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Rennradkauf

crash64

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13 Februar 2008
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Hallo allerseits,

ich möchte mir demnächst ein neues Rennrad kaufen (Zur Zeit fahre ein ca 20 Jahre altes Vittus), leider habe ich nicht allzuviel Ahnung.
Bei "fahrrad.de" habe ich mir mal einige Ausgeguckt und würde gerne mal Eure Meinug dazu hören.
Ich bin Hobbyfahrer ca 1.500 - 2.000 km im Jahr
1.80 m groß und 90 Kilo schwer

Vielen Dank

1. Bianchi 1885 TB Hydro Carbon, Modell 2006 (999,50 €)
Rahmen: 1885 TB Hydro Alu Carbon
Gabel: Bianchi Nirone Carbon
Vorbau: Alu Race
Lenker: ITM Wing Shape
Bremsen: Bianchi RC-461 AL with cartridge pad
Kurbelgarnitur: Shimano 105 3-fach Megaexo 30-39-50 Zähne
Steuersatz: FSA Z4 Custom
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schalthebel: Shimano Ultegra
Ritzel: Shimano 105 12-25 Zähne
Laufräder: Shimano WH-R500
Naben: Vorne Shimano WH-R500; hinten Shimano WH-R500
Reifen: Continental Ultra Sport 700x23
Sattelstütze: F205R-Racing
Sattel: San Marco Ponza

2. Bianchi Via Nirone 7 Alu Ultegra/105 triple 999,99 €
Rahmen: Via Nirone 7 Aluminium
Gabel: Bianchi FL5 NewCarbon
Vorbau: Bianchi 3D Alu Super Over DA-32
Lenker: ITM Lite Deluxe Wing Shape
Bremsen: Bianchi RC-461 AL with Cartridge Pad
Kurbelgarnitur: FSA Gossamer 3-fach Megaexo 30-42-53 Zähne
Steuersatz: FSA Z4 Custom
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano 105
Schalthebel: Shimano Ultegra
Ritzel: Shimano 105 12-25Z
Laufräder: Shimano WH-R500
Naben: Vorne Shimano WH-R500, hinten Shimano WH-R500
Reifen: Continental Ultra Sport 700x23
Sattelstütze: F205R-Racing
Sattel: San Marco Ponza

3. Technium 105 Race 599,99 €
Rahmen: Kinesis 28 Zoll Race Alloy 6061, auswechselbares Ausfallende, quer- und längsovalisiert, kräfteoptimiert, S-Bent Hinterbau, pulverbeschichtet
Gabel: Spezial-Race Gabel.
Schaltung: Shimano 105
Schalthebel: Shimano Schalt- und Bremshebelkombination 105 / Flight Deck, Dual Control
Umwerfer: Shimano 105
Kettenradgarnitur: Shimano 105, Übersetzung 52/42/30 Zähne
Tret-Innenlager: Shimano 105
Kette: Shimano CN-56 10-fach, hochwertig, 108 Glieder
Zahnkranz: Shimano (CS-5600) 10-fach, Übersetzung 12-27 Zähne
Übersetzung: Vorne 52/42/30 Zähne, hinten 12-27 Zähne
Bremsen: Shimano 105
Bremshebel: Shimano Schalt- und Bremshebelkombination 105 / Flight Deck, Dual Control
Lenker: Racebar, Alloy, schwarz mit gewickeltem Gel Lenkerband, sehr hochwertig !
Vorbau: Ahed-Set Aluminium, schwarz
Sattel: WTB Rocket, V-Sport, schwarz/silber
Sattelstütze: Patentsattelstütze, Alloy, schwarz
Naben: Shimano WHR500
Felge: Shimano WHR 500
Bereifung: Continental Ultra Sport 23-622
Pedale: Comfort LU - 562 A, kugelgelagert mit Reflektor für Rennrad

4 Giant Rennrad OCR Zero 989,99 €
Rahmen: OCR AluxX - FluidForm™
Gabel: GIANT OCR - Composite Gabelscheiden + Aluminium Krone und Schaft
Schalthebel: Shimano Ultegra STI - 3-fach
Umwerfer: Simano Ultegra - 3-fach
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra
Bremshebel: Shimano Ultegra
Kassette: Shimano Ultegra - 12-25 Zähne
Kette: Shimano Ultegra
Kurbel: Shimano Ultegra - 50/39/30 Zähne
Innenlager: Shimano Ultegra
Felgen: Xero XSR 3
Naben: Xero XSR 3
Reifen: Michelin Dynamic 700x23c
Lenker: GIANT DB-A5 10 XL - Aluminium - Ø 31,8 mm
Vorbau: GIANT ST-A5 10 XL - Aluminium mit Carbon Clamp - Ø 31,8 mm - 6°
Steuersatz: Aluminium integriert, 1 1/8 Zoll
Sattelstütze: GIANT Composite Ø 27,2 mm - 350 mm Länge
Sattel: SAN MARCO Provip R - Silver Rail
Pedale: WELLGO LU948 - Road Pedal mit Toe Clip
Besonderheiten: Semi Sloping Geometrie
Gewicht: ca. 8,9 Kg

5. Bianchi Via Nirone 7 Alu Mirage Triple 1099,99 €
Rahmen: Via Nirone 7 Aluminium
Gabel: Bianchi FL5 NewCarbon
Vorbau: Bianchi 3D Alu Super Over DA-32
Lenker: ITM 3000 Super Over
Bremsen: Bianchi RC-461 AL with cartridge pad
Kurbelgarnitur: FSA Gossamer 3-fach Megaexo 30-39-50 (Auf der Abbildung ist eine 2 Fach Kurbel)
Steuersatz: FSA Z4 Custom
Schaltwerk: Campagnolo Mirage
Umwerfer: Campagnolo Mirage
Schalthebel: Campagnolo Mirage
Ritzel: FAC Michhelin Primato 12-25 10Speed
Laufräder: Ambrosio Alu 6060T 2x14
Naben: Vorne FAC Michelin Racing 28H, hinten FAC Michelin Racing 28H
Reifen: Continental Ultra Sport 700x23
Sattelstütze: SP222 6061 Alu 31,6 mm
Sattel: San Marco Ponza
Pedale: Look 206
FARBE: Bianchi grau
Gewicht: ca 9,4 Kg
 
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Die ersten beiden sind i.O., die etwas schwächeren LR kannst du irgendwann mal upgraden.
 
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Die ersten beiden sind i.O., die etwas schwächeren LR kannst du irgendwann mal upgraden.

:daumen: Würde ich genauso sehen,
trotzdem bleibt die Frage, ob ein Fachhändler nicht die bessere Wahl wäre.
mein Händler hätte für Ca. 1000,-€ die schönsten Räder, vom Centurion, Cube bis hin zum Cdale oder Stevens. Und das Schönste: Er berät dich und bestückt das Rad mit den Laufrädern, mit denen Du auch mit 90 kg längerfristig glücklich wirst.
 
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was ist an dem Technium 105 Race (NR. 3) auszusetzen?
Mein Sohn interessiert sich nämlich genau dafür :)
 
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was ist an dem Technium 105 Race (NR. 3) auszusetzen?
Mein Sohn interessiert sich nämlich genau dafür :)

Hi,
primär die Laufräder: Die WR500 Shimpanso-Laufräder geniessen nicht gerade den besten Ruf, sind in Tour-Tests öfter aufgefallen wegen schlechter Zentrirung bzw. ein Fall zum Nachzentrieren nach einiger Zeit weil wohl beim Bau nicht ausreichend abgedrückt. Andererseit.....in der Preisklasse kann man kein Topamterial erwarten.

Ansonsten: Die Gabel kann ich so nicht einordnen, klingt nach no-name. Was nicht unbedingt schlecht heißen muß, ggf. aber schwer. Aber davon stirbt keiner.

Sattel kenne ich nicht, - aber da muß man eh bereit zum Wechseln sein, auch bei teuren Rädern.

Pedale kenn ich auch nicht. Vorher mal anschauen. Am besten sollten sie etwas Drehfreiheit haben, damit es keine Knieprobleme gibt. Klingt aber eh eher noch nicht.Klickpedal....

Kurz: Wichtig könnte also primär sein, dass jemand vor Ort die Laufräder nachzentrieren würde.
 
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was ist an dem Technium 105 Race (NR. 3) auszusetzen?
Mein Sohn interessiert sich nämlich genau dafür :)

Gut ist die Shimano 105-Ausstattung, außer die LR.
Alles andere ist NoName (Lenker, Rahmen, Vorbau, Gabel,...): Deswegen gehe ich davon aus, dass dieses Material ziemlich schwer ist. Aufgrund des Preises von unter 600 € vermute ich, dass das Rad fast 10kg wiegt.
Wenn dein Sohn den Sport bzw. das Hobby ernsthaft betreiben will, würde ich etwas mehr investieren. Ein leichteres, besser ausgestattetes RR fährt sich einfach wesentlich angenehmer.
 
AW: Rennradkauf

Hi,
primär die Laufräder: Die WR500 Shimpanso-Laufräder geniessen nicht gerade den besten Ruf, sind in Tour-Tests öfter aufgefallen wegen schlechter Zentrirung bzw. ein Fall zum Nachzentrieren nach einiger Zeit weil wohl beim Bau nicht ausreichend abgedrückt. Andererseit.....in der Preisklasse kann man kein Topamterial erwarten.

Ansonsten: Die Gabel kann ich so nicht einordnen, klingt nach no-name. Was nicht unbedingt schlecht heißen muß, ggf. aber schwer. Aber davon stirbt keiner.

Sattel kenne ich nicht, - aber da muß man eh bereit zum Wechseln sein, auch bei teuren Rädern.

Pedale kenn ich auch nicht. Vorher mal anschauen. Am besten sollten sie etwas Drehfreiheit haben, damit es keine Knieprobleme gibt. Klingt aber eh eher noch nicht.Klickpedal....

Kurz: Wichtig könnte also primär sein, dass jemand vor Ort die Laufräder nachzentrieren würde.



Gut ist die Shimano 105-Ausstattung, außer die LR.
Alles andere ist NoName (Lenker, Rahmen, Vorbau, Gabel,...): Deswegen gehe ich davon aus, dass dieses Material ziemlich schwer ist. Aufgrund des Preises von unter 600 € vermute ich, dass das Rad fast 10kg wiegt.
Wenn dein Sohn den Sport bzw. das Hobby ernsthaft betreiben will, würde ich etwas mehr investieren. Ein leichteres, besser ausgestattetes RR fährt sich einfach wesentlich angenehmer.

danke für eure Beiträge!
Natürlich ist uns klar, dass man für das Geld nix Dolles erwarten darf. Aber mein Sohn hat nicht mehr Geld *) zur Verfügung, er ist ja erst 15 :rolleyes:

*)... seine Mama auch ned :p
 
AW: Rennradkauf

danke für eure Beiträge!
Natürlich ist uns klar, dass man für das Geld nix Dolles erwarten darf. Aber mein Sohn hat nicht mehr Geld *) zur Verfügung, er ist ja erst 15 :rolleyes:

*)... seine Mama auch ned :p

Schwere Entscheidung, ich weiß. Wenns ihm nicht gefällt, sind 1000€ weg.
Oder doch ein Gebrauchtes?
 
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Gut ist die Shimano 105-Ausstattung, außer die LR.
Alles andere ist NoName (Lenker, Rahmen, Vorbau, Gabel,...): Deswegen gehe ich davon aus, dass dieses Material ziemlich schwer ist. Aufgrund des Preises von unter 600 € vermute ich, dass das Rad fast 10kg wiegt.
Wenn dein Sohn den Sport bzw. das Hobby ernsthaft betreiben will, würde ich etwas mehr investieren. Ein leichteres, besser ausgestattetes RR fährt sich einfach wesentlich angenehmer.

Ist schon richtig, aber ich finde der Gewichtsfetischismus wird echt übertrieben. Auch mit einem 10-kg-Rad kann man einen Haufen Spaß haben. Und wenn er den nicht hat, hilft auch kein 7000-Euronen-High-End-Renner.....
 
AW: Rennradkauf

Ich fahre die Nr.2 deiner Vorschläge, und habe es auch dort gekauft. Mir gefällt es immer noch :) und vor allem der verbaute Lenker ist mMn wirklich top, sehr bequem.

Allerdings weiss ich nicht, ob du mit dem LRS glücklich wirst. Schon bei meinen 80kg Kampfgewicht hat das Vorderrad nach kurzer Zeit angefangen, an den Bremsen zu schleifen, wenn man im Wiegetritt fährt, außerdem finde sogar ich als Anti-Profi, dass er sich auf schnellen Abfahrten gelinde gesagt "weich" anfühlt. Deswegen will ich dieses Jahr auch einen anderen LRS anbauen.
Dies ist auch gleich der einzig große Kritikpunkt an diesem Versender: Änderungswünsche kann man sich abschminken - selber basteln ist angesagt. Wenn man damit leben kann, eine gute Wahl.
 
AW: Rennradkauf

was sagt ihr zu dem Rad (für meinen Sohn)? Mein Händler verkauft es im Auftrag:
Centurion Hyperdrive 2000 (ca 2 Jahre alt, ca 1500 km gefahren, sehr guter Zustand mit Tiagra/105-Mix, insgesamt nix was euch vom Hocker hauen würde, für 450 Euros!

Mein Sohn ist zwar noch lange nicht ausgewachsen (momentan bräuchte er nen 56er Rahmen), aber der Händler meint, dass der 59er ok sei :confused: .
Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab ein bisschen das Gefühl, dass der Rahmen jetzt noch viel zu groß ist :o
Bitte euch alle um Kommentare, Foto folgt noch! Danke.
 
AW: Rennradkauf

Ja, schick mal. Aber keine Hektik, lass dir ruhig Zeit. Aber bau ja keinen Unfall!
 
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