• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Sitzposition / Zehen schlafen ein

• Ersteller Ersteller KO-Renner
  • Erstellt am Erstellt am
K

KO-Renner

Hallo Leute,
da hier scheinbar immer sehr viele Leute online sind und die Reaktionszeiten auf eröffnete Threads scheinbar sehr hoch ist, erhoffe ich mir viele schnelle Infos :D

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bin ich Einsteiger.
Nun schlafen mir nach ca. 20 - 30 km oftmals die Zehen am recht und linken Fuß ein.

Ich bin 1,86 cm groß und mir wurde damals ein Rahmenhöhe von 58 cm empfohlen.

Welche Ursache hat das Einschlafen?
- Falsche Sattelhöhe?
- Falsche Pedalneigung?

Wie finde ich die für mich optimale Sitzposition raus?

I need help :D

Gruß
Marco

AW: Richtige Sitzposition / Zehen schlafen ein

Hi Marco,

bin auch ein Rennrad-Newbie und was die Sitzposition etc. angeht fand ich folgendes recht hilfreich:

http://www.swr67.de/RH.pdf

Eingeschlafene Füsse hatte ich auch mal, als ich die Klettverschlüsse der Schuhe bissl zu eng eingestellt hatte... :o

Gruss,
Matze

Die üblichen Verdächtigen:

Schlechtes oder falsches Fussbett
Schuhe zu eng
Verschlüsse zu stramm angezogen
Schuhplatten falsch ausgerichtet (Hast du platten mit oder ohne Bewegungsfreiheit ?)

Hi,
das Problem der eingeschlafenen Zehen kenne ich auch nur zu gut. Die Lösung des Problems war der Kauf eines neuen Schuhs. Mir war, ohne dass mir das beim Kauf bewusst war der vorgänger zu schmal. Da Radschuhe ein recht starres vorgefertigtes Fußbett haben, kann das dazu führen, dass Partien des Fußes einschlafen. Wenn du beim normalen stehen das Gefühl hast, dass dir am Außenfuß etwas drückt, dann ist der Schuh wohl zu eng.
Helfen und beurteilen kann das auf jeden Fall ein Radhändler.......

Viel Erfolg bei der Problemlösung!

Viele Grüße,
just_me

Hallo Leute,
da hier scheinbar immer sehr viele Leute online sind und die Reaktionszeiten auf eröffnete Threads scheinbar sehr hoch ist, erhoffe ich mir viele schnelle Infos :D

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bin ich Einsteiger.
Nun schlafen mir nach ca. 20 - 30 km oftmals die Zehen am recht und linken Fuß ein.

Ich bin 1,86 cm groß und mir wurde damals ein Rahmenhöhe von 58 cm empfohlen.

Welche Ursache hat das Einschlafen?
- Falsche Sattelhöhe?
- Falsche Pedalneigung?

Wie finde ich die für mich optimale Sitzposition raus?

I need help :D

Gruß
Marco

58er RH ist in Ordnung
Sind zumeist die zu engen geschnürten Schuhe
Kauf ein Paar Sidis und trage sie ganz locker:D:D

Müsste kann klappen war zumindes bei mir so:dope:

Kann zig Gründe haben. Mir schlafen nach ca. 50 km allmählich die Zehen des linken Fußes und Zeigefinger und Daumen der linken Hand ein. Ich habe es mir abgewöhnt, nach den Ursachen zu forschen. Hab alles ausprobiert, ohne Besserung. Letztendlich muss ich es akzeptieren und bewege dann gezielt Zehen und Finger. Dann hab ich wieder Ruhe für die nächsten 10 km. :o

58er RH ist in Ordnung
Sind zumeist die zu engen geschnürten Schuhe
Kauf ein Paar Sidis und trage sie ganz locker:D:D

Müsste kann klappen war zumindes bei mir so:dope:

Ob Sidis dann das richtige sind....? Eigentlich sprechen eingeschlafene Extremitäten ja eher dafür, dass irgendetwas zu eng ist und Sidi-Schuhe gehören zu denen, die das schmalste Fußbett haben. Weitergeschnitten ist zum Beispiel Northwave.... die braucht man dann nicht mal locker zu tragen! :D

Hi Leute,

danke vorab für die vielen hilfreichen Antworten!
Nachdem ich nun wieder 100 km mehr mit den Schuhen seit dem gestrigen Tag gefahren bin, muss ich sagen, dass der Schuhe sich wohl seitlich bischen geweitet hat, sodass die Zehen nicht mehr einschlafen.
Hatte auch unterwegs mal darauf geachtet, die Füße in den Platten zu bewegen und mal paar Dehnungsübungen mit den Zehen während der Fahrt zu machen - es hat geholfen.
Zudem war mein Sattel noch zu tief ... ich muss ihn aber um ca. 1,5 cm noch oben schrauen und das Problem war soweit beseitigt.

Vielen vielen Dank.

Gruß
Marco

also was ich vermute, wie bereits gesagt das die Schuhe zu eng sind. Ich denke das sich die Füße während des Fahrens ausdehnen und du dadurch dann mehr Druck am Schuh hast, als vor dem Losfahren.

bei mir wird es einfach nicht besser!!

Hier mal mein Leidensweg. Ich habe auch nach einer 1/2 Std. fahren Taubheit besonders im rechten Vorderfuss.

- Sättel ausprobiert jetzt beim SQ Lab 611 geblieben- Keine Besserung:(
- Schuhe ausprobiert fahre jetzt SIDI Genius Mega- Keine Besserung:(
- Sitzanalyse machen lassen- Keine Besserung:(
- Sattelcheck inkl. Analyse- Keine Besserung:(
- Beim Sensomotorikzentrum spezielle Einlagen machen lassen- Keine Besserung:(

Ich bin am verzweifeln:heul::heul:

Bei mir ist es so, sobald die Symptome auftreten besonders der rechte Fuss ist betroffen, wird es erst besser wenn ich im Schuh meinen Fuss hin und her bewege. Die Zehen anziehe und so. Das Lockern der Schnallen bringt kaum etwas.
Das Thema scheint so viele Leute zu plagen das man schon ein eigenes Unterforum schaffen könnte:rolleyes:

Gibt es Schuhe die noch breiter sind als die SIDI Mega Ausführungen? Nein, ich habe keine Füsse mit den man Waldbrände austreten kann:rolleyes:

AW: bei mir wird es einfach nicht besser!!

Bei mir ist es so, sobald die Symptome auftreten besonders der rechte Fuss ist betroffen, wird es erst besser wenn ich im Schuh meinen Fuss hin und her bewege. Die Zehen anziehe und so. Das Lockern der Schnallen bringt kaum etwas.
Das Thema scheint so viele Leute zu plagen das man schon ein eigenes Unterforum schaffen könnte:rolleyes:

Da möchte / muss auch ich mich einreihen. :(

Genau mit diesen Lockerungsübungen (hin- und her bewegen des Fußes im Schuh, gelegentlich sogar ausklinken und mal baumeln lassen) arbeite ich auch, weil mir sonst die Füße nach kurzer Zeit schon sehr schmerzen.

Ich werde meine SIDI Genius Mega morgen mal zum Schuhmacher zum weiten bringen. Glaube zwar nicht das es groß was bringen wird aber mal sehen..

Mich würde mal interessieren wo es genau im Schuh drückt wenn die Beschwerden dadurch besser werden, wenn man den betroffenen Fuss im Schuh hin und her bewegt.

Werde mir mal die Northwave ansehen. Gibt es da bestimmte Modelle die breiter sind?
Bzw. welche Schuhe sind denn momentan die breitesten auf dem Markt?

Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit den eingeschlafenen Fusszehen.....seit ich mir neue Schuhe (bewusst eine Nummer größer) kaufe, ist das wie weggeblasen.....

Heute mal bei Stadler mit einem kompetenten Mitarbeiter gesprochen, der hat mir Speedplay Pedale empfohlen, da man da verschiedene Platten reinmachen kann um die Neigung des Radschuh zum Pedal zu verändern. Klar wenn ich nicht optimal zum Pedal trete dann habe ich keine gute gleichmässige Druckverteilung. Klingt logisch, bei mir sieht man in den Einlagen gut die Abdrücke im Bereich des Großzehengelenkes.

Was denkt Ihr? Wäre das ein Lösungsansatz?

...ja sind ja auch mit die teuersten Pedalen!
Ich würde auf die seitliche Bewegungsfreiheit achten. Z.B. fahre ich seit Jahren Time-Pedale und bin sehr zufrieden. Gibt aber auch Look mit seitl. Bewegungsfreiheit. Sind vom Preis/Leistungsverh. wahrscheinl. am Besten!?
Dann eben das hier mal beachten:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=60481

insbesondere eben die richtige Sitzposition und eventuell etwas Ausgleichstraining um die Einseitige Belastung auszugleichen.

HTH
Gruß
ennio_99

Heute mal bei Stadler mit einem kompetenten Mitarbeiter gesprochen, der hat mir Speedplay Pedale empfohlen, da man da verschiedene Platten reinmachen kann um die Neigung des Radschuh zum Pedal zu verändern. Klar wenn ich nicht optimal zum Pedal trete dann habe ich keine gute gleichmässige Druckverteilung. Klingt logisch, bei mir sieht man in den Einlagen gut die Abdrücke im Bereich des Großzehengelenkes.

Was denkt Ihr? Wäre das ein Lösungsansatz?

Es gibt viele gute Gründe für Speedplays
  • Beidseitiger Einstieg
  • Niedrigere Bauhöhe
  • Einstellbare Bewegungsfreiheit
  • Anpassbare Neigung (hier sind aber Spezialkeile zusätzlich zu kaufen)

ich selbst fahr die Zero seit nunmehr 2.5 Jahren und bin mehr als zufrieden

aber Änderung der Neigung oder unterschiedliche Plattenhöhe sollte man immer nur mit Unterstützung eines Orthopäden, der sich zweckmässigerweise auch noch mit Radsport auskennt durchführen, sonst machst Du mehr kaputt als heile.

Und vor allem: Taubheit ist eigentlich immer ein Zeichen von Quetschung d.h. entweder wird ein Nerv gequetscht und die fehlende Reizleitung führt zu Taubheitsgefühl, oder aber die Blutzufuhr zur entsprechenden Region wird beeinträchtigt. Beides ist aber normalerweise kein Symptom einer Fehlstellung sondern eher einer Einschnürung im Schuh. Du solltest dies auf jeden Fall mal mit einem Orthopäden, oder orthopädischen Schuhmacher mit Schwerpunkt Sport klären. Eventuell helfen auch passende Einlagen. Ich fürchte mit den Speedplays alleine kämst Du keinen Schritt weiter bist aber min 100€ ärmer.

Zurück
Oben Unten