• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf ;) PLZ HELP ME :) !

Biker2004

Mitglied
Hi ich bin hier Neu :) und hab ne Menge Fragen an euch !

Also ich möchte mir einen Rennrad kaufen :p !

Ich bin 1,85m groß und ich wiege 78kg.
Meine Schritthöhe : 88cm
Rennrad dt.Maß Rahmenhöhe : 59cm
Rennrad dt.Maß Oberrohrlänge: 57-58cm

laut http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm

Ich bin mit meinem MTB Cube LTD 3 in 3 Monaten 1200km geradelt und jetzt bin ich auf den Geschmack eines Rennrades gekommen ;) !

Ich möchte zwischen 500-600€ ausgeben !

Nun zu meinen Fragen :

1. Auf was muss ich besonders achten beim Rennradkauf ?
2..Was würdet ihr mir raten ein Gebrauchtes mit guten Komponeten oder ein Neues ?
3..Was haltet ihr von eBay [ Rennrad kaufen ] ?
4..Welche Komponeten sollte mindestens dabei sein bzw.sind empfehlenswert zum Beispiel : Carbongabel, Ultrega , Richtey ?
5. Verkauft jemand ein gutes gebrauchtes Rad ?
6. Was hat es auf sich mit Campa 10fach Carbon ?
7.Was haltet ihr von diesem Rad ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5119963667&ssPageName=STRK:MEWA:IT

8. Ist die Rahmenhöhe von 56cm noch hinnehmbar wenn ich eigentlich 59cm bräuchte ?

Mfg Biker2004 wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :) !

1. das dir die geometrie passt.
2. wenn punkt 1 und preis passt warum kein gebrauchtes?
3. lieber nicht!
4. ja/ja/ja
5. ich nicht
6.teuer! / ultegra ab nächster saison auch 10 fach
7.nix / am besten vom fachhändler beraten lassen.

Bei 500-600 Euro und 1200km in 3 Monaten :eek: macht nur Gebrauchtrad Sinn. Rahmenhöhe 56 bei 88 cm ist zu klein. Sonst Zustimmung an backgammon.

Wg. des CD-Rades => PM an Huskyblues.... :cool:

Hi, Kaufberatung die 1296igste ;) :D
Der Husky übernimmt. :cool:

1
-Geometrie, vor allem Oberrohrlänge,
-Probefahrt
-bei Neukauf Gewährleistung und Service
-bei gebraucht nichts ohne Begutachtunng, evtl. mit jemand der Ahnung hat
-kein Campagnolo ;) :D :D :D

2
-geht beides,
-Neu ist sicherer wegen Garantie Gewährleistung weil viele Hersteller nur für den Erstbesitzer haften
-Gebraucht ist noch mehr Vertrauenssache und auch Glücksspiel, vor allem ebay

3
-ohne Begutachtung vor Ort nicht von privat
-bei Händlern würde ich nicht kaufen es sei denn Ausnahmen wie einen Moots im Sonderverkauf ;) :D

4
-kann, kann, kann---muß aber nicht
-alles eine Preisfrage in der man auch den reellen späteren Gebrauch berücksichtigen sollte

5
-ich nicht, außer der Preis würde dem Neupreis entsprechen :D
-mein Rad wäre aber 1a eingefahren ;)

6
-kein Kommentar ;)
-nee im ernst, das ist wohl nicht deine Preisregion

7
-Rahmen ok, Komponenten ok für den Preis nur der rahmen ist zu klein für dich, vor allem das Oberrohr ist zu kurz wenn ich deine Maße sehe

8
-siehe 7, wichtiger wäre bei deinen Maßen die Oberrohrlänge von 57-58mm
-ein 56er wäre wahrscheinlich zu kurz un müßte mit einem zu langen Vorbau ausgeglichen werden wovon ich aber ab rate.

Ansonsten lies dir mal die anderen "ich suche ein RR" Freds durch.
Da wirst Du viele weitere Antworten und Anregungen finden.

1.Kannst du mir da vielleicht irgendwelche Rennräder nennen die zu meinen Masen passen und um die 500€ kosten ???

2.Und was würdest ihr mir empfehlen also eBay auf keinen Fall oder ?
Bzw. welches mit Link am besten ?

3.Also soll ich ein bei einem Händler Vorort kaufen oder wäre auch im Internet OK ?

4.Welche Komponeten sollte das Bike haben ?

5.Welche Mase sind denn falsch bzw. ungenau ?

Mfg Biker2004

Biker2004 schrieb:
1.Kannst du mir da vielleicht irgendwelche Rennräder nennen die zu meinen Masen passen und um die 500€ kosten ???

2.Und was würdest ihr mir empfehlen also eBay auf keinen Fall oder ?
Bzw. welches mit Link am besten ?

3.Also soll ich ein bei einem Händler Vorort kaufen oder wäre auch im Internet OK ?

4.Welche Komponeten sollte das Bike haben ?

5.Welche Mase sind denn falsch bzw. ungenau ?

Mfg Biker2004

Bekomme ich eine Provision wenn ich dir ein Rad beschaffe?
Eben, deshalb suchen gehört zum Rad kauf dazu und macht auch noch Spaß.

Räder für 500€ noch dazu neu kenne ich nicht.
Ist einfach so und hat nichts mit Ignoranz zu tun.

Ich habe nicht gesagt auf keinen Fall ebay, ich sagte lediglich achtung und vorsicht bei ebay.
Im Zweifel lieber nicht.

Ich bin generell für den Händler vor Ort.
Vor allem wenn jemand sein erstes rennrad kauft.
Ein guter Händler ist zwar schwer zu finden aber wenn man ihn gefunden hat sehr hilfreich.

Wie schon gesagt eine Preisfrage.
Bei mehr als 3000km im Jahr sollte es aber schon eine 105er sein.

Deine Maße sind nicht falsch oder ungenau, wenn sie denn stimmen.
Bei deiner Größe ist ein 57-58er Oberrohr durchaus passend.
Die Rahmenhöhe sollte bei 58,59 liegen.
Das sind aber alles Maße die Du an Hand der jeweiligen Geometrie Daten der Räder vergleichen mußt.

Am besten schaust Du mal unter http://www.rennradlinks.de
Dort findest du unzählige Hersteller und Stoff für ein ganzes Wochenende. ;) :crash: :D

Ja ich meinte kein neues Fahrrad für 500€ sondern ein gutes gebrauchtes nur leider weis ich nicht wo ich da suchen soll außer bei eBay.
Hast du da ein paar Adressen ?

Wenn das Rad die Rahmenhöhe und Oberrohrlänge hat dann passt das doch oder wie meinst du das mit der Geometrie ?

Welche Räder könntest du mir denn empfehlen ich kann es ja dann suchen und Preise vergleichen ;) ???

Mfg Biker2004 and THX for HELP !

es gibt auch händler die gebrauchte räder in zahlung nehmen. da kann man auch das große schnäppchen machen.
geeignete marken zu nennen ist schwer. jeder hat da so seine vorlieben.
mir persöhnlich gefallen giant & simplon sehr gut. da passt die verarbeitung,ausstattung und der preis. außerdem ist das händlernetz relativ dicht.
am besten du schaust bei ein paar händler in deiner umgebung vorbei nimmst kataloge mit und kannst so zuhause in aller ruhe die angebote vergleichen.
ob dir preis ausstattung und farbe (das auge kauft schließlich auch mit)passen.
und dann zuschlagen.

aber um 600.- wird es kein neues geben. zumindest nicht mit einer vernünftigen ausstattung.

Das ist mein Problem ich möchte kein Neues weil es sich meiner Ansicht nach nicht lohnt aber ich möchte ein Rad mit guten Komponeten dafür ist es gebraucht aber das macht mir nichts ;) !

Und jetzt wollte ich von euch wissen wo man denn im Internet gebrauchte Räder herbekommt vielleicht von einem Händler oder Privatleuten :) !

Wäre natürlich super wenn die in BW wären weil ich da wohne !

Und was hat es mit der Geometrie auf sich das habe ich immer noch nicht verstanden ?

Mfg Biker2004

Mit Geometrie ist das Längen-Winkelverhältnis in deiner Rahmengröße gemeint.
Beispiel:
Hersteller X bietet ein Rad in RH58 an mit einem 56.5 cm Oberrohr.
Das nächstgrößere Modell wäre ein 60er mit 58.5 cm Oberrohr
Problem welches nehmen?
Das in der Höhe passende aber im Oberrohr zu kurz oder das mit dem langen Oberrohr wo aber die Rahmenhöhe zu hoch erscheint.
Geht natürlich auch andersrum.
Rh 57 mit 57cm Oberrohr und Rh 59 mit 58.5cm Oberrohr.

Deswegen sollte man die Geometrien vergleichen um zu schauen ob ein passendes Modell dabei ist oder ob die Räder
aufgrund einer generell kurzen Bauweise für dich eher ungeeignet sind.

Aber noch zum Abschluß folgender Rat.
Wenn dies dein 1.Rad wird und du deine Daten selbst ermittelt hast dann solltest du die Daten
von einem erfahrenen Fahrer oder guten Händler gegenmessen lassen.

Gebrauchte Räder findet man durch
-suchen
-posten einer Annonce hier oder in einem anderen Forum
-andere Quelle wie dem Anzeigenteil der Fachpresse (Tour, Bike etc.)
-beim Händler um die Ecke

Ok danke für die Hilfe dann werd ich mich mal umschauen und suchen und nochmals suchen ;) !

Aber würdet ihr warten bis die 2005 Modelle rauskommen oder macht das nichts aus ?

Was muss man bei der Umsetzung beachten ?

Mfg Biker2004 and THX !

Jetzt kaufen bzw. in den nächsten 2,3 Monaten da es die 2004er Modelle oft günstig als Auslaufmodellle gibt.
Einzig wenn es ein Ultegra Modell sein soll sollte man überlegen ob man 10-fach braucht und, falls ja, ein 2005er Modell kaufen.

Warum gerade bei Ultegra 2005 ???

Und auf was muss man bei der Umsetzung achten ?

Wäre super wenn jemand die Komponeten ausfüllen würde :

Info : 185cm,78kg und so um die 2000km im Jahr !

Was würdet ihr mir empfehlen bzw. was ist sinnvoll dann kann ich mir mal das zusammenstellen lasse ;) !

Rahmen:
Vorbau:
Steuersatz:
Lenker:
Sattelstütze:
Gabel:
Sattel:
Schaltwerk:
Umwerfer:
Schalt-/Bremseinheit:
Bremsen:
Innenlager:
Kurbel:
Reifen:
Laufradsatz:
Kassette:

Mfg Biker2004

Gleich vorweg: Die 500€-Grenze ist nicht zu halten, wenn du dir etwas bei einem Händler zusammenstellen lässt. Das was ich aufliste ist das, was für einen Einstieg in den Sport meiner Meinung nach angebracht ist. Es kommt auf ein parr Gramm Gewicht bei den Teilen nicht an und wenn man etwas schwerere Teile nimmt, kann man eigentlich immer überproportional viel Geld sparen(ich habe das auch erst später gemerkt und einige Euro zuviel ausgegeben)!

Rahmen: Alu, konifiziert, z.B. Kinesis SL, sollte jeder Händler besorgen können
Steuersatz: 1 1/8 Ahead, z.B. FSA Orbit oder Ritchey WCS
Gabel: Alu, Carbon bringt in der unteren Preisklasse eigentlich weder Vorteile beim Gewicht, noch bei Komfort oder Steifigkeit
Vorbau: Irgendwas aus den einfachen Serien der grossen Hersteller Ritchey, Deda, ITM, Kore, etc., lieber ein paar Gramm mehr und dafür einige Euro weniger
Lenker: s.o.
Sattelstütze: s.o.
Sattel: lieber hier ein paar Euro mehr einplanen und den Hintern entscheiden lassen
Schaltwerk: 105, bei einem Komplettrad kann es bei 2000km/Jahr auch die Tiagra sein
Umwerfer:s.o.
Schalt-/Bremseinheit: s.o.
Bremsen: s.o.
Innenlager: s.o.
Kurbel: evtl. 3fach, mag sein dass es "uncool" ist, aber es kann genauso gut auch sehr vernünftig und bequem sein, ansonsten s.o.
Reifen: Drahtreifen für´s Training, z.B. Michelin Megamium oder Conti Grand Prix
Laufradsatz: Handeingespeicht: Mavic MA3 Felge, Ultegra-Naben, DT Competition Speichen, Messing-Nippel, 32 Loch, Systemlaufräder: z.B. Mavic Cosmos, Shimano WH 500/550, Campa Vento
Kassette: bei 3fach: 13-23, 12-25, 2fach: 12-25, 13-26 oder mit 27er/28er Ritzel
Pedale: je nach System: PP396(Look), 105(Shimano SPD-SL), oder vielleicht Time Impact(Time), Eggbeater(Crank Brothers), je nach Geschmack

Also was haltet ihr eigentlich von einer Stahlgabel und einem Stahlrahmen im Vergleich zu Alugabel und Alurahmen bzw. Carbon ?

Was sind die Vor-und Nachteile ?

Mfg Biker2004

Stahlrahmen sind vergleichsweise teuer, weil fast nur noch Aluminium verbaut wird. Wenn sie aus einer modernen Legierung(z.B. Thermacrom, Nivacrom, Ultrafoco) geschweisst werden, sind sie nahezu in der gleichen Gewichtsklasse wie Alurahmen, allerdings dabei dauerelastischer und komfortabler. Unter 1000€ gibt es da aber eigentlich nichts wirklich lohnenswertes.

Klassiker sind z.B. Cinelli Ultrafoco, Colnago Master X-Light, Tommasini Tecno

Mein geheimer Favorit ist allerdings der Cervélo Super Prodigy:
2004-SPRT-full.jpg

Zustimmung! Stahl ist ein wenig zu Unrecht in den Hintergrund gedrängt worden, wobei es schon so ist, dass ein Alurahmen gleichen Gewichtes in der Regel einen höheren STW-Wert aufweist als ein Stahlrahmen, egal wie modern dessen Rohr auch sein mag. Die klassisch gemufften Rahmen mit Stahlgabel können den Alurahmen vom Gewicht her nicht das Wasser reichen. Die modernen Oversizedrohre, oft kombiniert mit einer Carbongabel schon. Hier noch 2 schöne Beispiele für Dedacciai EOM 16.5 & Columbus Spirit:
http://www.somec.com/catalogotelaiodyssey.htm
http://www.somec.com/catalogotelairon.htm

Pegoretti hat auch ein wunderschönes Rad (Marcello) aus EOM 16.5 aber eine Flashsite und ich kann den direkten Link nicht posten:
http://www.pegoretticicli.com/#

RigobertGruber schrieb:
Zustimmung! Stahl ist ein wenig zu Unrecht in den Hintergrund gedrängt worden, wobei es schon so ist, dass ein Alurahmen gleichen Gewichtes in der Regel einen höheren STW-Wert aufweist als ein Stahlrahmen, egal wie modern dessen Rohr auch sein mag. Die klassisch gemufften Rahmen mit Stahlgabel können den Alurahmen vom Gewicht her nicht das Wasser reichen. Die modernen Oversizedrohre, oft kombiniert mit einer Carbongabel schon. Hier noch 2 schöne Beispiele für Dedacciai EOM 16.5 & Columbus Spirit:
http://www.somec.com/catalogotelaiodyssey.htm
http://www.somec.com/catalogotelairon.htm

Pegoretti hat auch ein wunderschönes Rad (Marcello) aus EOM 16.5 aber eine Flashsite und ich kann den direkten Link nicht posten:
http://www.pegoretticicli.com/#
marcelo_r2_c3.gif

Der Rahmen gefällt mir. :cool:
Da eine DA-10fach dran und einen klassischen DA-LRS mit Open Pro und man hätte einen echten Hit. :D

Hast Du da Preisinfos? Erfahrungsbericht?

Im Testbereich stehen auch so´n paar halbe Pegorettifotos von mir, keine Ahnung wie man die komplett postet...
Erfahrungsberichte kenne ich nicht, Preise auch nicht. Ich weiss nur dass es keinen Deutschlandimporteur gibt und das die Lackierungen scharf sind! :D :cool:

Zurück