• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradeln in Tschechien - Schneekoppe

• Ersteller Ersteller schlepptop
  • Erstellt am Erstellt am
S

schlepptop

Bin im Juli vier Tage dort und wollte eigentlich mein MTB mitnehmen... jetzt frage ich mich, würde sich das Rennrad dort auch lohnen?

Wer war schon dort und kann ein paar Tipps geben?

Das Rennrad solltest Du auf jeden Fall mitnehmen!
Die Referenz für solche Touren ist Zwinki. Ich selbst bin letztes Jahr die dort beschriebene Schneekoppentour gefahren. Sehr schöne Gegend!
Auf polnischer Seite (der solltest Du auf jeden Fall einen Besuch abstatten - was kein Problem ist, da es mit Personalausweis und der unmittelbaren Nähe keinen grossen Aufwand darstellt) kannst Du einige Strecken der Friedensfahrt abfahren.
FranzK

Wenn Du Berge magst ist das Riesengebirge eine absolute Empfehlung. Ich war letzes Jahr eine Woche nur zum Radfahren und TdF gucken dort.
Schneekoppe geht zwar nicht mit RR, aber dafür gibts ein paar andere, recht anspruchsvolle Anstiege.

Mein Favorit: über Horni Misecki zur Vrbatova Bouda. Knapp 1000HM auf 20km. Die letzten 10km mit durchschnittlich 6-12% mit max von 14%. Dafür mit rauem Asphalt. War öfters Bergankunft bei der Friedensfahrt.

Gut rollen kann man zur Spindlerova Bouda über Spindleruv Mlyn (Spindlersmühle). Glatter Asphalt, keine extremen Passagen, ca 800HM.

Der König ist der Cerny Hora, irgendwas um die 800Hm, die letzten 2km mit 12-18%.

Es gibt aber auch jede Menge kleinerer Anstiege in die jeweiligen Skiorte.

Meine "Königsetappe" letzten Juli führte über alle drei Gipfel mit insgesamt 205km und über 4000 HM.

Strassen sind teilweise in schlechtem Zustand, da rissiger Asphalt. Die Autofahrer sind auf Nebenstrassen eher selten und insgesamt relativ rücksichtsvoll gegenüber Radfahrern.

Wenn Du mehr Interesse hast, frag einfach nach.

Eigentlich ist schon alles gesagt.
Radeln geht seeehhhr gut, im Schutzgebiet (und auch daneben) sind einige Strassen nur so lala, da darf es gerne der klssische Laufradsatz und ein 25mm Pneu sein.

Die Grenze bei Mala Upa ist super zum radeln, Topbelag bei der Abfahrt nach CZ und wenig Autos.
Zudem gibt es da auch noch einen super Gasthof, den ich wärmstens empfehle :cookie: :bier:
Hab ich hier schon mal getan!

Sowohl in der Spindlermühle als auch in Trutnov findest gut sortierte Radläden. Der in Trutnov am Markt führt auch Campa.

Oh vielen Dank schonmal... hab ich ja ein wenig Lesestoff. Aber vielleicht präzesiere ich mal:

Ich bin in Strazne in einem Hotel. Von daher kann ich leider von Strazne aus nur Tagestouren in Angriff nehmen. Jetzt kenne ich mich geografisch auch nicht so super da aus, welche von Euch vorgeschlagenen Touren würde denn da am besten in Frage kommen?

Strazne ist super, da kommste gleich nach Spindlersmühle. Oder über Dolni Dvur zum Cerna Hora. Andere Richtung über Benecko zur Vrbatova Bouda.

boom schrieb:
Strazne ist super, da kommste gleich nach Spindlersmühle. Oder über Dolni Dvur zum Cerna Hora. Andere Richtung über Benecko zur Vrbatova Bouda.

Kann man das als Tagestour (bis max. 150 Kilometer) kombinieren?
Welche Karte empfehlt ihr?

Okay Leute... SUPER VIELEN DANK!

Bin jetzt wieder zurück - war vier Tage vor Ort und habe es richtig genossen. War mein "erstes Mal" in Tschechien und ich bin wirklich begeistert. Werde wohl im September und Anfang Oktober nochmal dort hin...

...was meint ihr, wie wird das Wetter dann dort sein? Habe gesehen, das sogar im Juli an rund 10 Tage Niederschlag sein soll.

Gefahren bin ich unter anderem Horny Misecky - war eine schöne Tour - und natürlich Cerny Hora. Das war allerdings echt anstrengend, die letzten zwei Kilometer bis zum Gipfel sind ja der Wahnsinn (18%?).

Ansonsten war ich überrschaft über die relativ guten Straßen und begeistert von den Preisen und dem leckeren Essen. Riesengebirge ist also eine SUPER EMPFEHLUNG.

Hallo,

Riesengebirge habe ich mit dem Mtb auch schon gemacht. Wirklich erste Sahne.
Was mich allerdings gestoert hat:
Auf tschechischer Seite steht ueberall, wo es fuers Mtb interessant wird ein Schild "Radfahren verboten".
Ich kann zum Glueck kein Tschechisch.
;)

Ciao
Der Frosch
C.

chubika schrieb:
Hallo,

Riesengebirge habe ich mit dem Mtb auch schon gemacht. Wirklich erste Sahne.
Was mich allerdings gestoert hat:
Auf tschechischer Seite steht ueberall, wo es fuers Mtb interessant wird ein Schild "Radfahren verboten".
Ich kann zum Glueck kein Tschechisch.
;)

Ciao
Der Frosch
C.

Da bin ich mit dem Rennrad zwar nicht hingekommen ;) , ist mir aber z.B. auf der Schneekoppe auch aufgefallen. Was soll's...?

Das ganze obere Riesengebirge (also der komplette Höhenzug) ist Naturschutzgebiet.

Auch mit dem Rennrad gehts irgendwann nicht weiter. An der Vrbatova Bouda (oberhalb von Horni Misecky, man muss an den Hotels und Skiliften vorbeifahren) darf man, trotz asphaltierter Stasse irgenwann mal nicht mehr weiter fahren, allerdings gehts da eh' nicht mehr höher sondern nur noch gerade zur Elbequelle.

Btw. morgen fahre ich auch für fünf Tage hin. Radsport exxxtrem: von Morgens bis zum Nachmittag radfahren, dann Tour gucken und essen/schlafen.

boom schrieb:
Das ganze obere Riesengebirge (also der komplette Höhenzug) ist Naturschutzgebiet.

Auch mit dem Rennrad gehts irgendwann nicht weiter. An der Vrbatova Bouda (oberhalb von Horni Misecky, man muss an den Hotels und Skiliften vorbeifahren) darf man, trotz asphaltierter Stasse irgenwann mal nicht mehr weiter fahren, allerdings gehts da eh' nicht mehr höher sondern nur noch gerade zur Elbequelle.

Btw. morgen fahre ich auch für fünf Tage hin. Radsport exxxtrem: von Morgens bis zum Nachmittag radfahren, dann Tour gucken und essen/schlafen.

Dann wünsche ich Dir natürlich viel Spaß... und Achtung, bei Horni Misecky ist oben ab dem ersten Parkplatz eine Baustelle, man kommt aber durch und nachher geht's wieder. Grüß mir Rübezahl!

Die doofe Baustelle hat letztes Jahr schon alles zugedreckt. Eigentlich wollte ich ja meine letztjährige Bestzeit von 1:05 ab Kreuzung Jilemnice unterbieten, wird das wohl nix.

Aber Cerny Hora ist schon der Hammer. Vor allem fängt der so lullerig an. Schöner Asphalt, irgendwas um 6-8%. Als ich das erste Mal da hochfuhr und die Daten von Kilometer- und Höhenmesser so zusammenrechnete kam mir 3km vor dem Gipfel der Gedanke: "entweder kann man nicht bis ganz hoch fahren, odr es wird gleich ganz hart." Davor hatte ich mich noch verfahren und bin in Janske Lazne einen asphaltierten Fussweg gefahren, der hatte irgendwas zwichen 25 und 30%. Und - hiermit bekenne ich: ich bin da (bisher zum ersten und einzigen Mal) ca 30 Meter gelaufen, weil es nicht mehr ging.

boom schrieb:
Die doofe Baustelle hat letztes Jahr schon alles zugedreckt. Eigentlich wollte ich ja meine letztjährige Bestzeit von 1:05 ab Kreuzung Jilemnice unterbieten, wird das wohl nix.

Aber Cerny Hora ist schon der Hammer. Vor allem fängt der so lullerig an. Schöner Asphalt, irgendwas um 6-8%. Als ich das erste Mal da hochfuhr und die Daten von Kilometer- und Höhenmesser so zusammenrechnete kam mir 3km vor dem Gipfel der Gedanke: "entweder kann man nicht bis ganz hoch fahren, odr es wird gleich ganz hart." Davor hatte ich mich noch verfahren und bin in Janske Lazne einen asphaltierten Fussweg gefahren, der hatte irgendwas zwichen 25 und 30%. Und - hiermit bekenne ich: ich bin da (bisher zum ersten und einzigen Mal) ca 30 Meter gelaufen, weil es nicht mehr ging.

Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher... der normale Weg ist aber auch schon für Auto's gesperrt? Ging gegenüber von so einem Parkplatz aus... direkt hoch und macht dann so eine Kurve und nach der nächsten Kurve wird's dann richtig heftig? Man fährt da doch unter der Lasten-Seilbahn her, richtig?

Würde gerne morgen mitkommen <g>

Wir fahren jetzt auch im Juli 4 Tage ins böhmische Erzgebirge nach Johangeorgenstadt. Dort werden geführte Touren mit RR oder MTB angeboten vom Hotel aus. Wir nehmen unsere RR mit. Die Touren gehen auch nach Tschechien rein. War aber noch nie dort.

Speedymaus schrieb:
Wir fahren jetzt auch im Juli 4 Tage ins böhmische Erzgebirge nach Johangeorgenstadt. Dort werden geführte Touren mit RR oder MTB angeboten vom Hotel aus. Wir nehmen unsere RR mit. Die Touren gehen auch nach Tschechien rein. War aber noch nie dort.

Ein wunderschönes Gebiet - aber richtig gut bergig!
Fahrt auf jeden Fall mal auf den Fichtelberg - die Anstrengung lohnt sich: ein traumhafter Blick!!!

Und Tschechien ist immer eine Reise wert :)

Viel Spass auf jeden Fall!!!!

AW: Rennradeln in Tschechien

Der Thread ist zwar Uralt aber passt zu meiner Frage.

Wie sieht das eigentlich beim Fahrradfahren in Tschechien mit dem Licht aus (Pflicht)?

Mit dem Auto muss man ja inzw. ganzjährig Licht anhaben. Über Google hab ich auch nur eine österreichische Seite gefunden, auf der Auto-, Motorrad- & Radverbände den Leuten mitteilten das Lichtpflicht besteht.

Vielen Dank im Voraus.

AW: Rennradeln in Tschechien - Schneekoppe

Ich bin ja dieses Jahr nach Prag geradelt. Ich zitiere hier mal aus einem anderen Beitrag.

Dann passiert es. Es war ungefähr 21:30 Uhr. Luis heizt voraus, ich in seinem Schatten. Es geht einen Berg runter und direkt in ein kleines Dorf/ Städtchen hinein. Laut Tacho knapp 50 trotz der Aerodynamik wie ein Brotkasten.

Und dann? Polizei!

Zwei sehr unwirsche tschechische Polizisten bitte uns auf Tschechisch anzuhalten. Der eine steht bei seinem Auto, der andere redet wie ein Wasserfall, fuchtelt mit den Händen rum und zeigt immer wieder mal auf Luis sein Vorderrad. Da wo das Licht hätte sein sollen.

Ich zu Luis: " Ich glaub die beschweren sich das wir ohne Licht fahren. soll ich vor und meines anmachen?" Sie hatten glaube ich nicht gesehen das an meinem Rad eine Beleuchtung vorhanden ist.

Luis: " Nein, das haben wir gleich" Er deutet dem Polizisten mit einer Geste das er sich bitte Gedulden soll. Dieser verstummt und beobachtet uns aufmerksam.

Ich wusste selbst nicht was Luis vorhat, und fiel vor lachen fast vom Rad als ich es realisierte. Dazu muss man wissen, Luis macht eine Ausbildung zum Aquakulturtechniker und ist deswegen begeisterter Angler. Er hatte auch eine Teleskopangel mit Zubehör auf der Tour dabei.

Er nahm zwei Knicklichter und steckte sie sich links und rechts in die Dreads. Ich brüllte vor lachen. Der Polizist brüllte einfach so.

Wir haben ihnen dann zu verstehen gegeben das wir sie nicht verstehen und ob sie Englisch verstünden. Beide verneinten dies. Daraufhin wurde uns mit einer Handbewegung klargemacht das wir bloß schauen sollten das wir weiterkommen.

Mit Herzrasen und einem absolut doofem Grinsen im Gesicht ging es weiter.

Zurück