• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Risse in Felge

Rookie2022

Neuer Benutzer
Habe am Hinterrad meines Gravelbikes an den Speichenlöchern kleine Risse. Nur bei jedem zweiten Loch (Antriebsseite).
Ist ein OEM-Laufrad mir WTB i23 Felge (28 Loch).
Ist das nach 3 Jahren normal? Wiege 85kg, kein Bikepacking. Fahrprofil 90% Asphalt.
Muss aber gestehen, dass ich nie einen Service habe machen lassen.
Rad wir verkauft, bin auf eine reinrassigen Rennrad umgestiegen. Muss ich da nach 3 Jahren wieder mit Felgenbruch rechnen? Lage es am billigen Material, zu wenig Speichenspannung oder ist das der übliche Verschleiß bei Laufrädern?

Nein, ist nicht normal und kein üblicher Verschleiss.
Entweder die Felge war fehlerhaft oder zu hart eingespeicht gewesen oder das zulässige Gesamtgewicht überschritten worden.
Ich hatte dies auch schon mehrfach erlebt, immer bei sehr leichten Felgen.
Ein Service hilft da nix, kann es nur feststellen und die Felge ersetzen.

War das bei WTB Felgen nicht ein häufigeres Problem und gab es nicht sogar mal einen Rückruf?

Die Felge ist relativ leicht und wird entsprechend arbeiten. Die Aufbauqualität zumindest der Carbon Laufradsätze war teilweise mit 30% Spannungsabweichungen auf der Antriebsseite suboptimal, bzw offen gesagt mies (siehe Test hier bei Rennradnews).

Gibt es evt noch Kulanz?

28 Loch und 85kg sind auf jeden Fall nicht das Problem. Da reichen auch 24 Loch, solange es eine vernünftige Felge ist.

Hallo,

Mavic hat (te) Probleme mit Rissen.

Campa und Fulcrum kenne ich mit solchen Problemen nicht.

Und die Laufräder mit 36 Speichen leiden da auch nicht drunter.

Gruß

Ich hatte schon solche Risse mit Mavic, DT Swiss und auch Ryde.
Bei 30 Radjahren nicht ganz überraschend, das mal was kaputt geht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück