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Retro-Tandem

Imothep

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Was mir seit Jahren im Hinterkopf rumschwirrt, ist der Aufbau eines Tandems um dann mit meinem Freund alle Solo-Rennradfahrer zu versägen.

Allerdings sind die jetzigen Tandemrahmen recht teuer, mir zu teuer für die paar Ausfahrten die wir dann damit machen würden. Außerdem gefällt mir die aufgeblähte Alu-Optik nicht, ein Stahlrohr-Tandem wäre somit ein Traum!

Aber woher nehmen wenn nicht fertig kaufen? Oder gar zwei Stahlrahmen kaufen, zersägen und schweissen/muffen?
Meint ihr würde die Steifigkeit zweier Aelle-Rahmen für ein Tandem ausreichen?
 
AW: Retro-Tandem

Der Rahmen hier ist aus der Bucht gefischt:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/26305
Einfach lange genug die Augen offen halten.

Mit ewas Glück bekommst du z.B. einen komplettes Schauff für kleines Geld.
Unter 200 €.
Dann kannst du es ja immer noch nach deinen Wünschen verändern.
Das wichtigste sind die Kurbeln und der Rahmen.
Den Rest bekommst du von der Stange.
Einfach die Option "nur Abholung" wählen und gucken ob was in der Nähe dabei ist.
 
AW: Retro-Tandem

Was mir seit Jahren im Hinterkopf rumschwirrt, ist der Aufbau eines Tandems um dann mit meinem Freund alle Solo-Rennradfahrer zu versägen.

Gute Idee

Allerdings sind die jetzigen Tandemrahmen recht teuer, mir zu teuer für die paar Ausfahrten die wir dann damit machen würden. Außerdem gefällt mir die aufgeblähte Alu-Optik nicht, ein Stahlrohr-Tandem wäre somit ein Traum!

Aber woher nehmen wenn nicht fertig kaufen? Oder gar zwei Stahlrahmen kaufen, zersägen und schweissen/muffen?
Meint ihr würde die Steifigkeit zweier Aelle-Rahmen für ein Tandem ausreichen?

Das wird kein Tandem mit dem du Rennradfahrer versägen kannst. Solche selbst zusammengebrutzelten Tandems reichen allenfalls für die Fahrt in den Biergarten. Wichtig ist das Diagonalrohr, wodurch der Rahmen überhaupt erst verwindungssteif wird. Die ollen Schauffs, die man günstig in der Bucht bekommt sind weich und wacklig. Da wir hier ja bei den Klassikern sind, empfehle ich ein Motobecane oder Gitane. Von denen gab es ganz ordentliche Modelle. Wenn es doch etwas neueres sein darf, such mal nach KHS, die sind recht preiswert.
 
AW: Retro-Tandem

dieses ist doch preiswert?
:dope:
lamborghini-viaggio.jpg
 
AW: Retro-Tandem

Motobecane und Gitane, okay, dann werde ich Ausschau danach halten. Ein Klassiker wäre mir auf alle Fälle lieber, aber zweimal 85 kg samt Antritt muss der Rahmen auch aushalten.

Das Lamborghini schaut gut aus, aber ob das was taugt? Sieht halt im Detail schon bisserl billig aus...

Vielen Dank schonmal!
 
AW: Retro-Tandem

Müssen wir noch warten bis bei der nächsten Eiszeit die Behringstrasse wieder befahrbar wird :) Sonst wüsste ich keinen Landweg aus USA hierher.

Landweg?
Ein bisschen mehr Luft in die Ballonreifen, dann schwimmt der Riegel sogar auf Milch. Kann nicht schwerer sein, als was er mit dem oldtimer gemacht hat ;)
 
AW: Retro-Tandem

Das Lamborghini schaut gut aus, aber ob das was taugt? Sieht halt im Detail schon bisserl billig aus...

Vielen Dank schonmal!

Sieht mir nach Teilen aus der untersten Schublade aus. Am Tandem sollte man eigentlich von allem nur das Beste nehmen, da die Teile höher belastet werden. Die Konstruktion mit dem Spanner der Syncronkette ist ebenfalls nicht Stand der Technik. Für unter 500 EUR bekommst du ein um Klassen besseres Gebrauchtes. Musst halt etwas Zeit in die Suche investieren.
 
AW: Retro-Tandem

Hier auch mal mein selbst zusammen geschweißtes Tandem. Mitlerweile ist auch hinten der gleiche Lenker wie vorn und es sind neue Sattel drauf. Ein paar Ausfahrten habe ich auch schon mit meiner Frau hinter mir.

 
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