• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rheinland-Pfalz in vier Tagen

joebuck

Sympathisant
Registriert
27 Juli 2005
Beiträge
1.344
Reaktionspunkte
38
Schöne Grüße aus der Mitte in den Westen,
ich wollte Ende August (ab Montag 21.08.) von FFM aus ne Runde durch die Pfalz/Hunsrück/Eifel drehen. Habe an folgende Etappen gedacht

1. FFM-Steinbach (bei Rockenhausen)
2. Steinbach-Saarburg
3. Saarburg-Daun
4. Daun-FFM

Kann mir jemand von Euch einpaar Streckentipps geben (unbedingt zu fahrende Strecken/Berge - unbedingt zu vermeidende Strecken - nette Gasthäuser - etc.).

Keep on rollin'
joebuck
 
Hm.

Ich hab mal ne kleine Runde in der Gegend gemacht (Rockenhausen) und Saarburg ist um die Ecke aber alles was ich weiß ist äußerst schemen-/fragmenthaft...

Mit Blick auf die Strecke: gut Holz!

Ich kann aber mal versuchen meine Gedanken dazu zu ordnen, vielleicht kommt ja was sinnvolles bei rum...
 
tour de rheinland-pfalz schrieb:
Kann mir jemand von Euch einpaar Streckentipps geben (unbedingt zu fahrende Strecken/Berge - unbedingt zu vermeidende Strecken - nette Gasthäuser - etc.).

für die beiden strecken in rheinland-pfalz habe ich mir grob folgende wegmarkierungen angeschaut:

2. steinbach - saarburg:
winnweiler > gehrweiler > niederkirchen > altenglan > kusel > freisen > nohfelden > nonnweiler > weiskirchen > zerf > saarburg

3. saarburg - daun
zerf > keil am see > reinfeld > trittenheim/mosel > hetzerath > heidweiler > niederkail > "eifel-mosel-radweg" > manderscheid > "grüne-straße-eifel" > daun

ob das nun jemandem etwas sagt, fragt sich fragend
joebuck
 
Das blöde ist, dass die Strecken eben so lang sind, dass jeder Ratschlag in Detailgefummel ausartet.
Ich könnt dir nu erzählen, dass du von Zerf nach Saarburg eine sehr geile Abfahrt haben wirst (kenne es nur andersrum), aber das sagt jede Karte eben auch.

Bin das leider etwas ratlos, wie man da weiterhelfen könnte.
(Saarburg - Trier ist hübsch, du scheinst dich aber eher für die bergige Variante entschieden zu haben?)
 
Die Strecke 3 geht hier nur nen Grosskatzensprung entfernt vorbei. Allerdings war ich bisher eher wenig in dieser Richtung unterwegs. Na mal schaun - wenn Wetter ist, seh ich mir ein Teilstueck an und kann dich dann vorwarnen, sollte was besonderes sein.
 
hi wessis,
ist echt nett von euch, dass ihr mir ein paar infos geben wollt. ich sehs aber auch ein, dass das mit den streckentipps irgendwie ne blöde idee gewesen ist. dachte jemand hat ne rtf strecke oder nen weitläufig bekannten berg, den er mir empfehlen könnte. oder eben was zum rasten oder ruhen.
naja ich schreib euch mal, wenn ich zurück bin...

übrigens wenn fabulusfab jetzt was schreiben würde dann hätte er genauso viele beiträge abgeliefert wie oldtimer
 
Muss ichmich aufgfordert fühlen?
Auf dann:
2 Dinge knappe Dinge, die vielleicht noch ergänzt werden können:
B407, B268: Meines Erachtens nach moderates Verkehrsaufkommen (außerhlab von Stoßzeiten)
B327: In jedem Fall zu meiden! Die Hunsrück-Höhenstraße, quasi über-Land Verbindung zur A61. Zum Teil entsprechend ausgebaut und mit Schwerverkehr. Da nützt auch die schöne Landschaft drumherum nix mehr.
Ich glaube die Strecke schneidest du aber kaum auf deiner Route.

Anderer persönlicher Eindruck: In Hunsrück/Eifel wird asozialer Auto gefahren, als ich es z.B. aus Rheinhessen kenne. Wirklich nur ein Eindruck, hab aber auch auf motorisierten Fahrten noch nie so viele sinnlose und enge Überholmanöver gesehen (Vielleicht Folge von Auto als Lebensinhalt/Potenzausdruck?).
Will jetzt nicht sagen "je ländlicher, desto schlimmer"; wurde in letzter Zeit bis auf 1-2 mal kaum gefährdet (daher die Signatur) - ist aber mein subjektiver Eindruck.

gruß
fab
 
freitag, 18.august 2006: fab und oldi liegen mit 105 geposteten beiträgen gleich auf. congratulations, well done...:bier:

danke für den tip mit der hunsrück-höhenstrasse...auf der landkarte sieht die nämlich eigentlich ganz brauchbar aus, wenn man nicht ständig auf die nächste abzweigung achten müssen will (hä? grammatik?). also die lasse ich dann wohl rechts liegen. ich denke ich hab meine route jetzt soweit fertig und fahre - hoffentlich nicht im dauerregen - am dienstag los. helm ist natürlich dabei und auf dem kopf.
ciao joebuck
 
hi ihr, ich bin nun zurück aus rp, or you may call it "rainland-pfalz". ich bin nicht dazu gekommen die geplanten strecken zu fahren, da mirs gleich am zweiten tag den mantel des vorderrades durchgehauen hat (bei kilometer 5, c.a.) - auf einem ausgewiesenen radweg (ich hasse diese touri-nepp-pilger-wander-pseudo-radwege). rund um winnweiler siehts mit radläden sehr mager aus, so dass ich nach kaiserslautern ausweichen musste. bis alles erledigt war, wars dann schon nachmittag und ich bin mit dem zug bis merzig und von dort noch 30km an der saar entlang bis saarburg. die dritte etappe wurde von dauerregen weggespült. ich hab noch am frühen abend die gegend um gerolstein abgeradelt (salm, schutz, manderscheid und über die meerfelder maare zurück) - im regen versteht sich. mir als flachland rheinmaingebietler fiel dabei auf, wie bergig es in der eifel im gegensatz zu unseren gefilden hier ist. meinen respekt an euch, die ihr sozusagen schon von der haustür an, ständig auf und ab fahren könnt/müsst. wenns wetter schöner gewesen wäre, dann hätten das ein paar tolle radtage werden können. so aber hab ich anderentags meine klamotten nicht mehr trocken bekommen und bin daher mit dem zug weiter. trotzdem empfehle ich allen mal eine rheinland-pfalz rundfahrt. und jugendherbergsübernachtungen funktionierten auch problemlos.
 
Zurück