• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RH sloping

ollo

Newbie
hallo,

ich hab schon ein paar runden auf nem geliehenem rad gedreht und möchte mir nun ein rennrad zulegen. Genauer gesagt ein radon viper. Nun hab ich die Frage welche vorteile/nachteile eine sloping geometrie hat.

bzw. was würdet ihr mir empfehlen?:
(Messweise Rahmenhöhe: Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr)
* Rahmenhöhe 53 cm (Sloping Geometrie = gemessen 490 mm) ; Oberrohrlänge 535 mm; Sitzwinkel 73°; Steuerrohrwinkel 72°; Steuerrohrlänge 120 mm; abfallendes Oberrohr
oder
* Rahmenhöhe 56 cm; Oberrohrlänge 545 mm; Sitzwinkel 73°; Steuerrohrwinkel 73°; Steuerrohrlänge 140 mm

ich: 169:79 evtl noch im wachstum :o

56 scheint mir ein wenig zu groß aber wie würde die 53er sein? in echt 54?

ich würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann

mgf ollo

Anzeige

Re: RH sloping
Geh nicht nach der Rahmenhöhe - die kannst Du (in Grenzen) einfach durch Herausziehen oder Hineinschieben der Sattelstütze ins Sattelrohr "anpassen". Schwieriger ist das mit der Länge des Oberrohrs, denn die Länge des Vorbaus beinflußt in höherem Maße das Fahrverhalten als der Auszug der Sattelstütze. Ergo: die Oberrohrlänge ist das entscheidende Maß.
Über Wrenchscience kannst Du Dir einen guten Startpunkt für das Probieren Deiner "Greifweite" berechnen lassen.
Nach Deinen Maßen ist aus meiner Erfahrung der 56er Rahmen zu groß.

Hth,
E.:wq​

das 56er ist dir viel zu groß. In deinem Falle wäre das 53er passend, aber auch das slooping. Wie ist dort die Oberrohrlänge gemessen? horizontal oder effektiv? Und ich würde dir jetzt einen 90er Vorbau empfehlen, wenn du weiter wächst, kannst ja einen längeren nehmen. :p

hi,
danke für die schnellen antworten :daumen:
Wrenchscience sagt mir, dass meine Overall Reach 64cm Center-to-Center sein sollte. Das heißt bei dem 53er (53,5+12=65,5cm) müsste ich mir evtl, wie Pave sagte, einen 9cm vorbau kaufen. ok
und wie ist das wenn ich später doch nochso 180 werde? könnte man dann mit der sattelstange und dem vorbau immernoch genug ausgleichen?

mfg ollo

ollo schrieb:
Wrenchscience sagt mir, dass meine Overall Reach 64cm Center-to-Center sein sollte. Das heißt bei dem 53er (53,5+12=65,5cm) müsste ich mir evtl, wie Pave sagte, einen 9cm vorbau kaufen. ok
und wie ist das wenn ich später doch nochso 180 werde? könnte man dann mit der sattelstange und dem vorbau immernoch genug ausgleichen?
Die "Sattelstange" heißt Sattelstütze. :D
Wenn Du nicht nur in der Schrittlänge zulegst,sondern auch am Rumpf und an den Armen (so ist es zumindest bei den meisten Menschen ;)), dann wirst Du um einen größeren Rahmen nicht herum kommen. Wenn Du einfach nur den Vorbau verlängerst, wird Deine Sitzposition mehr und mehr nach vorne "überkippen" (weil Du ja die Höhe des Lenkers kaum veränderst) und das Fahrverhalten deines Rades immer mehr ins Träge gehen...

Hth,
E.:wq​

Nein die Sattelstange nenne ich Sattelstange / warum Sattelstütze? noch nie gehört :confused:
Also ich glaub zwar nich dass mir das rad gestohlen wird (hab hier noch nie straßenrandbanden gesehen die einen vom rad kicken) und in unser haus wurde auch noch nie eingebrochen ;)
ok kaputt kann es natürlich gehen, aber bis jetzt mussten immer die unfallverursacher und nich ich bezahlen :p

ok und was ich in 1,2 oder 3 jahren mache werd ich dann sehen
ich werde mir also das 53er holen...
hehe ihr habt mir bei der entscheidung noch mal entgültig geholfen

dann kanns ja jetzt ans bestellen gehen :jumping:

mfg ollo

klasse ollo ich sölze dir die ohren voll das du ein 53 kaufen sollst antwort "ne man ich will wissen was du für ne rh hast" dann sag ich dir paar maßen und du weißt immernoch nicht was du für ne rh haben willst ich sag du sollst dich im laden einfach mal draufsetzten... antwort"ne das ist gay" :D:D:D und nu schreiben dir 2 leute im forum das du 53 brauchst und du holst es dir :D:D ich weiß nich warum du mich gefragt hast ^^

aber wenigstens können wir jetzt doch nach DK

lg

ich wollt eigentlich nur wissen welche rahmenhöhe du hast...
da du von deinem rad dies aber nicht wustest wollt ich dann halt die maße wissen
aber wenn da sowas kommt wie ja 51 ne warte ich mess nochmal ah 56 also irgentwas dazwischen ;) :rolleyes: kann ich damit wohl nix anfagen :cool:

ich mein die rahmenhöhe zu bestimmen is ne aufgabe von 5 min?
wüsste ich dass dein rahemn ein 55er is dann hätt ich mir das 53er schon lang gekauft ..

mfg ollo

oder das xD aber was kann cih dafür das mein bike lebendig ist und wächst und wieder schrumpft???? du wirst das schon verstehn wenn du ein eigenes hast^^

Zurück
Oben Unten