• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Restwert" Nishiki Modulus

charlieb65

Lucys Liebling
Hallo Fachleute und Rennradhistoriker :D ,
ein Freund von mir hat Interesse an meinem derzeit als Winterrad genutzten Nishiki-Stahlross geäußert. Ich habe das Teil von einiger Zeit gebraucht gekauft und damit aus einem anscheinend langjährigen Dornröschen-Schlaf geweckt. Ich habe das Rad dann komplett zerlegt, gereinigt und wieder montiert. Neu ist nur der Sattel und die Kette. Soweit ich weiß, wurde das Rad Anfang der '90er von Rose (Aufkleber ist noch da) verkauft. Schaltung/Bremsen sind "Exage Sport" von Shimano (incl. "Bio-pace"-Kettenblättern).
Was wäre ein fairer Wert für das Teil?

1544CIMG0247-med.JPG

Würde ich nicht verkaufen wenn es als Winterrad klaglos seinen Dienst tut.
Das Rad ist für den Zweck doch optimal und bei einem (fairen) Verkauf wirst du kaum einen brauchbaren Gewinn erzielen.
Besser wäre wenn du deinen Freund mit zu deinem Händler schleppst und ihm da ein gutes, günstiges Rad besorgst. ;)

Eigentlich will ich es ja auch nicht verkaufen...
Aber die Anfrage hat bei mir einerseits die Neugier bzgl. des Wertes geweckt.
Andererseits suche ich noch ein Argument, um meine Frau zu überzeugen, dass sich der Verkauf wirklich nicht lohnt ;)

Hübsch anzusehen ist es ja!

Die Exage-Baureihen waren allerdings so ziemlich unterste Schublade.
Unterhalb der 105 gab es damals die annähernd gleichwertige RX 100; dann folgten die meist recht billig gemachten Exage in mehreren Varianten (wovon Deine noch eine der besseren zu sein scheint).

Dafür sind bei Nishiki die Rahmen meistens gut gemacht.

Nun ja - was wäre mir so ein Radl wert?
'n Fuffziger??
Keine Ahnung; aber 200,- gibt Dir dafür jedenfalls keiner. Auch, wenn das Gerät gepflegt und gut in Schuss ist.

Andererseits gilt ja auch:
Es steht jeden Tag ein Dummer auf - man muss ihn nur finden!

Ist aber doch ein prima Schlechtwetter- und Zweitrad. Das würde ich auch behalten!

hallo charlie,
von einem freund wirst du wohl dafür nicht mehr als 200-300 euro verlangen können. aber wie huskyblues schon meinte: nicht verkaufen! willst du etwa dein schmuckes canyon im winter versauen?
empfehlung an die gemahlin (die wohl im sinn hat, dass du deinen fuhrpark verkleinerst :D)
gruß
die wade

stahlwade schrieb:
hallo charlie,
von einem freund wirst du wohl dafür nicht mehr als 200-300 euro verlangen können. aber wie huskyblues schon meinte: nicht verkaufen! willst du etwa dein schmuckes canyon im winter versauen?
empfehlung an die gemahlin (die wohl im sinn hat, dass du deinen fuhrpark verkleinerst :D)
gruß
die wade
Upps, na wenn das so ist dann fahr das Canyon im Winter und das Nishiki im Sommer. :D
Außerdem ist "schmuckes Canyon" ein Widerspruch in sich. :p :D

Danke für eure Meinungen! Damit hat sich meine Meinung so in etwa bestätigt!

@husky
Wäre es in deinem Sinne, wenn ich meinem Kumpel für um die 100 € das Canyon andrehe und das Nishiki ganzjährig fahre? :D

Gruß aus O.

charlieb65 schrieb:
Danke für eure Meinungen! Damit hat sich meine Meinung so in etwa bestätigt!

@husky
Wäre es in deinem Sinne, wenn ich meinem Kumpel für um die 100 € das Canyon andrehe und das Nishiki ganzjährig fahre? :D

Gruß aus O.
Ja, wobei wenn Dir dein Kumpel etwas "wert" ist wären 100€ auch die Schmerzgrenze. :D

Zurück