• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Urlaub in Italien mit PKW

  • Ersteller Ersteller schlepptop
  • Erstellt am Erstellt am
S

schlepptop

Hallo zusammen,

letztes Jahr bin ich mit PKW & Rennrad quer durch Frankreich gefahren und hab einige schöne Highlights gesehen: Alpe d'Huez, Mont Ventoux, Lac de St. Croix usw...

Dieses Jahr ist im Mai das selbige für Italien geplant. Nur, ich kenn mich dort nicht aus und brauche daher (bitte bitte) Eure Hilfe:

Wo ist es besonders schön (landschaftlich)?
Wo kann man gute Touren fahren (wellig)?
Welche Highlights aus dem Giro sollte man gesehen haben?
Gibt es eine günstige Hotel-Kette in Italien (ähnlich wie Etap)?
Wer kennt schöne, große Badeseen?

... und und und, alles in dieser Richtung bitte mal posten.
 
abruzzen sind m.e. sehr schöne gegend. dazu noch sehr preiswerte unterkünfte und abendessen. allerdings ziemlich weit und allein kommt man sich vielleicht ziemlich einsam vor ...

ansonsten natürlich ital. alpen, apennin, toskana, umbrien und cilento und die bergregionen kalabriens (noch weiter als abruzzen).

ansonsten schau mal auf meiner homepage - siehe signatur ;) - mit vielen fotos ...
 
gümmeler schrieb:
Lago di Trasimeno / Umbrien, ebenfalls eine wunderschöne Gegend. In 1 1/2 Monaten werd ich dort sein für eine Ferienwoche mit Vereinskollegen.
Gümmeler

Dieser See klingt nicht schlecht, hast Du nähere Info's dazu?
An welcher Ecke ist der See am schönsten, gibt's da Campingplätze? Taugt der was zum Baden und gibt's da Sand oder Kiesel?
Was für Touren kann man von dort aus fahren?
 
Gehe doch mal auf's Internet, Lago di Trasimeno, oder Castiglione.
http://www.castiglionedellago.it/
http://www.bellaumbria.net/Lago_Trasimeno/
Castiglione del Lago liegt auf einem Hügel, Alte römische Festung. Es gibt Camping und Strand.
Passignano auf der anderen Seite des Sees gelegen, liegt das Hotel 'Il Gabbiano' (Möve), das ich von einer Ferienwoche im 2003 kenne. Ich werde dieses Jahr wieder mit Kollegen dort sein (20.-27. Mai).
[email protected] - Gianvittorio Gradassi
www.hotel-il-gabbiano.it
Es gibt einige Hotels wie auch Campingplätze rund um den See. Im Mai sollte es kein Problem sein, Unterkunft zu finden. Im August würde ich da kaum hinfahren, da werden sich die Leute auf den Füssen rumstehen.
Gümmeler
 
Hallo Schepptop,

gute Hotels und vor allem welche, die auf Radfahrer
eingerichtet sind findest du unter :
http://www.italybikehotels.it/de/index.jsp
Die sind in fast ganz Italien vertreten ,schwerpunktmäßig in
der Emilia und der Toscana, aber das sind ja auch die schönsten Regionen
Italiens .

Grüße von Sonic
 
Das Angebot von Italybikehotels haut mich keineswegs vom Stuhl, selbst nicht was Toscana und Emilia betrifft. Umbrien fällt ausser acht, vermutlich nur weil da kein Hotel im Angebot liegt. Wer weiss, vielleicht wird das Angebot in dieser schönen Gegend eines Tages erweitert.
Gümmeler
 
gümmeler schrieb:
Das Angebot von Italybikehotels haut mich keineswegs vom Stuhl, selbst nicht was Toscana und Emilia betrifft. Umbrien fällt ausser acht, vermutlich nur weil da kein Hotel im Angebot liegt. Wer weiss, vielleicht wird das Angebot in dieser schönen Gegend eines Tages erweitert.
Gümmeler


sollte das nicht lieber Schlepptop entscheiden? Ich glaube er hat eine
Anfrage nach schönen Gegenden Italiens und brauchbaren Hotels gestellt !?
(Übernachte übrigens selbst seit Jahren in diversen "Italy bike Hotels" und bin sehr zufrieden-
auch was den Preis angeht.)

Gruß Sonic
 
Hallo Schlepptop

hast Du mittlerweile schon ein paar nette Ziele und Hotels in Italien ausmachen können? Wollen auch das 1. Mal RR-Urlaub mit Auto an Ostern für 3-5 Tage dort machen, sind noch nicht so recht fündig geworden.

Gruß
Annabelle
 
Hi,

ich kann auch die Emilia Romagna empfehlen, die Kante um Cesenatico.
Da findet ihr in der Tour reihenweise Hotels für 40-50,- EUR mit Halbpension.
Wenn ihr von einem festen Standort aus fahren wollt:

www.hambra.it

260,- 1 Woche mit Halbpension inkl. Wasser, ganz viele Radfahrer und auf Wunsch auch geführte Gruppen. :D

Gruß
Michael
 
Vielen Dank erstmal an alle...

Also die Gegend um den Lago Trasimeno gefällt mir bislang am besten. Werde mich dort mal nach Camping-Plätzen umsehen und von dort dann Tagestouren in die umliegenden, großen Städte unternehmen. Wer hat dort vielleicht mal die eine oder andere Tour unternommen und hat davon Streckenprofile erstellt??
 
Streckenprofile habe ich keine. Aber schon etliche Strecken gefahren.
Hinauf nach Montepulciano-Chianciano Terme-Radicofani-Chiusi - Super Aussicht.
Passignano-Umbertide-Pietralunga.
Ich werde in den kommenden Wochen Strecken ausarbeiten, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit Streckenprofile zu erstellen. Ende Mai kann ich dann diese kommentieren, mit 'Live'-Bericht.
Gümmeler
 
gümmeler schrieb:
Streckenprofile habe ich keine. Aber schon etliche Strecken gefahren.
Hinauf nach Montepulciano-Chianciano Terme-Radicofani-Chiusi - Super Aussicht.
Passignano-Umbertide-Pietralunga.
Ich werde in den kommenden Wochen Strecken ausarbeiten, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit Streckenprofile zu erstellen. Ende Mai kann ich dann diese kommentieren, mit 'Live'-Bericht.
Gümmeler

Servus... so, morgen geht's los. Wenn Du kommst, bin ich leider schon wieder auf dem Rückweg... :-(

Aber ich freu mich auf Italien und auf Umbrien (als Training schon mal Unmengen umbrischen Weins probiert <g>):bier:
 
gümmeler schrieb:
Ich werde in den kommenden Wochen Strecken ausarbeiten, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit Streckenprofile zu erstellen. Ende Mai kann ich dann diese kommentieren, mit 'Live'-Bericht.
Gümmeler

Hallo,

da wäre doch vielleicht der Rad.Routenplaner 4.0 interessant. Laut Werbung soll er eine Karte von Europa dabei haben und eine Streckenprofilfunktion ist auch dabei. Leider habe ich ihn noch nicht und kann es also nicht genau sagen, aber wäre schon interessant!

Gruß

René
 
Zurück
Oben Unten