• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Richtig Kontern am Steuerkopf

lord_buerzel

Neuer Benutzer
Hi!

Ich raffs nicht. Ich hab mir nun extra einen flachen Konterschlüssel 32" dazugekauft und kann endlich meinen Steuersatz festschrauben. Doch wenn ich die Gabel mit der unteren Steuerkopfschraube so festdrehe wie ich sie haben will, dann festhalte und die ober Mutter anziehe, ja dann ist danach doch alles viel zu fest und ich kann den lenker kaum bewegen obwohl sich nix mitgedreht hat. Wie kann das denn sein, da darf sich doch nichts mehr tun, verdammt!

gereizte grüsse :mad:

Martin

AW: Richtig Kontern am Steuerkopf

Hast du zwei Schlüssel? So dass sich die untere Schale nicht drehen kann, wenn die obere Mutter angezogen wird? Wenn du nur einen Schlüssel hast, dann versuche nach dem Festziehen der oberen Mutter, die Schale unten zu lockern, in dem du die Schale am Sechskant gegen den Uhrzeigersinn mit dem Schlüssel drehst. Geht oft, wenn oben nicht angeknallt wurde.

ein wenig ueben. mit der Zeit entwickelst du ein gefuehl, wie stark du die untere Mutter vorspannst bevor du konterst.

Die Konterung muss ja gar nicht stark sein. Sie dient ja nur zum sichern und soll keine zusätzliche Kraft ausüben. Ich brauhe zwei Schlüssel nur zum Lösen, anziehen geht einzeln, wenn man das Rad bsp. zwischen den Beinen einklemmt. Die Kontermutter nicht "anrammeln." Eher zu leicht, als zu fest, nachziehen kann man ggf. nach 20 km immer nochmal.

Jedes Gewinde hat Spiel. Drehst Du nun die untere Mutter an liegt ihr Spiel unten, sprich, sie drückt sich gegen den Widerstand nach oben.
Konterst Du anschließend, drückt die obere Mutter dieses Spiel nach oben, sprich die untere Mutter nach unten.
Das sind im Normalfall 0,2-0,3mm, was völlig reicht um die Lagerung von 'seidenweich' auf 'bombenfest' zu bringen.
-> Steuersatz spielfrei stellen, Mutter ~10° zurückdrehen, kontern, Spiel kontrollieren und ggf. mehrmals minimal korrigieren.

@kampfgnom: :love:
Das ist meine Antwort.
Sehr schön erklärt und völlig logisch im nachhinein. Hätte von mir sein können. :rolleyes:
Hat auch alles geklappt.
Mit einem Schlüssel geht es m.E.n. aber nicht, da sich wirklich alles mitdreht, also Spacer und untere Mutter.

Danke an alle

LB

kann ich bestätigen. mit nur einem schlüssel tut man sich schwer, das spiel vernünftig einzustellen. das kann auch daran liegen, dass der steuersatz schon etwas älter ist und sich zwischen den auflageflächen der kontermuttern etwas mehr reibung bildet, als bei neuen steuersätzen.

nur ne theorie... :)

kann ich bestätigen. mit nur einem schlüssel tut man sich schwer, das spiel vernünftig einzustellen. das kann auch daran liegen, dass der steuersatz schon etwas älter ist und sich zwischen den auflageflächen der kontermuttern etwas mehr reibung bildet, als bei neuen steuersätzen.

nur ne theorie... :)

...früher war in den Gabelschäften oft eine Längsnut eingebracht worden und zwischen Lagerschale mit Gewinde und Kontermutter gab es eine Scheibe (eine Art Minispacer ca. 1 mm dick), die eine Nase hatte. Diese Nase lag in der Längsnut und konnte sich nicht drehen. Da ging das Kontern mit einem Schlüssel einfacher.

Aber das hat ja Geld gekostet oder die Festigkeit negativ beeinflusst.

Nach ein paarmal anziehen wurde die Reibung zwischen Mutter und Scheibe aber so groß, dass sich die Nase (konnte bei 1,6mm Materialstärke ja nicht lang sein) in das Gewinde zog, dann war es z.T. auch mit dem Gewinde zuende...

Zurück