• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Carbonrahmen rund ums Tretlagergehäuse

Stefan210

Neuer Benutzer
Bei der letzten Tour ist mir aufgefallen, dass die Kurbel Spiel hat.
Hab die Kurbel heute demontiert und zum Vorschein kam ein Riss rund um das halbe Tretlagergehäuse (siehe Bilder) auf der Nicht-Antriebsseite. :(

Lässt sich sowas reparieren?
Und wie kommt sowas zustande?

Ist ein Canyon Endurace CF von 2016.

Anhänge

• IMG_20241003_163144.jpg
    IMG_20241003_163144.jpg
    163 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_20241003_163158.jpg
    IMG_20241003_163158.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_20241003_163208.jpg
    IMG_20241003_163208.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 429

Anzeige

Re: Riss im Carbonrahmen rund ums Tretlagergehäuse
Na, ich weiß nicht, auf dem 2. Bild sieht das schon nach einem Riss aus.

Sehr whrscheinlich lässt es sich reparieren - die spannende Frage ist dann, was es kostet und wie sich das zum Wert des Rahmens verhält.
Zumindest ist die Rahmenfarbe dafür recht günstig, weil es kein aufwändiges und teures Nachlackieten braucht, um die Reparatur später zu kaschieren.

Aber erstmal das alte Lager rausklopfen und dann genau angucken was Phase ist.

Da ist, wie von Stefan210 schon beschrieben/befürchtet, definitiv ein Riss vorhanden. Und das wird auch ein Totalschaden sein weil die Tretlageraufnahme rundherum gebrochen ist.
IMG_20241003_163158.jpg

Da ist, wie von Stefan210 schon beschrieben/befürchtet, definitiv ein Riss vorhanden. Und das wird auch ein Totalschaden sein weil die Tretlageraufnahme rundherum gebrochen ist.
Anhang anzeigen 1505383
Das, was du markiert hast, ist die Lackkante. Man sieht auch schön, dass das Lager an dieser Stelle, bis auf den Rahmen runter geschliffen ist.

Nimm mal die gesamte Lagerung (inkl. Presssitze) heraus – dann lässt sich eine bessere Aussage treffen.
Meine Einschätzung wäre eine gelöste Verklebung der Tretlagerhülse. Wie Don Vito schon schrob (😉) - für eine Carbonrahmenreparatur eine ‚dankbare‘ Stelle und das bei einer ebenso dankbaren Farbe.

Anhang anzeigen 1505383
Totalschaden ist das aber nicht das kann man wieder richten, muss aber sauber ausgerichtet werden.
Ist die Frage ob das Lager in einer Hülse sitzt bzw wie der Lagersitz im Rahmen aussieht. Ich würde ebenfalls erstmal das Lager demontieren und dann innen nachschauen damit man dass besser beurteilen kann.

Ist das ein Rahmen mit einer eingeklebte Aluhülse ? Dann ist das Problem doch bekannt - Kontaktkorrosion

Mit solchen Problemen hatten Specialized Rahme auch einige Jahre zu kämpfen.
Gibt da sogar DIY Anleitungen in Video Format wie man das in eigenregie zuhause wie richten kann

Hat schon ordentlich Spiel.
Gegen Kontaktkorrosion hilft eine Lage Glasfaser auf das Alu.
Man kann den Schaden selbst reparieren, indem man den Spalt mit leicht verdünntem Epoxyharz volllaufen lässt.

Zurück
Oben Unten