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richtiges Kettenblatt wählen Shimano300ex

Maltodextrino

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Hallo zusammen!
Ich hab ein über zehn jahre altes Rennrad mit Shimano Gangschaltung 300 exage (Obwohl ich es auch schon so lange besitze hab ich trotzdem von vielem keine Ahnung..) und will Kettenblätter (oder wie diese Zahnräder heißen..) austauschen damit ich einige Gänge leichter schalten kann.
Bevor ich den Fahrradhändler mit dummen Fragen nerve frag ich erstmal hier nach ...
Also ich hab vorne 2 Ringe mit 52 und 40 Zähnen und hinten 7 Ringe von denen der größte 26 Zähne hat.
Ich hätte gerne das der leichteste Gang ungefähr so leicht ist wie der von einem 21 Gang Trekkingbike..
Die hohen Gänge benutz ich zur Zeit gar nicht mehr.
Wie ist da am besten Vorzugehen? vorne einen Kranz mit so 30 Zähnen dran machen (wenn das geht)? oder hinten einen "Rettungsring" dran schrauben? Oder was ist das günstigste..? Und was muss man noch beachten?
 
Da kommt in jedem Fall etwas auf Dich zu...
Der Standard Shimano Lochkreis verträgt eine min. Zähnezahl von 39 (vorne), ein 2-fach Rennschaltwerk (kurzer Arm) ein größtes Ritzel mit max. 27 Zähnen.
Also bleibt Dir vernünftigerweise nur die Aufrüstung auf eine 3-fach Kurbel mit 30er Kettenblatt (hierfür brauchst Du aber widerum neue STI), oder der Kauf einer Kompaktkurbel mit 33er (und 50er) Kettenblatt und ein 3-fach Schaltwerk (langer Arm) plus MTB-Kassette.
Letztere Kombi erspart Dir Gebastel mit STI in anderen Schaltsystemen (9- oder 10-fach), dafür werden die Schaltschritte deutlich größer...

EDITH sagt:
Als Beispiel mit Kettenblättern 33/50 und 7-fach Kassette 13/34:
1280_6361306430356331.jpg


Eine günstige Kompaktkurbel in verschiedenen Blattkombinationen zu haben ist z.B. die Sugino XD
400_3534323131663063.jpg

Gute Bezugsquelle: www.radplan-delta.de
 
Oh doch soviel nötig...
Ich guck erstmal die Preise so an.
kommt ja doch einiges zusammen.
Erstmal danke für die Antwort!
 
Günstiger Fall:

Sugino XD mit Sugino 34/48 (Eco IV) -> 90€
+
Innenlager Kinex -> 18€
+
Kassette 7-fach 13/34 -> 18€

=
126€...

Wenn Du irgendwo eine günstige Stronglight Impact findest, die ist baugleich mit der XD...

Viel weiter runter wirst Du nicht kommen.
 
Wieso willst du dein altes RR den abrüsten?

Ich hab mein RR selbst nicht lange, aber der kleinste Gang (39/22 bei mir) ist selbst für den Stadtverkehr zu klein.

Logisch wäre das für mich nur, wenn du in den Alpen oder so wohnen würdest ;)
 
Der rasende BB schrieb:
Was ist denn das für eine Kassette???

Selbst mit krassen Beinen dürfte das extremste Paket bei 11/23 liegen.

Üblicher ist eine 12/25 oder 13/27 o.ä.

Sag mir mal, wie Du mit 39/22 eine 2km lange Steigung von 6-8% hochkommst... Ich schaffs nicht.
Ist nicht unrealistisch sondern ein üblicher Anstieg in Bergischem Land, Sauerland o.ä.
 
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