• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert FBL Torino Restauration(?) oder Umbau(??)

Hanserenner

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
8
Moin Freunde,

ich entdeckte den Rahmen in der Kleinanzeigenflut als Peugeot deklariert, beklebt und wie ein Garagentor lackiert. Nach einiger Recherche ergab sich relativ einwandfrei, dass es sich um einen von Rickert, um 1960 gebauten, Rahmen für die Firma Hübner & Koch (FBL) handeln müsste. Farbe adriablau(?), Löcher für Steuerkopfschild, "Champion du Monde" Aufkleberreste.

Jetzt heißt es entlacken, lackieren, Aufkleber finden.. oder ein RIC-Super draus machen.. Bilder folgen, falls gewünscht..

Mal sehen
Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hanserenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Freunde,

ich entdeckte den Rahmen in der Kleinanzeigenflut als Peugeot deklariert, beklebt und wie ein Garagentor lackiert. Nach einiger Recherche ergab sich relativ einwandfrei, dass es sich um einen von Rickert, um 1960 gebauten, Rahmen für die Firma Hübner & Koch (FBL) handeln müsste. Farbe adriablau(?), Löcher für Steuerkopfschild, "Champion du Monde" Aufkleberreste.

Jetzt heißt es entlacken, lackieren, Aufkleber finden.. oder ein RIC-Super draus machen.. Bilder folgen, falls gewünscht..

Mal sehen
Gruß
Sprichst du von diesem?

1724485859810.png
 
Kann eigentlich nur das sein, ich hatte es unter Beobachtung, und auf einmal war es weg. Wenn der Lack nicht allzu schlecht ist, würde ich es fast so lassen, und als Peugeot/RIC weiter leben lassen:eek::D:cool:.
 
Jo es ist dieser gelbe ;) Netter Kontakt ja. Ich habe den Rahmen bereits komplett entlackt. Der darunter in Teilen erhaltene Originallack in hellblau / türkis (FBL 'adriablau' zeigt sich komplett unbeeindruckt vom Abbeizer. Es gibt eine flache Delle am Oberrohr und etwas oberflächliche Korrosion. Aber die Reynolds 531 Rahmen sind ja recht beständig, wenn man sie nicht gerade auf seinem Nordseebalkon lagert oder nass wegstellt. Patina eben. Es ist kein Liga, für FBL sprechen die Löcher für das Steuerkopfschild seitlich und der 'Champion du Monde' Aufkleber. Ich werde heute mal ein paar Fotos einstellen. Interessant ist, das keinerlei Anlötteile Bremszug oder Pumpe vorhanden sind. Diese sind bei allen mir bekannten FBL dran. Lasse mich natürlich immer gern belehren :)
 
Maße sind Höhe 58 C-T und Oberrohrlänge 58 C-C
Oh. Das hätte ich nicht gedacht. 58er wäre ja meine untere (Schmerz-)Grenze. Man kann aber nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Freue mich über weitere Fotos von dir! :) Edit: Also Fotos von deinem Rad natürlich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. von @Sonne_Wolken , meins ebenfalls.
Ja die einen anderen Strebenspiegel.

Anhang anzeigen 1486373
Anhang anzeigen 1486374
Genau, die waren Ende der 50er Jahre bis Anfang der 60er Jahre von Rickert für FBL gelötet und von Heidhus in Bielefeld lackiert. Typisch für diese Rahmen sind die fehlenden Anlötteile. Der Strebenspiegel war extra für FBL. RIC Super hatte eigentlich andere Strebenspiegel. Ich kenne allerdings noch mindestens einen anderen Fall hier aus dem Forum ( von @m4ik wo ein Rahmen für FBL anscheinend doch in Dortmund blieb und RIC Super gelabelt wurde. Ansonsten ist der Rahmen mit meinem identisch. Siehe den Rahmen von @FSD .
 
Zurück
Oben Unten