• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

riesen auswahl-wenig ahnung

Tex

Neuer Benutzer
hallo zusammen!

ich beabsichtige mir ein rr zu kaufen der preis kann ruhig bis 2000€ gehen, aber ich möchte qualität!

ich habe mich im netz schlau gemacht, dachte ich zumindest...alles ist so verwirrend :(

verschidene marken :

canyon roadmaster oder lite http://www.canyon.de/
endorfin http://www.endorfinbikes.de/bikes.php?bike=4
http://www.sporthorizont.de/index.p...Nr=0&Back=&ActionBack=&&t=918&c=918&p=918&m=s
cannondale r800
giant
trek

worauf ausser auf die shimano ultegra und dura ace muss ich achten...welchen rahmen soll ich nehmen 7005 alu mit carbon gabel....

ich blicke da nicht mehr durch!

wann ist die beste zeit für einen kauf? brauche kein 2005er modell!

freue mich auf eure hilfreichen antworten!!!

gruss tex

Tex schrieb:
hallo zusammen!

ich beabsichtige mir ein rr zu kaufen der preis kann ruhig bis 2000? gehen, aber ich möchte qualität!

ich habe mich im netz schlau gemacht, dachte ich zumindest...alles ist so verwirrend :(

verschidene marken :

canyon roadmaster oder lite http://www.canyon.de/
endorfin http://www.endorfinbikes.de/bikes.php?bike=4
http://www.sporthorizont.de/index.p...Nr=0&Back=&ActionBack=&&t=918&c=918&p=918&m=s
cannondale r800
giant
trek

worauf ausser auf die shimano ultegra und dura ace muss ich achten...welchen rahmen soll ich nehmen 7005 alu mit carbon gabel....

ich blicke da nicht mehr durch!

wann ist die beste zeit für einen kauf? brauche kein 2005er modell!

freue mich auf eure hilfreichen antworten!!!

gruss tex

Beste Zeit? Also jetzt ist die schlechteste!!! Die Tour ist gerade rum und alle rasen in die Geschäfte und machen den Lance.
Beste Zeit ist im Winter, zur sauren Gurken Zeit. Dan bekommt man günstige Räder.

Schaltung Ultegra reicht, mit DA wirst Du halt mehr bewundert.
Alle Schaltungen ab 105 bei Schimi und Veloce bei Campa reichen vollkommen zum Rennrad fahren. An der Eisdiele wird allerdings deutlich schärfer geschossen :D

Wenn es das erste Rennrad ist, ist der Gang zum Händler des geringsten Misstrauens immer eher radsam als der Versender.

Wichtiger als ein schicker Name ist, dass das Rad passt (Probefahrt) und sorgfältig montiert wurde.

Gruss

Tivo hat recht. :daumen:
Wenn Du jetzt den gemeinen Radladen enterst wird es am teuersten.
Beste Zeit ist Oktober/November da dann schon die neue Ware anrollt und die alte Ware "Platz" machen muß.
Da ist dann manch gutes Schnäppchen zu machen. ;)

Ich verstehe aber wenn Du beim derzeitigen Wetter sofort zuschlagen willst.
Für einen Neueinsteiger ist auf alle Fälle der Gang zu einem kompetenten Fachhändler empfehlenswert.
Rad ist nicht gleich Rad und Rahmenhöhe auch nicht gleich Rahmenhöhe.
Wenn Du im Bekanntenkreis schon einen erfahren RR-Fahrer hast dann nimm ihn am besten mit.
Das hilft bei der Entscheidung und schützt vor übereifrigen Verkäufern.

Bei deinem Preisrahmen wirst Du schon ein sehr schönes Rad bekommen.
Ich würde Dir zum Cannondale raten, aber nur wenn es auch von der Geometrie paßt.
Der Rahmen ist top, die Austattung ok für den Anfang.
Hat Dich dann der Bazillus erfasst und es dürstet Dich nach mehr lohnt es sich beim C'dale
den Rahmen mit besseren Komponenten aufzurüsten.

vielen dank schonmal für eure antworten...hat mir ein wenig geholfen ;)
habe gestern mit einem freund gesprochen der rr fahrer ist udn er hat gesagt die red-bull räder von roseversand seien sehr gut!

was denkt ihr darüber denke da an das SL4000?

gruss tex

Hey, Tex!

Wichtig ist erst mal, was Du denn überhaupt mit dem Rennrad machen willst.

Lange Strecken, kurze Strecken, eventl. auch gelegentliche Nutzung als profanes Verkehrsmittel?
Geht es bei Dir oft krass bergauf (und entsprechend schnell wieder runter), oder hast Du vielleicht sogar, in Küstennähe, mit ständigem Wind auf eher flachen Strecken zu kämpfen?
Das entsprechende Rad müsste dann schon ein wenig anders aussehen.

Mindestens ebenso wichtig ist Dein "Charakter".
Bist Du z.B. eher der krass "bemuskelte" Sprintertyp, gelten sicher ganz andere Voraussetztungen, wie für einen dünnen, sehnigen Ausdauermenschen.

Und, auch nicht unwichtig:
Willst Du einfach nur fahren, und Dich möglichst wenig um Dein Rad kümmern - oder bist Du ein Augenmensch, der das Besondere mag, und außerdem auch selbst gern bastelt?

Als nächstes wäre dann eine längere Probefahrt anzuraten - am besten vielleicht mit einem in etwa passenden Rennrad aus Deinem Freundeskreis, denn sie sollte schon länger als eine Stunde dauern.
Danach weisst Du schon mal, ob Rennrad fahren Dich wirklich anmacht, oder Du es nur dachtest.
Meistens ist die Antwort dann aber "JAAA!".

Anschließend solltest Du Dich vermessen: Größe, Schrittlänge (!), Armlänge, Gewicht, ...

Und dann mal in Ruhe umsehen.

Wir helfen jederzeit gern.

Grüße,
Sven

hallo sven,

ich komme aus dem siegerland, dort ist es relativ bergig...ich möchte mit dem fahrrad bei gutem wetter 25 km hin und 25 km zurück zur arbeit fahren. am we möchte ich dann gerne längere touren machen... ich laufe regelmäßig und möchte nach 3 kreuzbandrissen wieder einen intensiven sport betreiben der spass macht.
ich bin 173 cm klein und wiege so ca. 76 kg NOCH :rolleyes: mit dem fahrrad möchte ich meine ausdauer weiter fördern und mein gewicht wieder in den idealwert bringen...ich habe 22 jahre fussball gespielt und relativ muskulöse oberschenkel...leider auch einen kleinen bauch bekommen :(

wenn ich ein rad kaufe will ich es natürlich auch pflegen (ist ja wie eine frau habe ich gelesen :)) zur zeit habe ich ein alten mtb mit dem ich aber wenig fahre, da es mir kein spass macht in unseren wäldern zu fahren...kenn mich auch nicht so gut hier aus, bin zugezogen! leider habe ich wenig ahnung von rädern, deshalb lege ichauch nicht so viel wert darauf an meinem baby zu basteln, es soll gut sein und gut aussehen...der rest kommt vielleicht noch:)

nochmal vielen dank an alle die bis dato geantwortet haben...ich hoffe es geht weiter so!

gruss tex

ist nicht meine / unsere Firma, aber ich bin dort kunde und mache das webdesign für spohk, also ist er wieder mein kunde.

geholfen ist demjenigen der dort kauft allemal, er bekommt spitzenqualität und super preise. und mein kunde kann mich weiter finanzieren weil er auch kunden durch mein webkonzept kriegt .....

oder so !

LG ;)
tz

hi,
diese art von werbung möchten wir aber hier nicht haben. Du kannst gerne einen werbebanner mieten für werbung :D

coffee

hi tex,

also ich würde evtl bis nach der eurobike wartn. denn danach wird meist alles günstiger. also mitte ende september. da kannst du sicher das ein oder andere schnäppchen machen. wenn du erst mitt rr fahren beginnst, solltest du dich fragen ob du gleich oberklasse einsteigen willst. muss ja nicht sein. ausser dir ist es kohlemäßig egal.

grüße coffee

hi coffee,

preislich habe ich mir ein limit von 2000€ gesetzt, dafür möchte ich aber auch gerne ein gutes bike!

ich denke ich bewege mich dann in der mittelklasse?!

ich möchte dieses rr gerne als sportgerät benutzen und mich nicht in zwei jahren ärgern.....dann doch wieder ein neues kaufen zu müssen!

die händler bei denen ich angerufen habe sagen mir immer sie hätten nicht vorrätig, sondern die räder würden auf bestellung gefertigt, deswegen würde sich am preis auch wenig ändern. und die versandangebote von canyon und rose werden wohl im preis auch nicht fallen?!

hi,

sag das nicht. denn 2005 wird es sicher übrall wieder kleine veränderungen geben. und dann werden die "alten" gruppen immer günstiger.

ich würde vorallem daruaf achten, das das herzstück eben was gutes ist. denn den rest bastelt man eh mal um oder wechselt aus ;-)) also würde ich irgendwas mit ultegra nehmen. oder campa chorus (campafanbin) derzeit gibt es zb. schon günstige rahmen von principia (durch die insolvenz) und andere. weil die nachfolgermodell schon kommen. da kann man schnell ein paar hundert euro sparen.

grüße coffee

ja wenn ich wüsste welchen rahmen???? die gruppe soll von campa sein chorus....aber welcher rahmen? was halst du von ciclib (bornemann) die rr sind relativ günstig! oder von diesen kinisis (oder so) rahmen? werde da heute erstmal bei einem händler vorbei fahren und mich beraten lassen, der baut die räder selbst und pass bzgl. meiner körpergrösse alles an!
principia ist interessant, aber der preis ist "noch"? sehr hoch! mit pricipia komme ich über mein limit :(

Hi Tex,
ich hab mir diese Woche auch ein RR geholt. Ein Giant OCR Zero. Ich nutz das als Grundlagentrainingsgeraet erstmal. Hab bei meinem Haendler 300 Preisnachlass bekommen. Ich wuerde Dir empfehlen hier mal zu fragen, wer Dir Haendler in Deiner Ecke empfehlen kann. Dann hin gehen und schauen. Es ist ungeheuer wichtig, mit den Leuten im Laden klar zu kommen. Ich hab keine Lust auf zu viel schrauben und wuerde mir kein Rad aus dem Internet holen. Ich will da mit meinem "Liebling" hinfahren koennen und mit kompetenten Leuten darueber sprechen. Ausserdem haette ich zuviel Angst, dass der Rahmen oder was anderes dann doch nicht so passt. Und 2 k Euronen ist ja auch ne Menge Holz, da sollte das ganze schon passen.

Gruss
eDw

worin besteht der unterschied zwischen dem ocr zero und dem tcr zero...und was haltet ihr von dem TCR Zero?

Das TCR Zero ist ein hervorragendes Rad, allerdings sollte man sich über einige Dinge Gedanken machen:

1. Es gibt, wegen der extremen Sloping-Geometrie, nur 3 Größen - für dich sollte aber eine passen.
2. Ist die Lenkkopfsteifigkeit durch das geringe Gewicht und die Rahmenform nicht gerade durch hohe Meßwerte gesegnet - allerdings habe ich noch keinen Giant Fahrer gehört, der sich beschwert hätte...

OCR bezeichnet einen einfachereren Rahmen.

edit: und ob man mit einem T-Brechreiz Rahmen fahren möchte muß man auch wissen...

Abbath schrieb:
edit: und ob man mit einem T-Brechreiz Rahmen fahren möchte muß man auch wissen...

...man muss sich ja nicht das Team-Replica in der tollen Farbe holen ;-)

allerdings gibt's das jetzt ueberall guenstig!

Zurück