Sers Leute,
erst mal ein herzliches Hallo, als rennradelnder MTBiker bzw. bikender Rennradler bin ich jetzt auch mal hier eingestiegen.
Und zwar gleich mit einer konkreten Frage:
Beim Frühjahrsputz ist mir an meinem Renner - es handelt sich um einen Road 700 von PRINCIPIA, ca. 12 Jahre alt und noch mit 8fach-Ultegra-Gruppe - an der Schweißnaht zwischen Oberrohr und Steuerrohr ein ca. 4cm langer Riß an der Oberseite aufgefallen. Man sieht nur, dass der Lack an der Stelle gerissen ist, wo die Schweißnaht (verschliffen & verspachtelt) ins Oberrohr übergeht.
Allerdings verläuft der Riß gerade und nicht komplett an den Seiten runter entlang der Schweißnaht...
Wie kann man nun feststellen, ob da das Rohr bzw. die Naht auch betroffen sind, oder es sich nur um eine Lackbeschädigung handelt.
Ich bin vor 1 1/3 Jahren mal mit dem Rad quer über ein Auto gesegelt. Damals war der Rahmen heil geblieben, und die verbogene Alugabel wurde gegen eien ISAAC-Carbongabel getauscht.
Damals war wohl am Rahmen nichts zu sehen, sonst hätte der Händler sicherlich etwas gesehen oder gesagt, als er den neuen Steuersatz /Aheadset/ eingebaut hat...
Ich frag mich auch, ob es da zu Ermüdungserscheinungen des Materials bzw. der Schweißnaht gekommen ist.
Zieht man an der kräftig Vorderbremse und schiebt das Rad dabei nach vorne, ist keine Veränderung zu sehen...
Hat irgendwer eine gute Idee, was da zu machen ist? Ich würde den Rahmen nur ungerne ausrangieren, da er optisch einfach eine Augenweide ist (v.a. im Verlgeich zu den aktuellen & modernen Rahmen im MTB-Look)...
Greetz & Thanks
Cubabike
erst mal ein herzliches Hallo, als rennradelnder MTBiker bzw. bikender Rennradler bin ich jetzt auch mal hier eingestiegen.
Und zwar gleich mit einer konkreten Frage:
Beim Frühjahrsputz ist mir an meinem Renner - es handelt sich um einen Road 700 von PRINCIPIA, ca. 12 Jahre alt und noch mit 8fach-Ultegra-Gruppe - an der Schweißnaht zwischen Oberrohr und Steuerrohr ein ca. 4cm langer Riß an der Oberseite aufgefallen. Man sieht nur, dass der Lack an der Stelle gerissen ist, wo die Schweißnaht (verschliffen & verspachtelt) ins Oberrohr übergeht.
Allerdings verläuft der Riß gerade und nicht komplett an den Seiten runter entlang der Schweißnaht...
Wie kann man nun feststellen, ob da das Rohr bzw. die Naht auch betroffen sind, oder es sich nur um eine Lackbeschädigung handelt.
Ich bin vor 1 1/3 Jahren mal mit dem Rad quer über ein Auto gesegelt. Damals war der Rahmen heil geblieben, und die verbogene Alugabel wurde gegen eien ISAAC-Carbongabel getauscht.
Damals war wohl am Rahmen nichts zu sehen, sonst hätte der Händler sicherlich etwas gesehen oder gesagt, als er den neuen Steuersatz /Aheadset/ eingebaut hat...
Ich frag mich auch, ob es da zu Ermüdungserscheinungen des Materials bzw. der Schweißnaht gekommen ist.
Zieht man an der kräftig Vorderbremse und schiebt das Rad dabei nach vorne, ist keine Veränderung zu sehen...
Hat irgendwer eine gute Idee, was da zu machen ist? Ich würde den Rahmen nur ungerne ausrangieren, da er optisch einfach eine Augenweide ist (v.a. im Verlgeich zu den aktuellen & modernen Rahmen im MTB-Look)...
Greetz & Thanks
Cubabike