• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad

David79

Neuer Benutzer
Hi
ich habe einen kumpel der ist student und wenn er könnte würde er auch sofort mit dem RR fahren anfangen das Problem ist einfach der hat keine Kohle um sich ein Rad und Klamotten zu leisten .
Das nächste problem ist ich habe auch noch nicht so die ahnung das ich ihm sagen könnte welches das passende Rad für ihn ist.

Meine frage habt ihr vielleicht ein paar tips für mich wie man günstig in den Radsport einsteigen kann??? und wie finde ich heraus was er für ein rad braucht???

grus David

Anzeige

Re: Rennrad
Ja das war schon mal ein guter tip aber da kommen ja nochmal locker 150 euro für helm schuhe pedale und kleidung dazu dann sind wir bei 650 euro das ist immer noch zu viel soviel hat er nicht

Na, dann wirds wohl auf jeden Fall ein gebrauchter Renner werden.
Eventuell muß er da etwas länger schauen, bis was gescheites dabei ist. Ich habe auch drei Monate gebraucht, um ein schönes Winter RR zu finden, aber die Geduld hat sich gelohnt (habe 280€ bezahlt für ein RR von 1997 mit Campa Veloce 8fach und Campa Zonda LRS in Super Zustand. In der Ecke dürfte dein Kumpel wohl auch fündig werden)!
Entscheidende Fragen wären beim Kauf z.B:
- Passt die Rahmenhöhe?
- wie ist der allgemeine Pflegezustand, gibt es Sturzspuren?
- Läuft alles leicht und locker (Züge)?
- Laufen die Lager sauber (Tretlager, Steuerlager, Radlager)?
- Einstellung Schaltung und Bremsen okay?
- Wie sehen die Flanken der Laufräder aus (tiefe Riefen)?
-Bremsbeläge, Kette, Lenkerband, Sattel usw. okay? Das Kleinzeug kann auch
ganz schön ins Geld gehen.
-Unbedingt eine Probefahrt machen!

Viel Erfolg bei der Suche
Frank

David79 schrieb:
Hi
ich habe einen kumpel der ist student und wenn er könnte würde er auch sofort mit dem RR fahren anfangen das Problem ist einfach der hat keine Kohle um sich ein Rad und Klamotten zu leisten .
Das nächste problem ist ich habe auch noch nicht so die ahnung das ich ihm sagen könnte welches das passende Rad für ihn ist.

Meine frage habt ihr vielleicht ein paar tips für mich wie man günstig in den Radsport einsteigen kann??? und wie finde ich heraus was er für ein rad braucht???

grus David

Das "blöde" beim Radsport ist, das die ganze Sache nunmal teuer ist. Es ist ein teures Hobby, vorallem wenn man es etwas ambitionierter betreibt, wird es ganz schön kostspielieg. Ich würde sagen um die 600€ sollte dein Kumpel schon haben um sich ein EInsteigerrad + Grundausrüstung kaufen zu können.

Danke ugo
gut zu wissen wodrauf man achten sollte ich habe mir schon überlegt das er zu einem Radhändler gehen sollte um sich dort zu informieren und vielleicht hat er da dann auch die chance ein ratenkauf zu machen mittlerweile kann man ja überall auf pump kaufen und die klamotten muß er halt direkt kaufen und bezahlen.

David79 schrieb:
Danke ugo
gut zu wissen wodrauf man achten sollte ich habe mir schon überlegt das er zu einem Radhändler gehen sollte um sich dort zu informieren und vielleicht hat er da dann auch die chance ein ratenkauf zu machen mittlerweile kann man ja überall auf pump kaufen und die klamotten muß er halt direkt kaufen und bezahlen.

Auch wenn ich sonst nicht so der Freund vom Ratenkauf bin - beim Rennrad würde ich es machen. Selbst wenn man das mit 24 Monatsraten abstottert, hat man immer noch nach zwei Jahren ein relativ aktuelles Modell. Beim Computer würde ich das nicht machen, da zahlt man ja schon nach einem Jahr für eine alte Kiste noch Raten, was mich nerven würde.

Ich würde Deinem Freund raten, mit einem einfachen Alurahmen (schwer, aber steif) und der neuen (2006) Shimano 105er 10fach oder Campagnolo Veloce einzusteigen. Da ist außer dem etwas höheren Gewicht kaum ein Unterschied zu den teureren Rädern, der Spaßfaktor ist aber garantiert. Solche Räder leiegn meistens um EUR 1.000,- oder knapp darüber. Bei 24 Monatsraten müßte das dann ca. ein Fünfziger im Monat sein - das sollte doch zu schaffen sein.

Hallo,

zum Thema Bekleidung, wenns wirklich billig sein soll: Im Frühjahr laufen bei den Discountern Aldi, Lidl & Co. immer wieder Radleraktionen. Da gibt es u.a. Hosen und Trikots für unter 10,- Euro das Stück. Qualitativ sind die absolut akzeptabel. Die Trikots sind aber meist etwas weit geschnitten (eher für MTBler).

Schuhe gibt es (zumindest bei größeren Händlern) oft als Auslauf-/Vorjahresmodelle stark reduziert. Letztes Jahr gab es bei Karstadt-Sport den adidas Frosco in allen Größen für 70,- Euro (regulär 200,-) und den Vueltano für 50,- Euro (regulär 129,-). Kann sein, dass die gerade zu dieser Jahreszeit wieder entsprechende Angebote haben. Einfach mal umgucken.

Ciao
Franco

DerBergschreck schrieb:
Auch wenn ich sonst nicht so der Freund vom Ratenkauf bin - beim Rennrad würde ich es machen. Selbst wenn man das mit 24 Monatsraten abstottert, hat man immer noch nach zwei Jahren ein relativ aktuelles Modell. Beim Computer würde ich das nicht machen, da zahlt man ja schon nach einem Jahr für eine alte Kiste noch Raten, was mich nerven würde.

Ich würde Deinem Freund raten, mit einem einfachen Alurahmen (schwer, aber steif) und der neuen (2006) Shimano 105er 10fach oder Campagnolo Veloce einzusteigen. Da ist außer dem etwas höheren Gewicht kaum ein Unterschied zu den teureren Rädern, der Spaßfaktor ist aber garantiert. Solche Räder leiegn meistens um EUR 1.000,- oder knapp darüber. Bei 24 Monatsraten müßte das dann ca. ein Fünfziger im Monat sein - das sollte doch zu schaffen sein.

Perfekte Antwort!!!!:D

super danke für die vielen antworten
nun schlage ich das mal alles meinem kumpel vor und mal schauen vielleicht habe ich demnächst einen neuen Trainingspartner??
aber eigentlich sollte es mit dem ratenkauf zu schaffen sein

Zurück