• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rino - Teile / Räder

Etwas, dass ich mich schon eine ganze Weile frage,
welcher Rahmen passt den an sowas? Ich finde das schon schwer eine geeignete Bühne für diese Teile zu finden (mit Galli KL und Ofmega CX geht’s mir übrigens genau so).

Was schlagt Ihr vor?
Also Galli KL muss an einen Rahmen aus Columbus KL. Und die Ofmega CX an einen Crosser.
 
Etwas, dass ich mich schon eine ganze Weile frage,
welcher Rahmen passt den an sowas? Ich finde das schon schwer eine geeignete Bühne für diese Teile zu finden (mit Galli KL und Ofmega CX geht’s mir übrigens genau so).

Was schlagt Ihr vor ?

Irgendein Rahmen aus handwerklichem Betrieb mir innenverlegten Zügen, vorzugsweise aus Columbus Air oder Super Vitus Arcor.
 
#offtopic Columbus KL ist für mich so ziemlich das feinste was Columbus jemals gemacht hat (Das Cento Rohr vielleicht mal ausgenommen), da bau ich doch kein Galli dran, Namensgleichheit hin oder her.
Ich wüsste jetzt auch gerade nicht wo einen "echten" KL Rahmen hernehmen.

Aber KL und CX waren ja auch nur eine Randfrage.
Die eigentliche Frage war und ist: An was hängt man eine Rino (Elegant Aero) Gruppe, so dass sich die Gestaltung der Teile und des Rahmens gegenseitig befeuern?
Am Grandis von @BuddyBuda sieht das ja schon sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rino jetzt sogar in "bio".
Ich hab neulich kurz mit Sam von Sam´s Cycles in Ontarion gechattet. Dort gibt es vergleichsweise viele RINO Räder. Der Hintergrund scheint wohl ein Deal zwischen italienischstämmigen Canadiern mit Cambio Rino gewesen zu sein. Hier sein Kommentar:

"Cambio Rino was a bicycle components manufacturer in Italy. Joe Gardin had exclusive rights to distribute Rino Components in North America in the early 1980s. He had some Italian relatives that knew how to build bicycle frames, so he asked Cambio Rino if he could build complete bikes under their name.
They agreed to this deal, as long as the bikes were sold equipped with full Cambio Rino Components. This deal lasted for a few years, but the brand later became Gardin Bicycles. Cambio Rino Frames are an oddity as they were only made for a few years in Mississauga Canada.
Bildschirmfoto 2021-06-15 um 11.54.49.png
Bildschirmfoto 2021-06-15 um 11.54.56.png
Bildschirmfoto 2021-06-15 um 11.55.12.png
Bildschirmfoto 2021-06-15 um 11.55.22.png
Bildschirmfoto 2021-06-15 um 11.56.02.png
Bildschirmfoto 2021-06-15 um 11.56.09.png
The coolest thing about them is most Cambio Rinos feature full Cambio Rino components."

Ich frag mich ob die Rino Räder in Europa dann Importe aus Canada sind?

Sam´s 6 Rino Räder findet man mit etwas suchen auf https://www.instagram.com/samscycles55/
Quelle:ebenda
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 952678Anhang anzeigen 952679Anhang anzeigen 952680Anhang anzeigen 952685
beide nos von legenderyman2010 @eBay.it Paola R., (wie mein Piazza Parma Special Rahmen damals auch, den hat aber meine Mutter persoenlich auf dem Rueckweg des Italien Uralubes in Parma mitgenommen, ein lokaler Kauf halt)
Pedalbilder sind von Wiederverkauf.
Kurbel ist noch so montiert am Dancelli.
Anhang anzeigen 952681Anhang anzeigen 952682Anhang anzeigen 952683Anhang anzeigen 952684
Mein Piazza Special Parma by Romani würde ich als Erzeugnis der frühen 70iger einordnen, oder etwa nicht?

120mm Einbaubreite, keine Ösen am Oberrohr für die Bremszuführung, und Schaltzugführung ist oben auf das Tretlagergehäuse gelötet, M-O 63,5 cm,

damals August/September 2010 bei legenderymen2010 @tehbay.it für 199€ gekauft und meine Mutter hat es auf dem Rückweg des Urlaubes in Parma, Herkunftsort ihres Vaters, abgeholt.

cheers Ravi


PS: Kaufzustand - nicht speziell gesäubert/ungesäubert - by legenderymen

Anhang anzeigen 298834Anhang anzeigen 298840Anhang anzeigen 298835Anhang anzeigen 298836Anhang anzeigen 298837Anhang anzeigen 298838 Anhang anzeigen 298839Anhang anzeigen 298841Anhang anzeigen 298842Anhang anzeigen 298843

PPS: Vielleicht nen Romani :D?

Etwas, dass ich mich schon eine ganze Weile frage,
welcher Rahmen passt den an sowas? Ich finde das schon schwer eine geeignete Bühne für diese Teile zu finden (mit Galli KL und Ofmega CX geht’s mir übrigens genau so).

Was schlagt Ihr vor?
Stelbel servierte mit Galli KL beispielsweise.
🧐:D
Francesco nahm fuer die diskreten Kunden uch gerne mal GPM.
Ofmega CX gute Frage, Atala fuhr bei Giro D'Italia 85/1987 unter / mit Ofmega Mistral Kurbel / Premier Schaltwerk / CX oder Master Pista Pedale mit Modolo Master Pro Bremserei....
Giuseppe Calcaterra & Urs Freuler
1623767796427.jpeg
1623767965874.jpeg
1623768036285.jpeg
1623768092844.jpeg
1623768095747.jpeg
1623768099211.jpeg
1623768102164.jpeg
1623768125216.jpeg
 
...das würde mich auch mal interessieren.
Ich habe meins aus Nürnberg gefischt, es war aber nicht vollständing mit Rino Teilen bestückt.


Ha. Siehste. Made in Canada
Über den Begriff vollständig, wäre vermtl. mal eine Klärung nötig. Gab es überhaupt alle Teile von Rino?

Schaltwerk, Umwerfer, Hebel
Kurbel, Innenlager, Pedale, Haken+Riemen
Sattelstütze (Sattel zumindest mit Rino Aufrdruck)
Naben
Steuersatz...

... gab es.

Aber Bremskörper und Bremsgriffe? Auf den Bildern aus Canada sieht das alles nach Modolo aus, wobei die haben für Mavic, Sachs, Miche und andere auch Fremdkennungen gemacht, warum nicht auch für Rino)
Vorbau und Lenker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelbel servierte mit Galli KL beispielsweise.
🧐:D
Francesco nahm fuer die diskreten Kunden uch gerne mal GPM.
Ofmega CX gute Frage, Atala fuhr bei Giro D'Italia 85/1987 unter / mit Ofmega Mistral Kurbel / Premier Schaltwerk / CX oder Master Pista Pedale mit Modolo Master Pro Bremserei....
Giuseppe Calcaterra & Urs Freuler
Anhang anzeigen 953403Anhang anzeigen 953404Anhang anzeigen 953405Anhang anzeigen 953406Anhang anzeigen 953407Anhang anzeigen 953408Anhang anzeigen 953409Anhang anzeigen 953410
Ich habe erst ein so großes Stelbel gesehen, welches @grumpy0ldman fahren könnte....Und das hatte nicht mal die Originalgabel.
War aber ein Integrale....

Oder baut Stelbel auch wieder klassische Rahmen? Restaurieren und pantografieren lassen kann man da ja
 
Ich habe erst ein so großes Stelbel gesehen, welches @grumpy0ldman fahren könnte....Und das hatte nicht mal die Originalgabel.
War aber ein Integrale....

Oder baut Stelbel auch wieder klassische Rahmen? Restaurieren und pantografieren lassen kann man da ja

Stelbel ist eine "neue" Firma, die die alten Markenrechte erworben hat und wie ich finde sehr geschmackvolle und schöne Räder/Rahmen baut. Ich persönlich mag die ungeslopten Rahmen lieber, aber der ist halt Geschmacksache. Mit dem Strada SLX gibts im Prinzip ne Replika, die schon von Stelvio so gebaut worden sein soll. Mmmhm?
Es gehört zum Dunstkreis von Cicli Corsa – https://stelbel.it

Man kann dort Teile pantografieren lassen oder pantografierte Teile kaufen oder beides. Bin mir nicht ganz sicher.

Mich persönlich kotzt es immer ziemlich an, wenn aus Websites nicht klar hervorgeht, welche Kracher das machen und dafür verantwortlich sind. Auch bei Cicli Corsa, kein ordentliches Impressum. Ja, das ist doch dieser Andrea, aber nix genaues weiß man nicht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelbel ist eine "neue" Firma, die die alten Markenrechte erworben hat und wie ich finde sehr geschmackvolle und schöne Räder/Rahmen baut. Ich persönlich mag die ungeslopten Rahmen lieber, aber der ist halt Geschmacksache. Mit dem Strada SLX gibts im Prinzip ne Replika, die schon von Stelvio so gebaut worden sein soll. Mmmhm?
Es gehört zum Dunstkreis von Cicli Corsa – https://stelbel.it

Man kann dort Teile pantografieren lassen oder Pantografierte teile kaufen oder beides. Bin mir nicht ganz sicher.

Mich persönlich kotzt es immer ziemlich an, wenn aus Websites nicht klar hervorgeht, welche Kracher das machen und dafür verantwortlich sind. Auch bei Cicli Corsa, kein ordentliches Impressum.
Du kannst dort nur Teile pantografieren lassen, die du für dein eigenes Stelbel benötigst. Alles kriegst du nur einmal, für ein Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
#offtopic Columbus KL ist für mich so ziemlich das feinste was Columbus jemals gemacht hat (Das Cento Rohr vielleicht mal ausgenommen), da bau ich doch kein Galli dran, Namensgleichheit hin oder her.
Ich wüsste jetzt auch gerade nicht wo einen "echten" KL Rahmen hernehmen.

Aber KL und CX waren ja auch nur eine Randfrage.
Die eigentliche Frage war und ist: An was hängt man eine Rino (Elegant Aero) Gruppe, so dass sich die Gestaltung der Teile und des Rahmens gegenseitig befeuern?
Am Grandis von @BuddyBuda sieht das ja schon sehr gut aus.
hmmm
ich finde ja Cambio Rino teilweise recht schoen und futuristisch/avantgardistisch, aber das Finish leidet mir an signifikant Stellen zu sehr.
Die Kettenblaetter von Cambio Rino finde ich/sind top, die Aero Pedale sind zwar ganz nett, bieten aber den Komfort der Campagnolo Triomphe nichtmal eben sowenig das Finish , Lagerqualitaet ist jetzt sicherlich auch nicht auf C-Record oder Dura Ace Niveau, die Kurven/Criteriums/Aero Pedale a la KOB, Assos, LLC gewichttechnisch sichelrich unerreicht oder selbst die Gipiemme Crono Pedale (urspruegnliches CronoSpecial Modell hatte sogar ein Exzenter Lager um die Kurbellaenge mit dem selben Pedal variieren zu koennen) und die ganzen japanischen Pedale (SunTour & MKS & Shimano) lasse ich mal außen vor... :D
Die Elegant und Leader Stuetzen sind auch ganz fein, mir ist allerdings mal so* eine Cambio Rino Stutze waehrend der Fahrt unterm Hintern weggebrochen....
Die Schaltwerke sind eigentlich cool nur der Finish, geht echt eher weniger -
kann man sich ja gleich Triplex Profesional² ans Masi schrauben 🤣 , das Cambio Rino Elegant Schaltwerk geht klar.
Gipiemme Exploit wenns eine avancierte Technologie wie saubere Verarbeitung sein soll, auf Voralge SunTours, sonst paar Jahre juenger auf Shimanos Basis das Ofmega Premier!


*http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3166BBEE-6DAD-4DA1-90B0-02B89D8CEB7F&Enum=105&AbsPos=31
²

Sagres Compaticao Losa Triplex Profesional (5).jpgSagres Compaticao Losa Triplex Profesional (1).jpgSagres Compaticao Losa fork crown crown panto Triplex Profesional (2).jpgSagres Compaticao Losa Triplex Profesional (7).jpg
Stelbel servierte mit Galli KL beispielsweise.
🧐:D
Francesco nahm fuer die diskreten Kunden uch gerne mal GPM.
Ofmega CX gute Frage, Atala fuhr bei Giro D'Italia 85/1987 unter / mit Ofmega Mistral Kurbel / Premier Schaltwerk / CX oder Master Pista Pedale mit Modolo Master Pro Bremserei....
Giuseppe Calcaterra & Urs Freuler
Anhang anzeigen 953403Anhang anzeigen 953404Anhang anzeigen 953405Anhang anzeigen 953406Anhang anzeigen 953407Anhang anzeigen 953408Anhang anzeigen 953409Anhang anzeigen 953410
Nuova Baggio (Monti), fuhr auch mit Galli Aerodinamico KL.
Nuova Baggio Galli 2.jpg
Nuova Baggio Galli.jpg
26339438109_06ed6f75e3_b.jpg

Claudio und vorallem Moreno Argentin starteten im Amateur Verein (aus Mailand) La Nuova Baggio SC San Siro di patron Alcide Cerato, ich vermute/spekuliere weil das Ganze sich im mailaender Vietel Baggio abspielte, dass der Radladen Monti aus/in Baggio auch mit involviert sei...
@Bianchi-Hilde weißt du dazu Naeheres?
🙏 :D

Pierluigi, Sala

33169.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Galli KL muss an einen Rahmen aus Columbus KL. Und die Ofmega CX an einen Crosser.
+1
Isso.
Sannino machte es vor!
Ich vergaß!
Stelbel servierte mit Galli KL beispielsweise.
🧐:D
Francesco nahm fuer die diskreten Kunden uch gerne mal GPM.
Ofmega CX gute Frage, Atala fuhr bei Giro D'Italia 85/1987 unter / mit Ofmega Mistral Kurbel / Premier Schaltwerk / CX oder Master Pista Pedale mit Modolo Master Pro Bremserei....
Giuseppe Calcaterra & Urs Freuler
Anhang anzeigen 953403Anhang anzeigen 953404Anhang anzeigen 953405Anhang anzeigen 953406Anhang anzeigen 953407Anhang anzeigen 953408Anhang anzeigen 953409Anhang anzeigen 953410

Nuova Baggio (Monti), fuhr auch mit Galli Aerodinamico KL.

hmmm
ich finde ja Cambio Rino teilweise recht schoen und futuristisch/avantgardistisch, aber das Finish leidet mir an signifikant Stellen zu sehr.
Die Kettenblaetter von Cambio Rino finde ich/sind top, die Aero Pedale sind zwar ganz nett, bieten aber den Komfort der Campagnolo Triomphe nichtmal eben sowenig das Finish , Lagerqualitaet ist jetzt sicherlich auch nicht auf C-Record oder Dura Ace Niveau, die Kurven/Criteriums/Aero Pedale a la KOB, Assos, LLC gewichttechnisch sichelrich unerreicht oder selbst die Gipiemme Crono Pedale (urspruegnliches CronoSpecial Modell hatte sogar ein Exzenter Lager um die Kurbellaenge mit dem selben Pedal variieren zu koennen) und die ganzen japanischen Pedale (SunTour & MKS & Shimano) lasse ich mal außen vor... :D
Die Elegant und Leader Stuetzen sind auch ganz fein, mir ist allerdings mal so* eine Cambio Rino Stutze waehrend der Fahrt unterm Hintern weggebrochen....
Die Schaltwerke sind eigentlich cool nur der Finish, geht echt eher weniger -
kann man sich ja gleich Triplex Profesional² ans Masi schrauben 🤣 , das Cambio Rino Elegant Schaltwerk geht klar.
Gipiemme Exploit wenns eine avancierte Technologie wie saubere Verarbeitung sein soll, auf Voralge SunTours, sonst paar Jahre juenger auf Shimanos Basis das Ofmega Premier!


*http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3166BBEE-6DAD-4DA1-90B0-02B89D8CEB7F&Enum=105&AbsPos=31
²

Anhang anzeigen 954958Anhang anzeigen 954959Anhang anzeigen 954960Anhang anzeigen 954961


Anhang anzeigen 954962Anhang anzeigen 954963Anhang anzeigen 954965
Claudio und vorallem Moreno Argentin starteten im Amateur Verein (aus Mailand) La Nuova Baggio SC San Siro di patron Alcide Cerato, ich vermute/spekuliere weil das Ganze sich im mailaender Vietel Baggio abspielte, dass der Radladen Monti aus/in Baggio auch mit involviert sei...
@Bianchi-Hilde weißt du dazu Naeheres?
🙏 :D

Pierluigi, Sala

Anhang anzeigen 954964
Und Sannino tuellich!
Sannino Crono 'Contre la montre' allestita GALLI KL.jpg
Sannino 'KL' allestita GALLI KL.jpg
sannino galli kl.jpg
sannino galli.jpg
Screenshot 2021-08-08 at 01-29-34 1984-bike-7 jpg (JPEG-Grafik, 962 × 1366 Pixel).png

1984
Beide Nisi Laser.

Sannino »Contre le montre« mit Galli KL bei 1.800.000 Lire
Paletti mit Campagnolo cinquantenario Jubi Gruppo nur 1.700.00 Lire :oops::eek: :bier:
Sannino lo pro (1).jpgSannino TT (5).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Isostar Auch wenn die 250 ein stattlicher Preis sind, man bekommt nach meiner Beobachtung überhaupt keine Fahrradteile mehr "nachgeworfen". Niergends. Und mal bitte WERT und PREIS nicht so durcheinander werfen. Verkaufst Du mir Dein Set für 60Euro? Ne machste nicht, weil das ein Glückstreffer war und schon Jahre her ist.

Ach und das für 35€uro (ohne Bolzen) ist mehrfach wieder Online gewesen und ist es noch. https://www.ebay.de/itm/203695687595?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1431.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück