• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zu Gravel, Komponententausch, Geometrie

auflauf

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2006
Beiträge
197
Reaktionspunkte
31
Moin!
Vielleicht habt Ihr ein paar Gedankenanstöße und Tips. Ich (194/94cm, 112kg) suche ein Rad mit einer Geometrie ähnlich wie ein Canyon Endurace CF 7/8 non-disc 2021 2XL (Reach 400mm, Stack 628mm, Oberrohr 586mm).

Außerdem hätte ich gerne einen Entfaltungsbereich von ca 8,6 bis 1,75.

Nach Geometrie, Ausstattung, Optik und Preis bleiben übrig:
Cube Nuroad C:62 Race - 61cm, 2700€ (R 402, S 623, O 595)
Cube Agree C:62 - 62cm, 2600€ (R 401, S 628, O 600)
Cube Attain GTC C:62 Race - 62cm, 1900€ (R 391, S 649, O 595)
Canyon Endurace CF SL 8 - XL, 2700€ (R 407, S 625, O 595)
Canyon Endurace CF 7 - XL, 2000€ (R405, S 638, O 585-595)

Bis auf das komfortablere Cube Attain sind die Geometrieunterschiede nicht groß, oder? Auf die besseren Komponenten der 2600€-Räder lege ich eigentlich keinen Wert, das 105er Level der 2000€-Räder würde mir gut reichen* Die versteckten Gewinde am Nuroad-Hinterbau für einen Gepäckträger sind ein Pluspunkt.

Der Entfaltungsbereich ist mit Nicht-Mountainbike-Technik nur mit einer 46/30er Kurbel zu erreichen. Das Cube Nuroad hat sie schon, bei den anderen müsste ich sie tauschen (120€ plus evtl noch 35€ Umwerfer).
Die breiten Reifen eines Gravelbikes brauche ich nicht, am liebsten wären mir 28er (98% Straße, 2% gute Feldwege). Die Felgen des Nuroad haben 25mm Maulweite, die anderen 19mm. Nach der ERTO-Tabelle wären die Nuroad-Felgen 25c für 28er Reifen viel zu breit. Ist das so?
Den ausgestellten Lenker des Nuroad finde ich bescheuert und würde ihn gerne tauschen. Nur kostet das Ding 175 Euro, das werfe ich nicht mal eben so weg.

Also entweder ich schraube eine Shimano GRX-Kurbel an eines der obigen Rennräder oder ich wechsele an einem Cube Nuroad die Reifen ... und eventuell Lenker und worst case die Laufräder ... oder wären Cube-Händler zu normalen Zeiten so kulant, das zu tauschen?

*eigentlich suchte ich ja was ganz klassisches, Standardteile etc. Aber nachdem ich mich jetzt ein paar Abende durch die tollen Fotos des gesamten Marktes geklickt habe, hat mir das grundvernünftige Canyon Alu-Endurace 7 für die Hälfte des Preises bei gleicher Geometrie und gleichem Gewicht schon zu wenig bling-bling. Kopfkratz...
 
So ein Attain hat doch auch versteckte (sehr versteckte) Gewinde für Schutzbleche usw.
Du machst dir m. E. viel zu esoterische GEdanken um diese Stack und Reach Werte. Reach ist eh Blödsinn, weil der Sitzrohrwinkel unberücksichtigt bleibt. Außerdem gibt es Spacer und unterschiedliche Vorbauten und man gewöhnt sich an vieles.
Viel wichtiger ist der Radstand und Lenkgeometrie, wenn ein Rad nach vorne gehen soll. Ein Nuroad ist doch eher ein Trecker, das hat einen viel zu langen Hinterbau für sportliches Fahren. Brauch es auch nicht, Wiegetritt mit Packtaschen stell ich mir blöd vor.
Bei dem Attain nimmst du halt eine Nummer kleiner, dann wird das auch sportlich. Die meisten Leute kaufen sich eh zu große Rahmen. Umbauen wird dir kein Händler irgendwas. Was soll der mit den abgebauten Teilen?
 
Reach ist eh Blödsinn, weil der Sitzrohrwinkel unberücksichtigt bleibt.
Sitzrohrwinkel ist eh Blödsinn, weil Versatz der Sattelstütze und konkrete Position des Sattels unberücksichtigt bleiben. 😇
Nach der ERTO-Tabelle wären die Nuroad-Felgen 25c für 28er Reifen viel zu breit. Ist das so?
Schwalbe gibt seine 28-mm-Reifen auch für 25 mm Innenweite frei: Klick. Die Reifen werden dann allerdings breiter als 28 mm bauen.
Bis auf das komfortablere Cube Attain sind die Geometrieunterschiede nicht groß, oder?
Jein. Selbst, wenn Du das Attain rausnimmst - zwischen dem Nuroad und dem CF7 liegen immer noch 15 mm Unterschied im Stack. Das ist schon ein spürbarer Unterschied. Der Verstellbereich mit den Spacern ist vielleicht so 30 mm. Wenn Du davon die Hälfte "verbrauchst", um einen zu kleinen oder zu großen Rahmen zu korrigieren, bleibt Dir entsprechend weniger Raum, um das Rad z. B. an eigene Fortschritte in Mobilität und Haltemuskulatur bzw. an Ansprüche bzgl. Aero anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Attain hat doch auch versteckte (sehr versteckte) Gewinde für Schutzbleche usw.
Danke. Schon mal was.
Außerdem gibt es Spacer und unterschiedliche Vorbauten und man gewöhnt sich an vieles.
Mit AliExpress-Vorbauten und einem Adapter habe ich jetzt die Position der Lenkerklemmung an meinem aktuellen und für mich ersten 30 jahre alten echten Rennrad mit Gewindegabel 4 cm hoch und 1 cm näher angepasst. Es geht viel. Sieht halt sch... aus.
Viel wichtiger ist der Radstand und Lenkgeometrie, wenn ein Rad nach vorne gehen soll.
es soll ja nicht nach vorne gehen. Ich bin vollkommen untrainiert und habe 20 bis 25 kg Übergewicht.
Ein Nuroad ist doch eher ein Trecker, das hat einen viel zu langen Hinterbau für sportliches Fahren.
ich will ja gar nicht allzu sportlich fahren.
Wo ich so ungefähr stehe: Das letztjährige Canyon Endurace CF non-disc war bequem, das Ultimate mir zu sportlich.
Das Canyon Endurace wurde in der Werbe^H^H^H Special-Interest-Presse oft als etwas sportlicheres Endurance-Rad bezeichnet. Da liegt vielleicht mein Ziel.
Brauch es auch nicht, Wiegetritt mit Packtaschen stell ich mir blöd vor.
Knappes Gepäck für eine Woche mit Pensionsübernachtung und Gaststätte/Dönerbude, das wäre mein Ziel, da kämen so 4-5 kg zusammen. Kann ja ein Packsack auf dem Gepäckträger sein.
Bei dem Attain nimmst du halt eine Nummer kleiner, dann wird das auch sportlich. Die meisten Leute kaufen sich eh zu große Rahmen.
Das hohe obere Steuerkopfende könnte ich ja einfach durch einen stärker gewinkelten Vorbau ausgleichen. 10 Grad machen 1,7cm aus, würde schonmal viel ausgleichen.
Umbauen wird dir kein Händler irgendwas. Was soll der mit den abgebauten Teilen?
Das wollte ich wissen, danke!
 
Schwalbe gibt seine 28-mm-Reifen auch für 25 mm Innenweite frei: Klick. Die Reifen werden dann allerdings breiter als 28 mm bauen.
Danke. O tempora o mores. Meine 13C-Felgen existieren gar nicht mehr :O
Jein. Selbst, wenn Du das Attain rausnimmst - zwischen dem Nuroad und dem CF7 liegen immer noch 15 mm Unterschied im Stack. Das ist schon ein spürbarer Unterschied. Der Verstellbereich mit den Spacern ist vielleicht so 30 mm. Wenn Du davon die Hälfte "verbrauchst", um einen zu kleinen oder zu großen Rahmen zu korrigieren, bleibt Dir entsprechend weniger Raum, um das Rad z. B. an eigene Fortschritte in Mobilität und Haltemuskulatur bzw. an Ansprüche bzgl. Aero anzupassen.
Danke für den warnenden Hinweis. dazu kommt ja noch, daß man sichergehen muß, daß nicht irgendjemand vor der Auslieferung den Gabelschaft kürzt...
 
Ich habe das Canyon Endurace CF Gr. L mit Felgenbremse (das letzte bzw. aktuelle Modell) und ein Cube Cross Race (Alu) in Gr. 56. Das Sanyon hat Ultegra und das Cube die 105, beide vorne 50/34 und hinten 11-32 bzw. 11-34.

Das Cross Race lässt sich ohne den Vorbau umzudrehen vorne nicht so hoch wie das Endurace einstellen. Die Sitzposition entspricht einem normalen Rennrad, ist aber keinesfalls extrem, wenn man keine Spacer rausnimmt. Ebenfalls ist die Sitzposition leicht nach vorne verschoben, m.E. typisch für Cube, man sitzt zentral über dem Tretlager (vom Gefühl her). Ich empfinde die Sitzposition des Cube so angenehm, dass ich mir jetzt ein zweites Cross Race geholt habe, diesmal mit Carbon-Rahmen (C:62) und dieses zum Winter-Rennrad mit 35mm profillosen Reifen umbauen werde. Das Canyon kommt dann weg.
 
Ich habe das Canyon Endurace CF Gr. L mit Felgenbremse (das letzte bzw. aktuelle Modell) und ein Cube Cross Race (Alu) in Gr. 56. Das Sanyon hat Ultegra und das Cube die 105, beide vorne 50/34 und hinten 11-32 bzw. 11-34.

Das Cross Race lässt sich ohne den Vorbau umzudrehen vorne nicht so hoch wie das Endurace einstellen. Die Sitzposition entspricht einem normalen Rennrad, ist aber keinesfalls extrem, wenn man keine Spacer rausnimmt. Ebenfalls ist die Sitzposition leicht nach vorne verschoben, m.E. typisch für Cube, man sitzt zentral über dem Tretlager (vom Gefühl her). Ich empfinde die Sitzposition des Cube so angenehm, dass ich mir jetzt ein zweites Cross Race geholt habe, diesmal mit Carbon-Rahmen (C:62) und dieses zum Winter-Rennrad mit 35mm profillosen Reifen umbauen werde. Das Canyon kommt dann weg.
Das würde man auch erwarten, der Unterschied ist ja schon deutlich.
1645113856099.png
 
Zurück
Oben Unten