• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Innenlagerlänge

loserkid

Mitglied
Liebe Gemeinde,
ich stehe vor einer Frage die ich bisher nicht für mich nicht beantworten konnte. Ich benötige ein neues Innenlager und möchte im gleichen Zug auch eine neue Kurbel montieren. Es soll eine White Ind Eno werden, die laut Hersteller bei 113mm Lagerlänge eine Kettenlinie von 47,5mm hat. Meine HR-Nabe, auch ne White Ind, hat gemessene 40,5mm.

Die Frage ist nun, ob ich einfach ein kürzeres Innenlager nehme, um den 40,5mm näher zu kommen, sprich weniger als 113mm.
Die andere Frage, die ich mir stelle: Wie kurz darf das Innenlager sein, damit es noch in den Rahmen passt?

AW: Richtige Innenlagerlänge

Um die Kettenlinie der Kurbel anzupassen bräuchtest du ein 99 mm Lager.
Sowas gibts aber nicht.
Deshalb würde ich eher über eine andere Kurbel nachdenken.

Nunja, die Kettenlinie muss ja nicht auf den Millimeter stimmen. Ein Lager mit 103mm Länge käme dem ja schon recht nahe.
Was ich mich hierbei nur Frage und was ich ein wenig verwirrend ausgedrückt habe: Gibt der Rahmen an sich vor, wie lang ein Innenlager mind. sein muss? Anders ausgedrückt: Kann Die Innenlager"schale" des Rahmens zu lang für ein Innenlager sein?
Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will. Mir fällts schwer das zu erklären.

Nunja, die Kettenlinie muss ja nicht auf den Millimeter stimmen. Ein Lager mit 103mm Länge käme dem ja schon recht nahe.
Was ich mich hierbei nur Frage und was ich ein wenig verwirrend ausgedrückt habe: Gibt der Rahmen an sich vor, wie lang ein Innenlager mind. sein muss? Anders ausgedrückt: Kann Die Innenlager"schale" des Rahmens zu lang für ein Innenlager sein?
Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will. Mir fällts schwer das zu erklären.

Die Kurbel gibt die Lagerbreite/Kettenlinie vor.
Das Lager passt auf jeden Fall in den Rahmen, nur die Kurbel irgendwann nicht mehr an die Welle.
Sie klemmt oder schleift dann am Tretlagergehäuse.:o

47,5er Kettenlinie!?:confused:
Ist das eine MTB Kurbel?

Meiner Meinung nach sollte die Kettenlinie schon stimmen, +/- 0,5 bis 1mm wären noch O.K.

Nein, das Tretlagergehäuse hat bei den meisten Rädern eine Breite von 68 mm - die meisten Lager haben eine Einbaubreite von 68mm (ggf mit Spacer, dafür aber auch für 73mm Tretlagerbreite benutzbar).
Die Achsenlänge (!) hat nichts mit der Einbaubreite des Lagers zu tun!

Hier noch eine Info:
BSA Tretlager-Gehäusemaß, 68 (am meisten verbreitet) oder 73 mm (hauptsächlich an US-Bikes)
ISO Vierkantmaß nach ISO Standard, für Campagnolo Kurbeln
ITA Tretlager-Gehäusemaß (70 mm), meist an italienischen Rahmen zu finden
JIS Japanese Industrial Standard, Vierkantmaß für Shimano Kurbeln

Manche Downhiller haben noch ein 8X Maß, aber das ist wohl irrelevant.

47,5er Kettenlinie!?
Ist das eine MTB Kurbel?

Ich glaub die Kurbel ist schon eher für SS-MTBs gedacht. Ich habe sie aber auch schon an Fixies verbaut geshen. Sie ist aber recht leicht, stabil und überdurchschnittlich schick wie ich finde. Ist halt ein wenig aussergewöhnlicher, ich wollte nicht unbedingt auf Sugino und Co. zurückgreifen. Die Tune Fast Foot gefällt mir auch, allerdings deutlich zu teuer.
Hast Du denn vielleicht einen Tip für mich, welche Kurbel ich ggf. noch in Betracht ziehen könnte?

Kannst du ein 103er Lager montieren (wusste gar nicht, dass es sowas gibt, dachte bei 107 ist schluss)? Weil du könntest dann noch dein KB innen montieren, bringt 2mm.

Kannst du ein 103er Lager montieren (wusste gar nicht, dass es sowas gibt, dachte bei 107 ist schluss)? Weil du könntest dann noch dein KB innen montieren, bringt 2mm.

...sind mehr als 2mm, eher 4.

Ich würde ein 103er versuchen und zwischen rechter Lagerschale und Rahmen einen 1mm Spacer montieren.
Vorrausgesetzt die Kurbel ist für ein symetrisches Innenlager gedacht.
Sollte es eine MTB Kurbel sein, ist das alles hier aber wahrscheinlich für die Katz.

Zurück