• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rettet Campagnolo Shamal HR...!

Sergio

Neuer Benutzer
Hallo, Rennradgemeinde!

Habe neulich einen schönen Satz Shamals bei ebay geschossen und musste feststellen, dass die Hinterradnabe Shimano-kompatibel gemacht wurde und eine Dura Ace 8-fach Kassette draufsteckt. Würde mir jetzt über den Winter hinweg gerne auf Basis der Räder ein schickes Rad mit Campagnolo 10-fach aufbauen. Kann mir einer Tipps geben wie ich das Hinterrad Campa 10-fach kompatibel mache und wie hoch die Unkosten dabei wären?

Hier das Bild der Räder:
shamal.jpg

Original war da eh ein Campa 8-fach-Freilauf drauf, auch da hätte eine 10fach-Campa-Kassette nicht draufgepaßt.

Für ne ökonomische Variante würde ich in folgende Richtung gehen:

Auf den Freilauf paßt ja eine 10-fach Shimano-Kassette. Da sind allerdings die Schaltschritte ca. 0,2mm zu klein. Nimmt man eine 105er-Kassette, könnte man an einigen Stellen die Zwischenringe von Shimano 8-fach verwenden, die gleichen den Unterschied ziemlich genau aus.

Weiß jetzt nicht den genauen Aufbau der 105er (also an wievielen Stellen sich die Ringe tauschen lassen) würde aber in die Richtung gehen. Muß man auch drauf achten, daß die Kassette nicht zu breit dadurch wird; schlimmstenfalls gehen dann nur 9 Ritzel im Campa 10-Abstand rauf.
Kette dann auch die schmale Shimano 10.

Ritzel/Ringmaße gibts hier: http://sheldonbrown.com/k7.html
Gruß mess.

Besorg dir die Spacer von Marchisio. Damit kriegst du eine gut schaltende Campa 9fach hin. 10fach wirst du mit der vorhandenen Nabe nicht schaffen...

www.anysystem.de

könnt ihr vielleicht auf das shimano-campa problem eingehen? hatte ja geschrieben dass da so ein rohloff adapter für die aufnahme von shimano kassetten drinsteckt... damit kann ich doch bestimmt keine campa kassette betreiben, was müsst eich also erstmal tun um den freilauf-körper wieder campa kompatibel zu machen? was ist denn wenn ich den freilaufkörper komplett austauschen lasse gegen einen 10-fachen... geht das?

Hallo,

auf die von Dir erworbenen Shamals paßt der 9/10-fach-Freilauf, den Du schon oben über einen Ebay-Link gezeigt hattest; ein so umgerüstetes Shamal-HR mit den gekröpften Speichen hatte ich bei Ebay schon gesehen. Schau mal bei Brügelmann bei den Naben-Ersatzteilen (Grundstock für Shamal bis 1998), oder mal bei Campagnolo Deutschland anrufen (02171/72430), welche Teile man da zum Umrüsten benötigt. Wenn das geklappt hat - diese Rohloff-Adapter sind recht gefragt, da könntest Du einen Teil der Umrüstkosten wieder reinholen...

Vielen Dank!

Das ist doch mal eine positive Nachricht am frühen Morgen. Werden mich mit Campagnolo in Verbindung setzen.

Zurück