noch von nem Astra behaupten. Das Astra ist ne richtige Rennfeile, geht schön nach vorne. Und die Sitzposition ist (bei mir) rennmäßig gesrtreckt.

...

Das höhere Steuerrohr beim Astra ist hauptsächlich mal der Bauart des Diamante zu verdanken. Denn da ist das Steuerrohr ja schon einiges unterhalb der Oberkannte Oberrohr zu Ende. Verbaut man da dann der angebotenen Komfortkit (wie sehr viele Diamante Fahrer) geht der Unterschied fast gegen Null. Dennoch ist das Diamante dadurch keine Endurance, das Astra dann natürlich auch nicht.
Zum C64 kann ich nicht beitragen da ich da noch keins habe doch sind die Geo Unterschiede zum C60 alles andere wie groß und das geht mit Sicherheit auch nicht in die Endurace Ecke.

Zurück