• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe- Passform?

bikefex

Allrounder
Hallo, ich war vorhin mal schnell im Stadler und hatte Rennradschuhe anprobiert, nur so, denn mein Rennrad werd ich demnächst bestellen. Müssen sich die Zehen eigentlich in den Schuhen bewegen können oder wie stellt man die perfekte passform fest? Ja klar, das nächste Mal frag ich die Verkäuferin, hatte aber jetzt grad nicht die Zeit dafür... hat jemand von euch eigentlich dei Sidis Zetas? Die stachen mir besonders ins Auge und waren mit 88 Euronen gar nicht teuer.
Noch ne Frage, offtopic: Macht es was, wenn am Helm an den Seiten ein ziemlich geringer Abstand von 0,5-1cm sind? Hab nen recht schmalen Kopf, und hatte den Met Stradi 2 anprobiert.
Danke, bikefex

ein radschuh sollte nicht enger sein als jeder andere sportschuh. die füsse schwellen beim fahren noch an, wenn der schuh sich im laden eng anfühlt, wird das nix.

snowdan schrieb:
ein radschuh sollte nicht enger sein als jeder andere sportschuh. die füsse schwellen beim fahren noch an, wenn der schuh sich im laden eng anfühlt, wird das nix.

Hi,

dem schliess ich mich an!
Beim Helm solltest du darauf achten das mal nichts drückt,und wenn du Ihn eingestellt hast,und dich mit geöffneten Verschluss noch vorne beugst,quasi Kopfüber,sollte der Helm auch nicht runterfallen!Ob da jetzt seitlich noch etwas Luft sein darf oder nicht,kann ich auch nicht sagen,jeder Kopf ist ja verschieden.Mein Helm sitzt eigentlich ringsum super.

Gruß, Bernd

Ja gut, dann werd ich wohl die Sidi Zeta in 45 nehmen, die schauen noch dazu ziemlich gut aus und passen perfekt.. Wegen dem Helm muss ich heut nochmal hin und probier nen paar auf.
Danke euch, für weitere Tipps bin auch dankbar, Lennart

wo du von sidi sprichst. die fallen etwas kleiner aus. bei mir ist es normalerweise 43-44. Aber den sidi habe ich in 45 genommen. viel spass beim einkauf.

snowdan schrieb:

Wir hatten früher Radschuhe aus echtem leder, die knapp gekauft und dann eine Zeit angezogen und in warmes Wasser gestanden, dann haben die sich dem Fuß angepasst. Im Gegensatz zum Laufschuh rutscht man im Radschuh ja nicht hin und her. Der sollte schon richtig sitzen, darf aber auch nirgens drücken.
Grüßle
Chris

Für die Schuhe sollte ähnliches gelten, wie für den Helm, nicht die Optik darf Hauptkriterium beim Kauf sein sondern wie gut er passt.
Bei Schuhen ganz extrem: tun die Füße weh wenn nicht die richtige Größe (l-b-h), und die Schuhe lässt man im Gegensatz zum Helm ggf auch nicht zu Hause.

Also ruhig mehrere Modelle/Hersteller ausprobieren, wenn dann der richtige Schuh/Helm dabei merkt man das schon.

Gruß
SUT

Sut schrieb:
Für die Schuhe sollte ähnliches gelten, wie für den Helm, nicht die Optik darf Hauptkriterium beim Kauf sein sondern wie gut er passt.
Bei Schuhen ganz extrem: tun die Füße weh wenn nicht die richtige Größe (l-b-h), und die Schuhe lässt man im Gegensatz zum Helm ggf auch nicht zu Hause.

Also ruhig mehrere Modelle/Hersteller ausprobieren, wenn dann der richtige Schuh/Helm dabei merkt man das schon.

Gruß
SUT

Wenn mir aber ein Helm nicht gefällt hab ich hunderttausend ausreden warum ich ihn nocht trage.
Also ist beim Helm das Aussehen bei mir das Wichtigste.
Grüßle
Chris

So, hab mir heut die Sidis geholt, hoffe, die fahren sich so gut an, wie sie ausschauen. Hab noch ne Verkäuferin gefragt, der Met Stradi 2 L passt mir, kann ich auch noch ne dünne Mütze druntertragen... Mir ist bei nem Helm sowohl die Optik als auch der test und Preis entscheidend, da passt der Stradi scho.
Ciao, Lennart

bikefex schrieb:
So, hab mir heut die Sidis geholt, hoffe, die fahren sich so gut an, wie sie ausschauen. Hab noch ne Verkäuferin gefragt, der Met Stradi 2 L passt mir, kann ich auch noch ne dünne Mütze druntertragen... Mir ist bei nem Helm sowohl die Optik als auch der test und Preis entscheidend, da passt der Stradi scho.
Ciao, Lennart

Dann hast ja für Dich alles richtig gemacht mit dem Helm.
Bei den Schuhen viel Glück, aber ich denk SIDI passt schon auch.

Grüßle
Chris

PS: Ich fahre auch SIDI, aber beim Helm einen Laser Blade, der ist etwas schwerer als andere, aber ich seh damit noch besser aus.
Grüßle
Chris

Zurück