• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Hallo ihr lieben,

ich stehe gerade vor einer Herausforderung, die ich mit meiner Erfahrung noch nicht gelöst bekomme.

Ich fahre jetzt seit 2 Monaten // 1.000km Rennrad und habe mir entsprechende Rennradschuhe gekauft.

Zu Beginn habe ich hybride Rennrad-Pedale gekauft, um auf der „normalen Seite“ mit Sneakern/Laufschuhen fahren zu können, weil ich erst einmal ein Gefühl für das Rad bekommen wollte.

Jetzt habe ich SPD-SL-Schuhe und nutze den Adapter SH56-SPD, um diese Schuhe auf den Pedalen fahren zu können.

Die Schuhe sitzen super und der Tritt fühlt sich deutlich runter und effizienter an.

Aber: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich plötzlich deutlich tiefer im Sattel sitze und bekomme mit meinen Beinen auch nicht den üblichen Druck / die Kraft ins Pedal.

Macht der (Foto anbei) Höhenunterschied wirklich so viel aus? In meinem „Laienverstädnis“ muss doch jetzt die zusätzlich gewonnene Höhe der Cleats+Adapter auf die Sitzhöhe / Schrittlänge aufgerechnet werden, oder?

Und: Wäre das Phänomen mit SPD-SL Cleats und entsprechenden Pedalen kleiner…?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das SPD-SL System deutlich effizienter / einfacher / praktischer ist.

Zum Vergleich ist anbei ein Foto mit Rennradschuhen + SPD-Cleats, sowie mit den Sneakern.

Viele Grüße und danke im Voraus

Jannik

Wie viele Räder hat ein Dreirad?
Zurück