• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Crossbow Rahmengröße - HELP

Skeletor23

Mitglied
Hallo,

hab seid 2 Stunden meinen Crossbow aufgebaut, hatte 54er bestellt und
als er fertig aufgebaut war, ist mir aufgefallen das das mitte/mitte Maß
ist, normales Maß mitte Tretlager/oberkannte Sitzrohr ist das 58 :( .

Kommt mir jetzt doch sehr groß vor und ich weiß nicht was ich machen soll.
Rennrad könnte ich bei 1,81, Schrittlänge ca 87-88 in 58 fahren denke ich (obwohl ich da auch immer eher 56 gefahren bin)
Bei den Empfehlungen steht immer das der 54er (58er) Rahmen ab ca. 1,80 empfohlen wird.
Nur wegen des höheren Tretlagers ist die Schrittfreiheit nicht mehr sehr groß, vielleicht 1 cm !? oder mit Schuhen noch bisschen mehr!? aber bin mir auch nicht ganz sicher.

Ich würds gern ausprobieren wie's sich fährt, aber will den Rahmen auch nicht beschädigen falls ich ihn doch noch umtauschen muss!?

Was denkt ihr bzw. welche Rahmengröße fahrt ihr!?
Fahre es im Moment als Rennrad aufgebaut, aber will demnächst auch damit Crossen!

Ist schon verdammt blöd mit diesen unterschiedlichen Messarten...damit hab ich irgendwie überhaubt nicht gerechnet :(

Danke im Voraus, Gruß Daniel

Anzeige

Re: Ridley Crossbow Rahmengröße - HELP
AW: Ridley Crossbow Rahmengröße - HELP

Moin Moin, ich fahre bei 84er Schrittlänge, 52er Rahmen, hätte auch ein 50er sein dürfen, da die Überhöhung sehr dürftig ausfällt.

Ich denke, Dein Rahmen ist bei Deinen "Abmesungen" zu groß.

Gruß
blowfeeder

hi...gut dann hab ich 3 cm mehr Schrittlänge als du und fahr 2 cm höheren Rahmen...is also ungefähr gleich...oder!?

man sagte mir bei kleinerem Rahmen hätte ich Probleme mit Oberrohrlänge, da die beim Crossbow (oder Crossrahmen allgemein!?) kleiner ausfällt!
also Oberrohrlänge ist 54,5...das passt schon normalerweise

passt doch eh, ich bin auch 1,80m und hab sl 87. mit passt der 54 crossbow wie angegossen.

@schima:

jo, denke ich mittlerweile auch :)
Hab die gleiche Lackierung wie du, sehr schicker Rahmen :)

aber wieviele Spacer fährst du denn unter dem Vorbau??
sieht nach nicht wenig aus.
Und welche Vorbaulänge fährst du?

ich hab jetz 100 mm Vorbau mit leichter Neigung nach unten (werd ich aber noch drehen) und ca. 2cm Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau und noch halben obendrüber zum rumprobieren.

Zurück