• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Größe

Ganz so einfach ist es leider nicht. Beim 61er ist die Sattelüberhöhung etwas geringer, dadurch würdest du zwar etwas aufrechter sitzen, aber der Reach und evtl. der Vorbau sind auch länger. D.h. du sitzt dadurch wiederum gestreckter auf dem Rad und das empfinden viele Biker unbequemer/störender als eine etwas grössere Überhöhung bei einem insgesamt kompakteren Rad.

Das Backroad AL liegt ohnehin auf der "bequemeren" Seite und es wird zumindest den Bildern zu schliessen auch mit vielen Spacern ausgeliefert. D.h. du wirst auch auf dem 59 eine eher aufrechte Sitzposition haben. Mit deiner Schrittlänge liegst du zudem am unteren Rand des 61 resp. nur minimal über dem 59er.

Ich gehe davon aus, dass du mit beiden RG gut zurecht kommen wirst, eine Empfehlung für 59 oder 61 aus der Ferne abzugeben wäre unseriös und es kann ganz bestimmt eine Probefahrt auf beiden RG nicht ersetzen.

Noch eine Frage:
Ist das dein erster Rennrad oder hast du allenfalls Vergleichsmöglichkeiten mit dem bisherigen RR?
 

Anzeige

Re: Richtige Größe
Ja, das wäre mein erstes Rennrad bzw Gravelbike. Eine Probefahrt und direkter vergleich wäre natürliche das Beste. Nach Bocholt ist ca 1,5h fahrt mit dem Auto. Ich werde da mal vorbei fahren.
 
Hallo,
ich war jetzt in Bocholt und habe mich dort nochmal beraten lassen. Vermessen wurde ich auch, 192,5cm Körpergröße und 93,5 cm Schrittlänge. Mir wurde sofort das 64er empfohlen. Ich habe dann aber auch noch das 61er gefahren. Ist aber schon interessant, das man in 2 verschiedenen Läden so unterschiedliche Empfehlung bekommt.
 
Ist aber schon interessant, das man in 2 verschiedenen Läden so unterschiedliche Empfehlung bekommt.
Das ist nachvollziehbar, denn es handelt sich nicht um eine exakte Wissenschaft. Zudem ist es auch abhängig von den persönlichen Präferenzen und jenen des Beraters. Wenn wenig Überhöhung und ein grosser Reach bevorzugt werden, dann ist bei deinen Körperabmessungen RG 64 allenfalls nicht falsch, auch wenn es auf den ersten Blick sonderbar (d.h. viel zu gross) anmutet. Wird hingegen eine grosse Überhöhung und wenig Reach bevorzugt, dann könnte selbst RG 58 passen.

Wie variabel das ist, sehe ich immer wieder, wenn ich mal an einer Tour vor dem Start durchs Fahrerlager gehe. Da fahren teilweise grosse Fahrer kleinere RG als ihre kleineren Team-Kollegen/Kolleginnen und umgekehrt. Die Regel ist es zwar nicht, aber keine Regel ohne Ausnahmen.
 
Zurück