• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad und salzhaltige Luft problemtisch?

Speedygonzalez

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre bald für 14 Tage an die Nordseeküste in ein Ferienhaus und würde gern mein Rennrad mitnehmen.

Ich habe oft gesehen, dass in der Nähe der Küste Fahrräder viel schneller rosten.

Wie siehst Du das? Ist das ein Problem wenn man dort in der nähe der Küste fährt und dann danach das Bike mit klarem Wasser abbraust und im Ferienhaus über Nacht lagert?

Da würde ich aber auch den Benz daheim lassen!
Mein Onkel hat sich für die Ferienwohnung auf Tenriffa einen Berlingo geholt. Und obwohl der an 320 Tagen im Jahr in der Tiefgarage stand (50m zum Strand) war der nach 6 Jahren fertig.

Mein Onkel hat sich für die Ferienwohnung auf Tenriffa einen Berlingo geholt. Und obwohl der an 320 Tagen im Jahr in der Tiefgarage stand (50m zum Strand) war der nach 6 Jahren fertig.
Das hatte sicher andere Gründe. Gerade in Ligurien ist mir aufgefallen wie viele alte Pandas da rumgurken, teils noch die Blechkisten aus den 80er. Und der Salzgehalt im MIttelmeer ist ne andere Liga als an Nord- & Ostsee.

Hätte nur Carbon, was ich mit zur Nordseeküste nehmen würde und da das vor vor einigen Jahren schon passiert ist, kann ich berichten, dass nichts passiert ist. 🤷‍♀️

Es gibt entsprechenden Schutz für das Rennrad, damit zumindest der Rahmen verschont bleibt. Dieser hat sich seit Jahrhunderten erfolgreich bewährt. Einfach beim lokalen Radhändler am Leuchtturm mal anfragen... (es hat schon seinen Grund, warum die Schafe aufm Deich nicht rosten...)

RamBike1393.jpg

Wirklich durchgerostet? Oder Motor fertig, evtl. auch wegen der langen Standzeiten.

Ich gehe davon aus dass diese Post überwiegend ironisch waren?

Habe jahrelang direkt hinterm Nordseedeich gewohnt, aber signifikant schnellere Rostbildung an Stahlrädern und Auto nicht beobachten können.

edit:
Höchstens meine eiserne Gesundheit rostete etwas aufgrund der feuchten Witterung ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück