• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad reinigen aber...WO???

Weberix

Aktives Mitglied
Registriert
6 April 2012
Beiträge
235
Reaktionspunkte
60
Hallo mal eine Frage .....
Ja ich habe die Su Fu benutzt aber nichts gefunden was mir meine Frage richtig geantwortet ......

Also ich Wohne in einer Grosstadt ziemlich nah am Stadtkern in einer 2 Zimmer Wohnung,mit Balkon im 2 Stock, von einer Genossenschaft . Also kein Garten oder sowas .....Vor meinen Haus ist eine öfftentliche Strasse ...
ich komme nach hause nach einer Regenfahrt....rad sieht aus wie Sau .....Wo kann ich mein rad jetzt richtig putzen ????? ich kann nicht auf dem Gehweg vorm Haus anfangen mit Kettenreiniger Sprühöl und Waschmittel ....Nach 5 min steht die Polizei da ..umweltverschmutzung usw ......
Am Balkon geht auch nicht da der einen Abfluss hat und die Leute ausflippen wenn da das schaumwasser aus dem 2 Stock in die Wiese rinnt
Was oder Wie macht ihr das .....
Es hat ja nicht jeder einen Gartenschlauch usw.....
Danke Gruss Weberix
 
Nachtrag : die Naechste Tankstelle mit Waschbox ist auch nicht grad um die Ecke .....
Und viele schreiben ja das sie ihr Rad richtig waschen nach so einer Fahrt nicht nur mit Wasser
Deswegen die Frage

Danke für die Antwort .....was legst du in die Wanne damit Sie nicht verkratzt
Gruss Weberix
 
Also ich erspare mir und meinen Rädern das Gematsche mit Wasser. Ich lass das Rad trocknen und entferne dann alles grobe mit einem Pinsel (5cm breiter, flacher Lackierpinsel), was dann noch bleibt lässt sich i.d.R. mit einem trockenen weichen Lappen leicht entfernen. Für den letzten Glanz und etwas Schutz sorgt dann ein mit WD40 - oder wenn man möchte auch Schutzwachs - benetzter Lappen. Für diese Prozedur reicht schon - bei umsichtiger Vorgehensweise - eine im Zimmer unter dem Rad ausgelegte 1,5x1,5m Plane.
 
Man braucht keinen Gartenschlauch, um sein Rad zu reinigen. Der Balkon bietet sich doch super an! Ein Lappen und etwas Putzwasser reicht vollkommen aus. Das was an Dreck nicht im Lappen bleibt sondern herunterfällt, entfernt man hinterher (getrocknet kann man es auffegen/saugen).
 
Mein Rad parkt Sommer wie Winter auf der freien Rolle. Oder die freie Rolle übersommert da wo das Rad steht, so richtig eindeutig ist das nicht ;)

Zumindest liegt unter dieser Rolle als Schalldämmung eine alte Isomatte und die bekommt beim putzen alles ab. Putze zwar nicht mit dem Gartenschlauch, aber dennoch feuchtfröhlich mit Eimerchen und Schwamm. Ab und an fährt dann auch mal der Staubi mit über die Isomatte drüber statt nur außenrum, aber die Grundidee ist die, dass die Isomatte “kontaminiert“ ist, die Umgebung sauber. Vorsicht aber mit kleinen Öl/Dreck-Krümeln, die hüpfen weiter als man denkt und machen aus einer harmlosen Fußsohle einen alles markierenden Pantoffelstempel. Bei Laminat mit Babyfeuchttuch oder WD40 ruckzuck gereinigt, bei Teppich oder gar Echtholz... vielleicht doch besser in die Wanne?
 
Also ich putze immer bei mir im Keller,mit nem Eimer warmen Wasser und ein bisschen Spülmittel.Da geht auch immer alles sauber und was runterfällt kann man wegkehren.
 
Ich mach mein Rad in der Dusche sauber.. Vorderrad raus, mit der Gabel nach oben in die Dusche stellen und ja..
Mit Mucoff einnebeln und reinigen! :D
 
Ich benutze für die grobe Reinigung "feuchte Bodenwischtücher" , die sind deutlich größer als die Babyfeuchttücher.
Da reicht eines für ganze Rad: zuerst Rahmen, dann die Felgen, Naben und Speichen, dann die Reifen und zum Schluss Ritzel, Kettenblätter und Kette. Alles in 5 Minuten erledigt.
Wenn's Bike mal richtig schmutzig ist, dann fahre ich zur Waschanlage aber ohne Hochdruck, einfach nur so so den Wasserstrahl ohne Druck
 
Das Thema hatten wir schon einmal 1:1.
Ich putze mein Rad zu 90% mit den Tüchern von DM. Heißen "Feuchte Waschlappen" oder so. Damit geht alles weg und Sauerei gibts auch keine, kannst es somit überall machen. Wenn Dein Rad sehr schmutzig ist, legst Du halt ne Zeitung drunter.
 
Also erstmal vielen Dank ....das mit der Badewanne hatte ich mir auch scho überlegt
Aber das mit den Tüchern hört sich gut an als Lösung werds bald testen...wenn ich wieder gesund bin
Danke Gruss Weberíx
 
Tücher sind nur nervig, dann muss man ja jeden cm² mal angefasst haben, damit es sauber wird.
Und der lack findet das auch geil, wenn man da dann die Sandkörnchen drüberzieht.
 
Ich putze mein Rad schon seit Jahren nur mit Babyfeuchttüchern aus dem Lidl, 80 Stück 99Cent. Wenns zu dreckig ist Eimer Wasser und dicker Putzhandschuh um erst mal den groben Dreck schnell runter zu wischen, danach wieder Putztücher. Gegen einen Eimer klaren Wassers kann auch das Ordnungsamt/Polizei nichts sagen!
 
Ich lasse gerade nach Regen erst Mal alles trocknen und bürste es dann am nächsten Tag mit einem groben Pinsel ab. Wenn das Rad erst mal abgebürstet ist, kann man den Rest in der Wohnung machen. Dann nehme ich auch

Babyfeuchttücher

Diese feuchten Tücher sind für alles gut. Auch wenn man mal gefettete Teile reinigen möchte. Nur Reifen sollte man damit nicht reinigen. Dazu besser nur Wasser nehmen. Für kleine Zwischenräume, Schrauben etc. eignen sich Zahnbürste und Pinsel.

Bei Bike-Components gibt es eine faltbare "Wanne", ähnlich einem Zeltboden. Auch gut um ein triefendes Rad in der Wohnung abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe (edit: habe gepackt) mein Rad komplett mit den Laufrädern in die Badewanne. Da wird es dann vorsichtig lauwarm abgeduscht falls nötig, sonst mit feuchtem Lappen gewaschen. Restölschmiere kommt danach mit Ballistol aufm trockenen Lappen runter. Putztücher (oder notfalls Zeitung) lege ich nur in die Badewanne, wenn Spikes montiert sind.
Das CX wird (wurde) aber vorher nach artgerechter Haltung vorm Haus in der Baumrabatte mit warmem Wasser ohne Zusätze entschlammt/entsandet. Die Leute guck(t)en zwar manchmal, aber es hat noch keiner was gesagt. Wenn man sich die ganze Hundesch... anschaut, die da in den Boden sickert.... freut sich der Baum sicher, wenn er mal saubere frische Walderde kriegt...

Problem: Ich habe seit kurzem keine Badewanne mehr :crash:. Mist. Habe ich nicht bedacht beim Umzug...:D
 
tanke

mit fahrradreiniger einsprühen - noch vor dem haus
kette mit kettenreiniger einsprühen

im moment mit muc off, schickes zeug, mit dem eingesauten rad zur tanke, im rucksack kettenöl, lappen, WD40

an der tanke in die waschbox, mit mind. 1,50m abstand absprühen, trocknen lassen, kettenöl rauf, sonstige schmierstellen mit WD40

zum schluss mit dem lappen alles trocken wischen, evtl. noch kette abwischen
 
Ich habe eine Waschküche im Keller mit Ablauf und Wasserschlauch.
Einmal mit Wasser gut abspülen, dann mit Motorradreiniger ein sprühen, mit nassem Schwamm und alter Zahnbürste reinigen und wieder gut abspülen. Anschliessend mit Baumwolllappen trocknen. Dauert keine viertel Stunde.
 
Zurück
Oben Unten