• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff/Trainingspartner in HH/Jenfeld/Barsbüttel

muelle

AllezAllezAllez
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

bin vor ein paar Wochen nach Hamburg gezogen und wohne in HH Wandsbek/Jenfeld. Da ja nun dieser fiese weiße Belag von den Straßen und Wegen runter ist und auch die Temperaturen fast zweistellig sind, wollte ich mich mal im Forum umhören, ob es einen Rennradtreff bei mir in der Nähe gibt? War hier eigentlich noch garnicht mit dem Rad unterwegs und bin erstmal dankbar für alle, bei denen ich mitfahren könnte. Tempomäßig bin ich sehr flexibel, langfristig aber eher an einer schnelleren Gruppe interessiert.

Danke für Eure Antworten!!!
 
AW: Rennradtreff/Trainingspartner in HH/Jenfeld/Barsbüttel

Moinsen :)

Mal kurz in den grauen Zellen gekratzt, was mir so an Gruppen und Terminen rund um das Radfahren in Hamburg so einfällt:

Meines Erachtens das schönste Revier fürs Rennradfahren im Großraum Hamburg sind die Vier- und Marschlande im Bezirk Bergedorf.

Der SC-Hammaburg beginnt seine Trainingsrunden ab dem 30.03.2010. Sofern es keine Änderungen im Vergleich zum Vorjahr geben wird, werden die beiden "traditionellen" Termine wie gehabt stattfinden:

(1) Dienstags mit Treffpunkt entweder Jarrestraße 29 (Biedler Bikes) um 19:00 Uhr oder im Moorfleeter Hauptdeich (hinter der -vom Sperrwerk aus gezählten- zweiten Schranke) gegen 19:20 Uhr.

Je nach Teilnehmerzahl und -können teilt es sich in drei bis vier Gruppen mit Leistungsniveaus vom Anfänger oder Rekom Fahrer (ca. 60 bis 70 Kilometer bei einem Schnitt zwischen 25 und 27 km/h bis zu den Leistungsfahrern (100+ Distanz bei 30+ Schnitt). Dieser Termin ist ausdrücklich Anfänger-freundlich.

(2) Donnerstags mit Treffpunkt an S-Bahn Rothenburgsort (kurz RBO) gegen 19:20. Bei diesem Termin wird Erfahrung erbeten, jedoch kann ich mir schwerlich vorstellen, daß jemand stehen gelassen wird. Hier scheinen Umfang und Schnitt eher bedarfsorientiert festgelegt zu werden.

(3) Neu in diesem Jahr soll eine Einsteigergruppe dazukommen. Näheres ist auf der Web-Site zu erfahren.

Außerdem gibt es noch eine lose Trainingsgruppe der StudiVZ Gruppe "Rennrad Hamburg", die sich ab Frühjahr wohl wieder Samstags 12:00 an RBO trifft.

Für wirklich leidensfähige (äh, leistungsfähige :cool:) Fahrer (das sind in der Regel diejenigen, denen die schnellste Gruppe der Hammaburger noch nicht schnell genug ist ;)) gibt es auch noch die Trainingsgruppe der RG Uni-Hamburg. Deren Runde durch die Vier- und Marschlande findet immer Donnerstags statt.

Neben den Fahrten durch den Bezirk Bergedorf gibt es noch zahlreiche andere Gruppen: So hat sich im Tour-Forum eine Gruppe gebildet, die regelmäßig in den verschiedenen Regionen Hamburgs fährt. Die RG Uni-Hamburg hat neben der eben genannten Tour noch drei weitere durch andere Regionen im Programm und last not least gibt es hier im Forum eine Gruppe, die u.a. regelmäßig Touren zum Klingberg macht.

Mit Blick auf die Vattenfall Cyclassic bietet das Hamburger Fitness-Studio MeridianSpa einen sechsmonatigen Vorbereitungs- und Trainingskurs an, in dessen Rahmen auch Trainingsfahrten organisiert werden. Einzelheiten finden sich über den Link "Cyclassics" auf der Web-Site des MeridianSpa. Das Outdoor-Programm beginnt am Ostermontag, die Teilnahme ist auf Mitglieder des Kurses begrenzt.

So, mehr fällt mir derzeit nicht ein ;)

MfG
 
AW: Rennradtreff/Trainingspartner in HH/Jenfeld/Barsbüttel

Hey, das sind ja schon einige ausführliche Tipps.
Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten