• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-News User Award 2025: Laufrad Marke des Jahres

Na… da kann ich zustimmen:-) Habe erfolgreich Plätze 1 und 3 (mehrfach) abgedeckt – und bin mit beiden Anbietern zufrieden. Lagerwechsel brauchten sie aber auch schon „beide“. Platz 4 – aber „nur“ über Fulcrum – war da aber deutlich „wechselfreudiger“,-) Fahren alle gut:-)
Mittlerweile direkt in China bestellt (Light Bicycle), mal sehen was da die Langzeiterfahrungen werden… nicht, dass die noch irgendwann hier in der top-Ten auftauchen:-o

Ziemlicher Quark, Laufradhersteller und deren Laufräder zu loben, die seit mehr als einem Jahr nicht lieferbar sind!

Solche user awars finde ich grundsätzlich Quatsch. Die meisten Teilnehmer wählen die Marken, die sie kennen. Wieviele Teilnehmer konnten, oder haben alle Laufräder getestet? Die Umfragen sind wenig repräsentativ, intransparent und sagen nichts über die Qualität aus. Der größte Hersteller muss nur seine Mitarbeiter "motivieren" mitabzustimmen und schon gewinnt er.

Würde man Profis befragen, sähe das Ergebnis sicher ganz anders aus.

Würde man Profis befragen, sähe das Ergebnis sicher ganz anders aus.
Wie kommst du darauf? Meinst du, dass die Profis einen Materialfetisch haben und sich in Gänze mit dem ganzen Kram auseinandersetzen? Ich denke eher, die wenigsten wissen da wirklich, was der Markt so anbietet und fahren das, was der Sponser ihnen bietet - und das ist ja i. d. R. auch gutes Material und für sie schlicht und einfach "Werkzeug". Und wenn eben ein LRS die Hufe hochreißt, warum auch immer, gibt es einen neuen ... ich denke, die wenigstens machen da so eine "Wissenschaft" draus wie wir. ;)

Solche user awars finde ich grundsätzlich Quatsch.
Sehe ich auch so.
Die meisten Teilnehmer wählen die Marken, die sie kennen. Wieviele Teilnehmer konnten, oder haben alle Laufräder getestet? Die Umfragen sind wenig repräsentativ, intransparent und sagen nichts über die Qualität aus.
Aber was hilft es denn, wenn jeder alle Laufräder testet?
Dann hast Du hinterher so viele Ergebnisse wie Tester.
Die dann auch noch mit jeweils anderen Prioritäten getestet haben.

Mittlerweile direkt in China bestellt (Light Bicycle), mal sehen was da die Langzeiterfahrungen werden
Du wirst es nicht bereuen. 😉
Neben der Qualität passt hier auch die Kommunikation und der Service.

Kleine Stichproben machen keine Aussage. Wer hat schon zig Räder von jeweils allen genannten Firmen selbst getestet? 😄😄 Ansonsten ist man mit dem gelieferten happy oder eben nicht. Und dann gibt's Daumen hoch oder eben nicht. 😅

Kleine Stichproben machen keine Aussage. Wer hat schon zig Räder von jeweils allen genannten Firmen selbst getestet? 😄😄
ich glaube, einige hier bzw. mehrere LRS, u. a. von diversen Herstellern - insofern finde ich das Ergebnis hier durchaus "interessant". Die drei Erstplatzierten kenne ich mind. in Sachen Naben und bei Platz 2 in Form von 3 LRS ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, einige hier bzw. mehrere LRS, u. a. von diversen Herstellern - insofern finde ich das Ergebnis hier durchaus "interessant". Die drei Erstplatzierten kenne ich mind. in Sachen Naben und bei Platz in Form von 3 LRS ziemlich gut.
Das heißt aber nicht, dass andere nicht auch gut sind.... glaube bezüglich Problemen lernt man mehr wenn man schaut was und wo es Probleme gibt.

Die Awards finde ich grundsätzlich für Käse.
Fast 6000 Teilnehmer (nur) bilden einen Miniquerschnitt ab,der nicht repräsentativ ist.
Grüße aus dem Süden der Republik.

Das heißt aber nicht, dass andere nicht auch gut sind.... glaube bezüglich Problemen lernt man mehr wenn man schaut was und wo es Probleme gibt.
Das habe ich als Umkehrschluss auch weder so gesagt, noch so gemeint - ich gebe dir Recht: Probieren geht über Studieren :daumen:

Ich kaufe mir btw auch selten bis nie komplette System-LRS. Die 2 Zippetten 303 Firecrest habe ich auch nur mal gebraucht über Kleinanzeigen gekauft. Einer davon ist Topp. Der andere mit dem Zahnscheibenfreilauf (naja!!!) ... ich hätte Zipp auch never auf P 1, 2 oder 3 gewählt ;)

Zurück