• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Crossbow Rahmenset und Fragen...

kandalf

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW / Grevenbroich
Hallo zusammen,

da mein bisheriges Winterrad anscheinend nun langsam materialmäßig vom Rahmen her auf ist denke ich über ein neues Rahmeset nach.
Nach längerer Überlegungsphase denke ich habe ich mich für einen Crossrahmen entschieden (anstatt eines klasischen Rennradrahmens), da dieser mir für die kalte Jahreszeit einfach flexibler erscheint.
Meine 3x9 Ultrega möchte ich dann auf dem Crosser einsetzen.

Als Rahmenset habe ich nun das Ridley Corssbow in weiß ins Auge gefasst. Das scheint mir Preis Leistung noch einigermaßen zu stimmen. Das Set mit einer 4ZA Alu Gabel bekommt man für knapp unter 500 Euro inkl. Steuersatz und Umlenkrolle.

Nun habe ich mal eine Frage zu den angebotenen Gabeln?
Taugt die serienmäßige ALU Gabel was?
Wie sind alternativ dazu:
4ZA Zornyc?
4ZA Python?
 

Anzeige

Re: Ridley Crossbow Rahmenset und Fragen...
kandalf schrieb:
Das Set mit einer 4ZA Alu Gabel bekommt man für knapp unter 500 Euro inkl. Steuersatz und Umlenkrolle.
Nun habe ich mal eine Frage zu den angebotenen Gabeln?
Taugt die serienmäßige ALU Gabel was?
Kommt auf den Einsatzzweck an. Ich fahre nur zum Training auf dem 2006er Crossbow, dafür langt mir die Standard-Alugabel völlig. Zu den anderen Gabeln kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Denke wenn du das Rad nur zu Trainingszwecken verwendest wird es eine Alugabel tun. Wenn du das Rad im Rennen auch mal auf der Schulter trägst bist du über jedes Gramm weniger dankbar und da geht dann eigentlich kein Weg an einer Python vorbei.

Ich fahr Crossbow - noch mit Alu :)
 
Die serienmäßige Alugabel von 4ZA ist halt bleischwer...
Deshalb nehmen viele eine Kinesis-Alu für das gleiche Geld, da sind schnell 250g gespart. Würde ich wegen der unterschiedlichen Einbaulängen aber nur beim Fachhändler holen, der weiß, was passt.
Mit Fachhändler meine ich in diesem Fall einen auf Cross spezialisierten Händler z.B. www.Shop4cross.de . Der Karsten dort ist sehr nett, hat eine Masse Ahnung und kann dir sicher weiterhelfen.

Abgesehen davon kostet der Crossbow dort nur 329€, die Gabel dazu im Set 69€. Da bist du also mit 400 Mäusen dabei, was ja auch nicht übel ist...
Den so "gesparten" 100er kannst du natürlich auch in eine Carbongabel stecken... Die Python muß es dabei wirklich nicht sein (eher was für Rennfahrer), die Zornyc reicht m.E. vollkommen aus. Bei Shop4Cross gibt es außerdem noch eine andere Carbongabel (Name fällt mir grade nicht ein), die ist noch etwas günstiger. Die ist am Crossbow meiner Freundin. Allerdings, zugegebenermaßen, nur wegen der Optik.... :rolleyes:
Grüße
Frank
 
Ok, habe mich nun für die Zornyc Gabel entschieden.

Werde mir nun die Tage wahrscheinlich bei Shop4cross den Rahmen bestellen. Der Karsten hat mir bei meiner Grösse:
183 cm SH 87 cm und eine Sitzhöhe von 77,5 cm
den Crossbow Rahmen in der Grösse 54 (Mitte-Mitte) empfohlen. Das kam mir zuerst (und immer noch ein ganz klein wenig) klein vor. Ich dachte 56 müßte mindestens sein. Er hat selbst eine Sitzhöhe von 76,5 und fährt auch den 54'er Rahmen. Dabei eine Überhöhung von 8cm. Das ist eigentlich ok. Ich fahre an meinem Rennrad eine Überhöhung von ca. 10cm.
Der 54'er hat ein Maß von 58 cm bis Ende Sitzrohr.

Was fahrt ihr denn so für Ridley Rahmengrössen bei welcher Körpergrösse?
 
bofh schrieb:
1,83m, Schrittlänge 88,5 cm, Crossbow in Größe 56.

H.a.n.d.,
E.:wq​
Hm, da ähneln wir uns ja schon sehr. Welche Überhöhung hast du denn zwischen Sattel und Lenker und in welche Richtung zeigt dabei dein Vorbau?

Der 56'er Rahmen ist glaube ich 60cm lang bis Ende Sitzrohr gell?
Beim 54'er ist mir die Oberrohrlänge so kurz, daher hatte ich auch zum 56'er tendiert bis mich der Karsten vom 54'er überzeugen wollte.
 
Hab mir den Crossbow in 56 bestellt. Werde den mit 100er oder 110ner Vorbau fahren. Bin 188cm lang bei Schrittlänge von 87,5 cm. Der 54ger würde in Kombination mit nem 120ger Vorbau grade noch so gehen. Da das Steuerrohr bei dem 56ger Rahmen aber 2cm länger ist und ich somit keine ganz so große Sattel-Lenker-Überhöhung habe, denke ich, der größere Rahmen ist für mich die bessere Wahl.

Bei Dir würde ich aber auch eher zum 54ger tendieren und zum Ausgleich evtl. nen längeren Vorbau draufmachen.

Oberrohrlängen bei Ridley werden übrigends Mitte-Mitte gemessen.
 
ich hab beim karsten zugeschlagen :daumen:

54er bei 180cm größe und 84,5cm schrittlänge. ist noch nicht ganz fertig aufgebaut, aber die größe dürfte passen.
 
Ja ich denke so langsam auch. Habe heute noch einmal mein Trek genau vermessen und verglichen und beim Ridley sollte es echt besser das 54'er sein. Das Steuerrohr ist auch recht lang. Mit einem 110'er oder 120'er Vorbau werde ich das Ding optimal einstellen können.

Dann wird es also ein 54'er Ridley Crossbow WCC06! :jumping:
 
DAnn drück ich Dir die Daumen, daß er vor Januar 07 lieferbar ist. In 56 als Frameset ist er dieses JAhr nämlich nur noch zu bekommen, wenn ein Händler ihn vorrätig hat. Mußte daher die schwarz-blaue Variante nehmen.
 
Aber nimm dich vor einer zu extremen Überhöhung beim Crosser in Acht! Kann ruchuzuck ziemlich unbequem werden, besonders wenn steinig und uneben zugeht.
 
catweazl schrieb:
DAnn drück ich Dir die Daumen, daß er vor Januar 07 lieferbar ist. In 56 als Frameset ist er dieses JAhr nämlich nur noch zu bekommen, wenn ein Händler ihn vorrätig hat. Mußte daher die schwarz-blaue Variante nehmen.
Kein Problem, der ist beim Karsten vorrätig :jumping:
 
Jimmie schrieb:
Aber nimm dich vor einer zu extremen Überhöhung beim Crosser in Acht! Kann ruchuzuck ziemlich unbequem werden, besonders wenn steinig und uneben zugeht.
Jo das stimmt, aber es werden nur so ca. 7-8 cm sein wenn der Vorbau nach unten zeigt. Das passt schon. Am Renner habe ich ca. 10cm und das Steuerrohr beim Ridley ist 2cm länger als bei meinem Renner.
 
götterbote schrieb:
das neue volksfahrrad :D
aber schööööön!
Das von meiner Freundin ist gestern fertig geworden. :jumping: :jumping: :jumping: In Natura schaut der Rahmen noch ne ganze Ecke besser aus, als auf allen Bildern.

Der Karsten vom Shop4Cross liegt mit seinen Empfehlungen übrigens meist ganz gut: Er hat meiner Freundin direkt den 50er empfohlen, obwohl ich ohne Beratung eher zum 52er tendiert hätte, weil es von der Schrittlänge her eigentlich gelangt hätte. Aber sie hat halt einen kurzen Oberkörper im Verhältnis zur Schrittlänge. Und siehe da: Der Rahmen passt von der Länge perfekt, 4cm Spacer ließen sich nicht vermeiden, aber das liegt halt an der "Geometrie" meiner Freundin :p

@kandalf: Zornyc ist ne gute Wahl!
 
AW: Re: Ridley Crossbow Rahmenset und Fragen...

In Natura schaut der Rahmen noch ne ganze Ecke besser aus, als auf allen Bildern.

kann ich nur bestätigen! hab mein crossbow seit freitag :love:
crossbow1.jpg
 
AW: Ridley Crossbow Rahmenset und Fragen...

Meines fährt jetzt auch seit Sonntag..

(Ist ein 54er Crossbow)
 
Zurück