• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf für Anfänger (Cube Litening Super HPC Pro)

srs

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit dem Rennradfahren beginnen und habe mich dabei sporadisch nach gebrauchten Rädern umgesehen, da diese kostengünstiger sind als neue Räder. Ich habe mir auch den Beitrag zum Gebrauchtkauf hier durchgelesen.

Ich bin bei meiner Suche auf ein Cube Litening Super HPC Pro aus dem Jahr 2013 mit Shimano Ultegra Schaltung gestoßen für ca. 1.000€. Nach Auskunft des Verkäufers war das Rad jährlich beim Service und die Laufleistung liegt bei geschätzten 15-20.000km. Auch ist das Rad nach Aussage des Verkäufers nicht umgefallen oder ähnliches, jedoch weißt das Rad Kratzer am Lenker und am Umwerfer auf (siehe Bilder). Der Verkäufer meint, dass diese Kratzer wohl durch den normalen Gebrauch entstanden sind (zB durch das Anlehnen).

Wie ist eure Meinung zu dem Rad, sofern die Größe passt und können solche Kratzspuren vom normalen Gebrauch kommen, ohne dass das Rad umgefallen ist? Ich würde das Rad natürlich zunächst noch vor Ort ansehen und eine Probefahrt machen.
LG
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    2,6 MB · Aufrufe: 113
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    2 MB · Aufrufe: 110
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    1,8 MB · Aufrufe: 111
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur den den Kratzern: Ja, das kann durch "normalen Gebrauch" / Anlehnen u.ä. passieren und tut es auch immer wieder. Zum Anlehnen würde ich persönlich halt auch ein nicht richtig ausbalanciert und am Garagentor runter gerutscht oder so dazu zählen, da passiert dem Rad außer eben solche Kratzer nix bei...

Zum Rad / Wert kann ich nix sagen...
 
In meiner Welt ist ein 11 Jahre altes Rad mit Ultegra-Ausstattung weit entfernt von 1.000 €, zumindest ich würde das nicht zahlen.
Für nicht viel mehr Geld bekommt man ein neues Alurad mit Shimano 105 und hat dann das bessere Paket!
 
In meiner Welt ist ein 11 Jahre altes Rad mit Ultegra-Ausstattung weit entfernt von 1.000 €, zumindest ich würde das nicht zahlen.
Für nicht viel mehr Geld bekommt man ein neues Alurad mit Shimano 105 und hat dann das bessere Paket!
Vor allem wenn man den damaligen UVP von 2700 Euro in der Ultegra Version bedenkt.

Die 1000.- waren vielleicht erzielbar in der Corona Zeit wo jeder auf einmal ein Rad haben wollte es aber keine gab.
Doch ist der Gebrauchtmarkt vor allem durch die Job-Bike & Co. Leasing-Rückläufer überschwemmt mit Angeboten so sollte man schon gute Bike zu weit aus attraktiveren Preisen bekommen.
 
Gibt es genauere Anforderungen, was das Rad können oder haben muss, wie z.B. Rahmenmaterial und und co? Dann könnte man leichter Empfehlungen geben.
 
Für den Rahmen lege ich meine Hand ins Feuer. Ist mir auf 50.000+ km ein treuer Begleiter. Mit den richtigen Teilen bin ich auf 6,5 kg gekommen.
 
Zurück
Oben Unten